Regisseur Michael Bay über "Pain & Gain": "Diese tragische Geschichte musste einfach erzählt werden"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Regisseur Michael Bay über "Pain & Gain": "Diese tragische Geschichte musste einfach erzählt werden"
Michael Bay machte seine ersten Film-Erfahrungen im Werbegeschäft. Noch heute, das gibt er auch im Gespräch mit bluray-disc.de in Miami zu, liebt er die "schnellen Schnitte, die bunten Farben, die knalligen Actionszenen". "Pain & Gain", der die wahre Geschichte von einer Bodybuilding-Gang in Miami erzählt, die mit einer misslungenen Kidnapping-Aktion Geld erpressen wollten, ist mit Mark Wahlberg, Dwayne "The Rock" Johnson und Anthony Mackie in den Hauptrollen besetzt. Im Interview mit bluray-disc.de erzählt Bay, warum er sich von diesem Projekt so angezogen fühlte.
Mr. Bay, warum wollten Sie diese Geschichte auf die Leinwand bringen?
Ich habe, wie so viele andere auch, die Artikel in der Miami Times gelesen. Das war damals eine echt bizarre Crime-Story, die ironischerweise viele komische Elemente beinhaltete. Ein klassisches Kinothema.
Die Menschen hinter der Geschichte von "Pain & Gain" sind real. Haben Sie jemals mit den echten Kidnapp-Bodybuildern gesprochen?
Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die die Jungs gut kennen. Und ich habe viele Gespräche mit Polizisten geführt, die in dem Fall ermittelt hatten. Diese tragische Geschichte musste einfach erzählt werden.
Eigentlich ist es eine sehr tragische Story. Aber dahinter steckt auch viel Situationskomik. War es diese Kombination, die das Projekt so interessant gemacht hat für Sie?
Sicher, es war schon eine echte Herausforderung. Am Ende des Tages haben die Typen, die diese Verbrechen ausgeübt haben, ihre gerechte Strafe erhalten. Wir wollten uns nicht über die Opfer lustig machen, das war niemals unsere Absicht.
Gibt es eine Botschaft in dem Film?
Ja, ich glaube schon. Du musst einfach lernen, das zu schätzen, was du schon hast. Dem amerikanischen Traum nachzujagen heißt nicht, ein Verbrechen anzuzetteln.
Miami hat eine tragende Rolle in diesem Film gespielt. Sie leben in Miami. Was fasziniert sie so an dieser Stadt?
Ja, "Bad Boys" war mein erster Film, den ich in Miami gedreht habe. Die Stadt hat einfach ein unglaubliches Licht. Und die City ist wunderschön. Ich liebe es hier.
Mark Wahlberg hat uns verraten, dass sie so ziemlich alles anstellen können in Miami. Was meinte er damit?
Er hat übertrieben. Es stimmt schon, ich habe eine gute Beziehung zur Stadt. Alle haben bei der Produktion vom Film geholfen. All die Polizei, die im Streifen zu sehen ist, ist echt. Und für uns wurde tatsächlich ein ganzer Highway abgesperrt – über acht Kilometer, damit wir eine Verfolgungsszene mit Wahlberg im Lamborghini bei 200 km/h drehen konnten.
Auf der Blu-ray sind als Special Features auch Hintergründe der wahren Story enthalten. War Ihnen das wichtig?
Sehr wichtig sogar. Wir vergessen oftmals, dass Filme häufiger als wir es glauben, auf wahren Begebenheiten beruhen. Und das rückt einen Film wie "Pain & Gain" in einen ganz anderen Kontext. Blu-ray erlaubt es mir auch, ein bisschen weiter in die Charaktere einzutauchen, sie dem Zuschauer noch näher zu bringen. Als Filmemacher begeistert mich so etwas.
"Pain & Gain" ist seit heute im Vertrieb von Paramount Home Entertainment auf Blu-ray Disc erhältlich. Der Major hat den Krimi-Thriller im Keep Case und im Steelbook auf den Markt gebracht. Beide Editionen verfügen über die deutsche Filmfassung mit einem in AVC kodierten Bild und eine Dolby Digital 5.1 Tonspur. Der englische Original-Sound liegt in Dolby TrueHD 7.1 vor. Außerdem ist die Blu-ray mit umfangreichem Bonusmaterial ausgestattet. Vor allem die Bildqualität des Films kann auf ganzer Linie überzeugen, wie auch unsere aktuelle Review zum Film zeigt. Aus diesem Grund trägt "Pain & Gain" auch eine Empfehlung unserer Redaktion, die sich mittels eines Empfehlungsstickers auf den Blu-ray Editionen widerspiegelt.
Ab heute auf Blu-ray Disc verfügbar:
Danke für das, einmal mehr, gelungene Interview.
Ich mag Michael Bay Filme ja echt gerne, aber Pain & Gain ist der erste bei dem ich ein wenig skeptisch bin. Hab nicht so viel positives gehört. Aber die Review hier ist ja auch nicht so schlecht. Daher werde ich mir früher oder später auf jeden Fall mal ein eigenes Bild davon machen.
Danke wiedermal für das Interview.
Den Film werde ich trotzdem nicht kaufen - ausleihen vielleicht schon. Michael Bay sollte meiner Meinung nach keine Filme sonder Feuerwerk inszenieren...