„Léon - Der Profi“: Blu-ray-Neuauflage nutzt nicht das US-4k-Master
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„Léon - Der Profi“: Blu-ray-Neuauflage nutzt nicht das US-4k-Master
Die Thriller Collection zu „Léon - Der Profi“ (Frankreich 1994) teilt dasselbe Schicksal wie die Neuauflage zu Francis Ford Coppolas „Dracula“ (USA 1992). Während Sony Pictures Home Entertainment in den USA sowohl „Dracula“ als auch „Léon - Der Profi“ auf Blu-ray Disc anbietet und für die in Kürze erhältlichen Neuauflagen nicht nur auf Dolby Atmos-Tracks setzt, stellt Studiocanal zeitnah eine sogenannte Thriller Collection zu „Léon - Der Profi“ auf Blu-ray Disc zur Verfügung. Obwohl der zeitnahe Release zu Spekulationen anregte, konnte uns Studiocanal nun mitteilen, dass man sich bei der Veröffentlichung dem alten Master bedient und bei der Blu-ray-Neuauflage nicht das 4k-Master aus den USA nutzt.
Die Blu-ray Disc zu „Léon - Der Profi“ steht ab dem 05. November 2015 zur Verfügung und bietet eine deutsche und englische Tonspur in DTS-HD Master Audio. Darüber hinaus beinhaltet die Thriller Collection die bereits verfügbaren Extras, zu denen unter anderem auch Featurettes gehören. Eine Tonspur in Dolby Atmos gibt es nicht.
In den USA veröffentlicht Sony Pictures Home Entertainment darüber hinaus auch den SciFi-Film „Das fünfte Element“, der hierzulande allerdings von Universum vertrieben wird. Eine Neuauflage seitens Universum ist nicht geplant. Sony stattet die Blu-ray Disc zu „Das fünfte Element“ in den USA nicht nur mit einer Tonspur in Dolby Atmos aus. Die Blu-ray nutzt ebenfalls ein neues 4k-Master. Der Film selbst liegt dabei aber natürlich wieder nur in 1080p vor. Ob die Filme hierzulande jemals in 4k restauriert erscheinen werden, steht noch in den Sternen. Möglicherweise sparen sich die Vertriebe die 4k-Fassungen auch für die Ultra HD Blu-ray Disc auf.
Extras der „Léon“-Blu-ray:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Gut zu wissen dass man auf diesen Release somit wunderbar verzichten kann, da nicht nötig wenn gleiche Disc. Ist somit für mich gestorben und kommt nicht in die Sammlung. Frage mich allerdings was diese Verarschung mit Neuauflagen in letzter Zeit sein soll, wo überall gute Master vorhanden wären, man aber mit altem Schrott abgespeist wird. Für was sollen so Neuauflagen denn eigentlich sein? Halten die Studios uns für blöd dass wir alles kaufen?
Im Grunde genommen könnten sich die publisher diesen zirkus mit neuauflagen auf blu-ray sparen und erst bei der uhd neu aufleen. ich werde keine neauflagen mehr kaufen und auf den uhd zug warten.
Und der nächste Film. Und weiter gehts. Neue Verpackung und das wars. Na so langsam ist das doch echt Verasche. 4K Master gibt es aber wir bekommen ihn nicht. Eine miese Aktion wiedermal von den Firmen.
vielleicht hängt es ja auch mit erneuten Lizenzgebühren oder so zusammen oder Sony will das 4K-Master nicht rausrücken...
oder kennt hier jemand die genauen Hintergründe?
Selber Schuld. Somit wirds dann wohl ehr ein Ladenhüter werden. Wenn man mit aller Gewalt kein Geschäft machen möchte, dann sollen sie nur so weitermachen und 4k verkümmern lassen.
Und erneut wird der deutschsprachige Konsument hintergangen, anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Wieso nimmt man nicht das beste vorhandene Master für eine Neuauflage??
Es ist mal wieder typisch, dass der deutsche Kosument veräppelt wird, um irgendwann später ein verbessertes Produkt nachzuschieben. Shame on you, Sony.