"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Das Ende des Regionalcode - Ultra HD Blu-rays erscheinen ohne Regionssperre
07.01.2016
Bereits im Oktober 2015 konnten wir Ihnen berichten, dass kommende Ultra HD Blu-rays womöglich keine Regionalsperre mehr besitzen. In diesen Tagen, an denen gerade die CES 2016 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas stattfindet, gibt es dazu eine offizielle Mitteilung. Ultra HD Blu-rays werden keinen Regionalcode mehr besitzen und werden sich weltweit auf einem Ultra HD Blu-ray Player wiedergeben lassen. Diese Tatsache dürfte besonders Import-Fans freuen. Gerade der Regionalcode, der im eigentlichen Sinne dazu gedacht war die Vermarktungsgebiete von DVDs und Blu-rays weltweit in Gebiete aufzuteilen, machte solchen Import-Wünschen meist einen Strich durch die Rechnung. Im Filmsektor machte dieser Regionalcode in der Vergangenheit einigen Sinn. Wenn man dabei an die Vermarktungsstrategien der Filmstudios denkt.
Oftmals erschien ein Film in den USA bereits auf Blu-ray, da lief er zum Beispiel in Deutschland noch nicht einmal im Kino. Der Regionalcode - bei Blu-rays auf die Länderregionen A, B und C eingeteilt - sollte verhindern, dass beispielsweise bereits erhältliche amerikanische Blu-rays auf europäischen Blu-ray Playern abspielbar sind. Allerdings hat sich diese Situation in der jüngeren Vergangenheit - amerikanische Blu-rays besitzen oftmals neben dem Regionalcode A (Nord und Südamerika) zusätzlich auch den Regionalcode B (Europa) - deutlich entschärft und Vermarkter verzichten bei Ultra HD Blu-rays wieder auf den Regionalcode. Import-Fans sollten aber dennoch beachten: Die Regionalbeschränkung wird nur bei Ultra HD Blu-rays abgeschafft. Bei DVDs und Blu-rays bleibt sie weiterhin bestehen.
(ds)
07.01.2016 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
das nenn ich mal eine positive Entwicklung. Regionalcodes fand ich schon immer ätzend!
Eine sehr gute Entsceidung das man wieder zu der alten Einteilung wieder zurückkehrt was ich auch für sinnvoller halte. Den Player Codefree machen und man kann alles sehen.
Gute Entscheidung. Dann kann man sich schon mal in Kanada oder in den USA mit ein paar Filmperlen oder schönen Steels, die bei uns nicht gleich auf den Markt kommen, evtl. eindecken.
Des ist doch mal ne sehr nette Sache und wird der uhd bestimmt ein paar käufer mehr besorgen.
Bisher hatte ich noch sehr selten mit Importware zu tun und wenn hatte diese meist auch den notwendigen Regionalcode B. Wenn dies nun mit UHD entfällt, soll es mir durchaus recht sein. Vielleicht werden dann ja auch die normalen Blu-Rays Regionalcode-frei veröffentlicht.
da kann ich bibo nur zustimmen. dieses angreifen des ehrlichen Konsumenten regt mich auch schon seit Jahren auf.
Codefree...Eine super Nachricht. Erspare ich mir einen teuren BD Player zu kaufen.
Schade, das das nur für die UHDs gelten. Eventuell ändert sich das für normale BDs ja auch. Wäre wünschenswert.
Schade, das das nur für die UHDs gelten. Eventuell ändert sich das für normale BDs ja auch. Wäre wünschenswert.
Hat man ja bei der HD-DVD auch schon mal gehabt und war für mich der größte negative Effekt, als sich die BD durchgesetzt hat. Ich befürchte auch, dass es nicht so viele UHD Titel gibt, die nicht auch irgendwann bei uns erscheinen. Nur damit man den Film ein paar Wochen früher hat, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.
Trotzdem ist das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht verabschiedet man sich ja auch gleich von zwangsuntertiteln, zwangstrailern und anti piracy trailern. Dann hätte die UHD gleich einige Käufer mehr.
Trotzdem ist das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht verabschiedet man sich ja auch gleich von zwangsuntertiteln, zwangstrailern und anti piracy trailern. Dann hätte die UHD gleich einige Käufer mehr.
Die Abschaffung der Regionalcodes ist wirklich überfällig, auch wenn das nur für UHD Blu-rays gelten wird. Eine wichtige und gute Entscheidung. Bis die UHD bei mir einzieht, wird es jedoch noch dauern.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
8 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
36 Kommentare
Neueste News
am 22.12. um 12:00 Uhr
am 22.12. um 10:55 Uhr
am 22.12. um 10:00 Uhr
am 22.12. um 09:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.12. um 13:33 Uhr
am 22.12. um 13:14 Uhr
am 22.12. um 12:29 Uhr
am 22.12. um 11:50 Uhr
am 22.12. um 11:32 Uhr
NEUES IM FORUM
am 22.12.2024 um 14:30
am 22.12.2024 um 14:30
am 22.12.2024 um 14:30
am 22.12.2024 um 14:30