„Léon - Der Profi“: Blu-ray-Neuauflage nutzt nicht das US-4k-Master
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„Léon - Der Profi“: Blu-ray-Neuauflage nutzt nicht das US-4k-Master
Die Thriller Collection zu „Léon - Der Profi“ (Frankreich 1994) teilt dasselbe Schicksal wie die Neuauflage zu Francis Ford Coppolas „Dracula“ (USA 1992). Während Sony Pictures Home Entertainment in den USA sowohl „Dracula“ als auch „Léon - Der Profi“ auf Blu-ray Disc anbietet und für die in Kürze erhältlichen Neuauflagen nicht nur auf Dolby Atmos-Tracks setzt, stellt Studiocanal zeitnah eine sogenannte Thriller Collection zu „Léon - Der Profi“ auf Blu-ray Disc zur Verfügung. Obwohl der zeitnahe Release zu Spekulationen anregte, konnte uns Studiocanal nun mitteilen, dass man sich bei der Veröffentlichung dem alten Master bedient und bei der Blu-ray-Neuauflage nicht das 4k-Master aus den USA nutzt.
Die Blu-ray Disc zu „Léon - Der Profi“ steht ab dem 05. November 2015 zur Verfügung und bietet eine deutsche und englische Tonspur in DTS-HD Master Audio. Darüber hinaus beinhaltet die Thriller Collection die bereits verfügbaren Extras, zu denen unter anderem auch Featurettes gehören. Eine Tonspur in Dolby Atmos gibt es nicht.
In den USA veröffentlicht Sony Pictures Home Entertainment darüber hinaus auch den SciFi-Film „Das fünfte Element“, der hierzulande allerdings von Universum vertrieben wird. Eine Neuauflage seitens Universum ist nicht geplant. Sony stattet die Blu-ray Disc zu „Das fünfte Element“ in den USA nicht nur mit einer Tonspur in Dolby Atmos aus. Die Blu-ray nutzt ebenfalls ein neues 4k-Master. Der Film selbst liegt dabei aber natürlich wieder nur in 1080p vor. Ob die Filme hierzulande jemals in 4k restauriert erscheinen werden, steht noch in den Sternen. Möglicherweise sparen sich die Vertriebe die 4k-Fassungen auch für die Ultra HD Blu-ray Disc auf.
Extras der „Léon“-Blu-ray:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Wundert mich bei der Vorgeschichte nicht wirklich ...
Dann war es ja doch nicht voreilig, dass schöne Mediabook von "Leon" zu kaufen.
Aber wieder typisch, dass ein neues Master vorliegt, dieses aber nur für den elitären US-Markt verwendet wird (zumindest vorerst).
Ganz im Sinne der immer wieder aktuellen Strategie: Man muss eine Kuh melken, so lange sie Milch gibt.
Das wird sich nur ändern, wenn die Labels auf ihren Produkten sitzen bleiben würden.
Aber das ist nur ein Traum. Gibt ja genügend, die den Film auch so ein drittes oder viertes mal kaufen ...
Ob Full HD oder UHD ich bin für die Zukunft gerüstet...mein Sony Bravia 65 Zoll bringt so gut wie jedes BD Format bestens rüber. Aber um so mehr Farbtiefe und Schärfe um so besser natürlich. Große Überraschung war vor kurzem Nightcrawler das Bild war nahezu perfekt als es auf 4k skaliert war. Mal sehen was eine original UHD so kann wenn sie den mal kommt. Ich werd auf jeden Fall die neuen UHD BD's kaufen damit mein TV mal etwas gefordert wird. Aber mit der bisherigen HD Qualli der BDs war ich ganz zufrieden. Einzig der Schwarzwert und gewisse Farbtiefen dürften besser sein.
Genau wie bei Dracula wird das Ding nicht gekauft und fertig!
23.09.2015 um 15:54
von gelöscht
#21
So langsam komme ich mir vor das wir in Deutschalnd der letzte DreXX sind für manchen Publisher. Auch hier Frage ich mich warum bekommen wir kein neues 4K Master für Leon ?
Kein Bedarf nach der Neuauflage.
@jubas, aber sind die Extras der deutschen disc nicht mit der biosherigen identisch? Insoferen wäre ja gar nichtzs neu, was gegen den neuen 4K Transfer sprechen würde.
Bei Dracula gehe ich von nem Fehler aus, bei das fünfte Element und Keon fürchte ich, die neuen 4k Transfere erscheinen erstmal nicht hier, da von anderen Labeln vertrieben.
Hoffe das die neuen Transfere aber doch noch nächstes Jahr hier erscheinen werden.
Schade, aber nicht schlimm. Ich kann es verkraften. Full HD reicht mir völlig aus. UHD lohnt sich in meinen Augen, bei einer Bild Diagonale von 1.80m und mehr. Darüber hinaus werde ich in den nächsten 3 Jahren nicht kommen. So versessen bin ich nicht, dass ich ständig die neueste Technik im Bereich TV brauche. Mein LG hat ne Diagonale von 139cm und ist gerade mal 1 Jahr alt. Das reicht mal noch 2
bis 3 Jahre.
Abwarten. Ist der news von den selben Facebook nutzer wie gestern. Das von gestern glaube ich nicht weil die selben Extras Als von der 4K Master ist auch auf der Deutsche disk