Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Cinavia-Kopierschutz integriert Wasserzeichen in Tonspur - verpflichtend für Blu-ray Disc Player

 
16 Bewertung(en) mit ø 2,44 Punkte
23.03.2012
Cinavia-Logo.jpg
Vor einigen Wochen haben wir Sie über neue Firmware Updates für ein paar Sony-Player informieren können. Diese Updates boten nicht nur eine bessere Verbindung zu Bravia Internet Video, sondern haben auch den Cinavia-Kopierschutz in das Sortiment integriert. Dieser Kopierschutz sorgt zurzeit für die ein oder andere Schlagzeile im Internet, da dieser sehr effektiv vorgehen soll. Alle seit dem 01. Februar 2012 verfügbaren Blu-ray Player müssen mit dieser Cinavia-Technologie ausgestattet sein. Die mit dieser Technologie geschützten Filme haben einen nicht hörbaren Code in der Tonspur integriert, der dafür sorgt, dass sich illegal erworbene Filme nicht oder nur noch eingeschränkt abspielen lassen. In vielen Fällen setzt entweder die Tonspur aus oder der komplette Film lässt sich erst gar nicht wiedergeben. So können auch Kinofilme mit dieser Technologie ausgestattet werden, um das Kopieren nur durch professionelle Kopierer und das Abspielen nur auf professioneller Projektionsausrüstung zu erlauben. Diese Technologie kann aber noch weitaus mehr. So werden spezielle Codes bei BDs, DVDs und legalen Downloads angewandt, um zwar die Verwendung durch den Verbraucher zu gewährleisten, aber Einschränkungen bei den Kopiermöglichkeiten zu bieten. Wenn bestimmte Kriterien nicht erfüllt werden, lässt sich die Nutzung des Mediums einschränken. Dabei sollen aber nicht ausschließlich Standalone Player mit Cinavia ausgestattet werden, sondern jedes Gerät, das das Blu-ray-Logo trägt bzw. BD-zertifiziert ist. Ausführliche Informationen zum Cinavia-Kopierschutz gibt es auf der Webseite des Entwicklers. (mw)
23.03.2012 - Kategorie: Player

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Jede Art von Kopierschutz finde ich super. Das sowas über Firmwares geupdatet werden kann finde ich noch viel superer! Und solange man mit einem Kopierschutz nicht die echten Käufer trifft, indem diese dadurch irgendwelche schwierigkeiten what so ever bekommen, finde ich die ganze Geschichte noch viel vieeel superer! Für mich? Ne runde Sache!
tmo02
23.03.2012 um 16:20
von tmo02
#8
Meldungen darüber, dass sich die Hersteller künftig mehr bei der Qualitätssicherung ihrer Blu-rays bemühen anstatt sich immer neue Kopierschutzmaßnahmen auszudenken, wären mit lieber! Immer mehr Blu-rays erscheinen als Schnellschuss mit mäßiger Bildqualität, Tonfehlern oder nach wie vor ohne deutschen HD-Ton. Hier sollte man erst einmal dringender ansetzen als bei immer neuen Kopierschutzmaßnahmen! Deutscher HD-Ton? Nein, aber dafür noch ein zusätzlicher (angeblich nicht hörbarer) Code in den Tonspuren - ich befürchte, was wir bislang mit fehlerhaften Tonspuren erleben mussten, war wohl erst der Anfang.
atticusfinch
23.03.2012 um 16:09
#7
da geb ich cpu lord recht nicht das auch wieder die darunter leiden die alles auf legalen weg machen
BDcineast
23.03.2012 um 15:54
#6
Auch ich hoffe natürlich darauf, dass dann auch entsprechende Updates zur Verfügung gestellt werden.
Im Übrigen tangiert mich die Intensivierung des Kopierschutzes eher weniger, was darin begründet liegt, dass ich die Filme, die ich mein Eigen nennen will, im Original kaufe, da mir allein der bloße Film nicht genügt, sondern ich auch über das Artwork und die Präsentation als solche verfügen will. Kopien von Blu Rays kommen mir nicht in die Sammlung.
Außerdem denke ich, dass hier wiederum der alte Grundsatz gilt, dass jeder Kopierschutz geknackt werden kann und wird. Ein neuer "Wettlauf" zwischen "Knackern" und "Kopierschutzprogrammierern" ist "vorprogrammiert" :-).
Cineast aka Filmnerd
23.03.2012 um 15:53
#5
@ rn_tuning
Updates sind nicht verpflichtend und hängen vom Hersteller ab.
chinmoku
23.03.2012 um 15:46
#4
Ok, klingt spannend. Ich hoffe, das führt nicht zu Problemen bei legalen Produkten.
cpu lord
23.03.2012 um 15:45
#3
Auf der PS3 gibt es diesen Kopierschutz glaube ich auch schon etwas länger.
Skycracker
23.03.2012 um 15:44
#2
aha und was ist mit den älteren playern? kommen da updates?
Klipsch-Maniac
23.03.2012 um 15:42
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 2,44 Punkte
68 Kommentare