„Léon - Der Profi“: Blu-ray-Neuauflage nutzt nicht das US-4k-Master
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„Léon - Der Profi“: Blu-ray-Neuauflage nutzt nicht das US-4k-Master
Die Thriller Collection zu „Léon - Der Profi“ (Frankreich 1994) teilt dasselbe Schicksal wie die Neuauflage zu Francis Ford Coppolas „Dracula“ (USA 1992). Während Sony Pictures Home Entertainment in den USA sowohl „Dracula“ als auch „Léon - Der Profi“ auf Blu-ray Disc anbietet und für die in Kürze erhältlichen Neuauflagen nicht nur auf Dolby Atmos-Tracks setzt, stellt Studiocanal zeitnah eine sogenannte Thriller Collection zu „Léon - Der Profi“ auf Blu-ray Disc zur Verfügung. Obwohl der zeitnahe Release zu Spekulationen anregte, konnte uns Studiocanal nun mitteilen, dass man sich bei der Veröffentlichung dem alten Master bedient und bei der Blu-ray-Neuauflage nicht das 4k-Master aus den USA nutzt.
Die Blu-ray Disc zu „Léon - Der Profi“ steht ab dem 05. November 2015 zur Verfügung und bietet eine deutsche und englische Tonspur in DTS-HD Master Audio. Darüber hinaus beinhaltet die Thriller Collection die bereits verfügbaren Extras, zu denen unter anderem auch Featurettes gehören. Eine Tonspur in Dolby Atmos gibt es nicht.
In den USA veröffentlicht Sony Pictures Home Entertainment darüber hinaus auch den SciFi-Film „Das fünfte Element“, der hierzulande allerdings von Universum vertrieben wird. Eine Neuauflage seitens Universum ist nicht geplant. Sony stattet die Blu-ray Disc zu „Das fünfte Element“ in den USA nicht nur mit einer Tonspur in Dolby Atmos aus. Die Blu-ray nutzt ebenfalls ein neues 4k-Master. Der Film selbst liegt dabei aber natürlich wieder nur in 1080p vor. Ob die Filme hierzulande jemals in 4k restauriert erscheinen werden, steht noch in den Sternen. Möglicherweise sparen sich die Vertriebe die 4k-Fassungen auch für die Ultra HD Blu-ray Disc auf.
Extras der „Léon“-Blu-ray:
Oh mein Gott, kein 4k-Upgrade, die Welt geht unter.
Spass beiseite, Leon besitze ich bereits als BD und bin damit überaus glücklich. Das Bild ist besser als bei der DVD und 4k ist für mich momentan nicht relevant.
PS.: Solche Adleraugen hat kein Mensch, das 4k gross ins Gewicht fällt, aber vielleicht sitzen ja manche mit einem Messgerät vor der Glotze um den Unterschied festzustellen.
@kernspalter, bisher hat Sony bei ihren 4K Transferen immer klasse Arbeit geleistet, denke daher nicht dass der Film hochglanzpoliert sein wird, sondern noch eher Bessons Vorstellung bzw. den Originalmaterialen entsprechen dürfte.
@Erarudo, dass Sony das neue Master nicht rausrücken will, kann ich mir nicht vorstellen. Neue lizenzgebü+hren wird es sichjer gebern, aber Studiocanal könnte sommit den Film weiterlizensieren an Streamingportale wie netflix, TV sender und eine remasterte Neuauflage bringen, die weit mehr Zugkraft als diese Edition haben dürfte.
Leon ist ein starker Titel und SC sicher nicht arm, hoffe daher dass Anfang-Mitte nächsten Jahres der neue Transfer zu uns kommt.
Bevor die an UHD denken wäre es an der Zeit, dass erstmal alle Filme auf Blu-ray verfügbar würden. Da wartet man auf Abyss und viele andere Filme seit Jahren und nix kommt, aber dann hält man gute Master zurück. Hat doch absolut nichts mit der Markteinführung der UHD zu tun das die Meisten ja noch ein paar Jahre nicht haben werden. Also dürft man denen schon anständige Blu-ray mit dem besten Master liefern finde ich.