Jean-Claude Van Damme über das Neuauflegen seiner Filme
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Jean-Claude Van Damme über das Neuauflegen seiner Filme
Als „Muscle from Brussels“ hatte er in den 80er Jahren in Hollywood mit Filmen wie „Bloodsport“ oder „Geballte Ladung“ Schlagzeilen gemacht. Dann war es plötzlich vorbei. Jean-Claude Van Damme verschwand so schnell von der Bildfläche, wie er aufgetaucht war. Jetzt – mit 53 Jahren - ist er plötzlich wieder da. Und wie. Nicht nur hatte Sylvester Stallone ihn für „The Expendables 2“ zurück nach Hollywood geholt, auch hat Van Damme seitdem fünf neue Filme abgedreht.
Ein paar alte Van Damme-Klassiker wurden nach und nach den Zuschauern auf Blu-ray erneut nahegebracht. „Ohne Ausweg“ heißt der Film, der Anfang April auf den Markt kommt.
Die Blu-ray-Auswertung des Van Damme Dramas aus dem Jahre 1993 ist technisch relativ gut geglückt. Da man für DNR-Filter während der Bearbeitung anscheinend nichts übrig hatte, bleibt das Bild ziemlich unberührt und strahlt einen natürlichen Look aus. Bluray-disc.de hat Van Damme in Los Angeles getroffen und mit ihm über „alte und neue Zeiten“ geplaudert.
Verraten Sie uns doch mal, wo Sie sich die letzten Jahre versteckt haben. Wir haben Sie vermisst!
(lacht). Ich war ein bisschen filmmüde. Ich bin aus L.A. weg und habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt. Ich bin nach Hong Kong gezogen. Sieben Jahre lebe ich da jetzt schon. Ich betreibe dort einige Geschäfte im asiatischen Raum. Eine ganz andere Welt für mich. Aber sehr spannend.
Sie sind immer ein Mann gewesen, der niemals verheimlicht hat, dass er aus ganz einfachen Verhältnissen kommt.
Nein, warum auch? 1986 habe ich mich von Müll ernährt, ich hatte nichts. Dann kam „Bloodsport“ und ich habe Geld verdient. Viel Geld. Plötzlich flog ich Business Class, durfte in schönen Hotelbetten schlafen. Das Leben gefiel mir.
Sie reihen sich gleich hinter Männer wie Schwarzenegger, Stallone und Willis ein. Ehrt Sie das oder stört es Sie, niemals in derselben Liga gespielt zu haben?
Ich finde diese Typen sehr beeindruckend. Als ich mit ihnen „Expendables 2“ gedreht habe, habe ich sie Mr. Stallone und Mr. Schwarzenegger genannt, so beeindruckt war ich. Ich habe eine Menge Respekt für diese Männer. Die haben viel fürs Kino getan.
Sie sehen immer noch ziemlich fit aus. Können Sie immer noch so gut treten wie früher?
Aber selbstverständlich. Ich trainiere immer noch jeden Tag. Aber ganz ehrlich, im Alter wirst du langsamer, da führt gar kein Weg dran vorbei.
Was halten Sie eigentlich von Schönheitsoperationen für Männer?
Ich bin kein großer Fan von Plastischer Chirurgie. Ich werde das niemals machen. Ich mag die europäischen Stars. Die altern alle in Würde. So will ich auch alt werden.
Stimmen die Gerüchte, dass Sie einige ihrer alten Filme noch einmal neu auflegen möchten?
Wir reden darüber, arbeiten immer mal wieder an Drehbüchern. Ich habe wieder ein bisschen mehr Lust auf Kino. Und vielleicht ist die Zeit jetzt wirklich reif. Es scheint, als hätten die Fans mich vermisst.
Einige ihrer Filme gibt es schon auf Blu-ray. Jetzt kommt „Ohne Ausweg“ im April auf den Markt. Halten Sie da noch einmal die Hand auf?
Hey, ich muss Geld verdienen, wie alle anderen auch. Aber ganz ehrlich: Blu-ray hat vor allem uns „Altstars“ auf einmal die Möglichkeit gegeben, unseren alten Filmen neues Leben einzuhauchen.
Und eine ganz neue Generation lernt Sie plötzlich noch einmal kennen…
Das ist irre, oder? Ich bin noch mit einem Videorekorder im Haus groß geworden. Können Sie sich noch an diese unhandlichen Kassetten erinnern? Aus, vorbei. Immer, wenn ich von Hong Kong nach Los Angeles fliege, habe ich eine kleine Blu-ray-Sammlung dabei. Disc eingeworfen, Kopfhörer auf, rein ins Abenteuer. I love it!
Mr. Van Damme, welcome back to Hollywood...
Merci Beaucoup, ich hab es echt vermißt. (fs)
Van Damme mal wieder in einem Kinofilm das wäre cool.
07.02.2014 um 15:38
von gelöscht
#18
Danke für das Interview.
JCVD scheint ein echt cooler Typ zu sein. Ich mag seine Ansichten. Und klar, dass man sich auch mal eine Auszeit gönnen muss, vor allem in dem Business. Umso mehr freut es mich zu hören, dass er jetzt wieder Lust auf Filme hat und vielleicht den ein oder anderen Film neu auflegen will. Man darf gespannt sein.
Van Damme ist einer meiner Kindheitshelden und ein echt sympathischer Typ, so scheint es.
So kam es auch in seiner Reality Show rüber.
Das Interview allerdings finde ich jetzt nicht so pralle, ehrlich gesagt.