Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray boomt in deutschen Wohnzimmern

 
21 Bewertung(en) mit ø 4,86 Punkte
19.05.2011
bitcom-news-logo.jpg
Wie der Hightech-Verband BITKOM bestätigt, werden in diesem Jahr erstmals mehr Blu-ray- als DVD-Player verkauft. Es sollen sich insgesamt über 2 Mio. BD-Player absetzen lassen, während es DVD-Spieler lediglich auf 1,7 Mio. verkaufter Einheiten bringen. Der meiste Umsatz wird ebenfalls mit den High Definition Playern gemacht, der in diesem Jahr doppelt so hoch wie bei den Playern der Vorgänger-Generation liegt und über 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigt. Insgesamt wird ein Umsatz von 350 Mio. Euro erwirtschaftet, während es die DVD-Player auf einen Umsatz von lediglich 165 Mio. Euro bringen. „Blu-ray ist der neue Standard für das Heimkino – es ist noch eine Frage der Zeit, bis die DVD-Player in den Verkaufsregalen der Elektronik-Händler verschwinden werden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Laut BITKOM liegt der Durchschnittspreis eines Blu-ray Players in diesem Jahr bei 170 Euro; bei DVD-Playern bei 98 Euro. Besonders hervorgehoben wird die 3D-Technologie, von der die Blu-ray profitiert. Zudem bietet das HighDef-Medium eine fünfmal höhere Auflösung als DVDs und soll seinen Vorteil besonders bei großen Fernsehern ausspielen. Ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Player-Generation ist die meist nahtlose Anbindung an das Internet - durch BD Live oder vom Hersteller integrierte Features. (mw)
19.05.2011 - Kategorie: Player

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
naja war doch klar dass es einen umschwung gibt... in ein paar jahren wirds wohl mit der blu-ray ähnlich verlaufen wie jetzt mit der dvd.
aber man ist doch froh, dass die entwicklung so fortschreitet und die preise so in den keller gerückt sind
Gernhaber
19.05.2011 um 13:02
#25
also BD kaufe ich auch nur noch ich habe ca 800 DVDs in den Letzren jahren gekauft und habe jetzt schon ca 600 BD und ich muss echt sagen der Unterschied ist echt ernorm nur die DVDs los zu werden ist schwer =( ich Hoffe das 3D auch endlich besser wird und noch mehr für raus kommt ich habe ca 26 3D BD inclusive die, die es nur bei ebay gab zb shrek, Drachenzähmenleicht gemacht Monster VS Alien usw aber sogar 3D ist echt nur weiter zu empfehlen was denkt Ihr über 3D?
pascal-schlicht
19.05.2011 um 13:01
#24
wobei man aber sagen muss, das DvD in den anfängen auch ein relativ schlechtes Bild hatte.. wenn ich noch an meinen alten dvd player denke mit Scart ausgang ;P.

Wenn man nen gescheiten Player hat der DVD schön hochskaliert ist eine Gute(!) DVD doch recht ansehnlich =)

Dennoch ist es abzusehen das BD halt die Oberhand hält.. Gewissen Bekannten von mir sehen das immer noch nicht so richtig ein ;D
eLeMeNt_83
19.05.2011 um 12:59
#23
Jetzt sterben sie langsam aus…
Dann müssen meine Freunde auch endlich umsteigen und können mich mal, dass Blu-Ray Scheiße ist und Geldverschwendung im Gegensatz zu DVDs
1706Henry
19.05.2011 um 12:57
#22
"Normales" gucken macht auch keinen Spass mehr. Ich ziehe selbst die HDSender vor. Auch wenn es nur das kleine HD ist.
ramis
19.05.2011 um 12:54
von ramis
#21
Beim BD-Player hat man den Vorteil, dass der auch DVDs liest, umgekehrt gehts nunmal nicht.....
Masterbiji
19.05.2011 um 12:51
#20
Was für eine gestochen scharf analysierte Information. Sowas ist jedem klar der sich etwas mit der Materie beschäftigt.

Otto Normal ist es egal wie er den Film sieht solange er den Film sieht. Vielen haben einen teuren HD TV bei sich stehen und füttern ihn mit DVD Daten...das Potenzial wird dadurch bei weitem nicht ausgeschöpft und erst wenn Otto Normal den Vergleich bei sich daheim sieht macht es klick im Kopf. Dann denkt er sich aber wieder "Blueray ist aber teurer" und so wird er immer sich im Kreis drehen. Erst wenn BD zum gleichen Preis wie DVD´s angeboten und Player ebenso verkauft werden sagt sich auch Otto normal..."bessere Quali zum selben Preis...da kann ich mir auch eine BD gönnen". Der Preis regiert die Gesellschaft...Leute die sich mit dem Gebiet auskennen legen wie wert auf Qualität und da geht nichts über die BD. Wegen mir kann die DVD noch länger am Markt stark sein. Weil wenn die DVD einmal weg ist muss sich die Industrie etwas neues Einfallen lassen um an unser Geld zu kommen...das heist...spätestens wenn die BD die DVD verdrängt hat werden erste BD Nachfolger interessant. Ganz mies wäre es gleich mit nem neuen HDMI Format (wie bei 3D schon) damit man wirklich alles neu kaufen "darf".
19.05.2011 um 12:46
von gelöscht
#19
top News, ich kaufe nur noch Blu-rays!!!
Blu-ray ftw :D
T-Bone
19.05.2011 um 12:41
von T-Bone
#18
@PaulFrankLover

Genau deswegen kann man auch nicht mehr ins Kino gehen, da bekommt man ja Augenkrebs....
19.05.2011 um 12:37
von gelöscht
#17
Blu-ray ftw !!! yeahhh!! :)
Slimmy3FBT
19.05.2011 um 12:32
#16
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 4,86 Punkte
75 Kommentare