Während die Extended Edition zu „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ (Großbritannien, Neuseeland 2012) noch mit einem Lenticular-Bild von Warner Home Video angeboten wurde, denkt man bei dem Major seit der Extended Edition zu „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ (Großbritannien, Neuseeland 2013) um. Denn bereits ab dem zweiten Film fehlte das Lenticular- beziehungsweise 3D-Wackelbild, das in den Schuber der Edition eingelassen wird. Wie unser Mitglied eni1989 in Erfahrung gebracht haben will, müssen Käufer der Collector's Edition von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ (Großbritannien, Neuseeland 2014) ebenfalls auf ein Lenticular-Bild verzichten. Stattdessen kommt ein normales 2D-Bild zum Einsatz - analog zum zweiten Teil. Für Besitzer der anderen beiden Editionen kommt diese Entscheidung nicht wirklich überraschend.
The Hobbit: The Battle Of The Five Armies - Billy Boyd: The Last Goodbye - Official Music Video
Warner Home Video veröffentlicht die Extended Edition zu „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ am 26. November 2015 auf Blu-ray Disc. In Großbritannien steht sie bereits etwas eher zur Verfügung und kann dort ab dem 16. November 2015 erworben werden. Die Briten sind es auch, die bereits erste Details zur Ausstattung der Blu-ray Disc preisgegeben haben. So hat das BBFC zwei Extras geprüft, die Warner auf den Discs unterbringt. Neben einer Featurette zum Lake Pukaki widmen sich die Extras auch dem in diesem Jahr verstorbenen Kameramann Andrew Lesnie, der Mittelerde erst zum Leben erweckte. Details zu den bisher geprüften Boni erhalten Sie hier.
Die Collector's Edition zu „Schlacht der Fünf Heere“ stattet Warner Home Video mit einer exklusiven WETA-Figur aus, zu der es seit dem gestrigen Donnerstag auch ein Produktbild gibt. Das Bild zeigt Gandalf und Bilbo, die auf einem Felsen sitzen, um sie herum Überbleibsel der Schlacht. Gandalf legt dabei seine Hand auf Bilbos Schulter und zieht währenddessen an seiner Pfeife. Bei der Abbildung der Collector's Edition fehlen zurzeit allerdings noch zwei Discs, auf denen sich die 3D-Variante befindet. Laut Amazon soll auch die 3D-Variante Bestandteil der neuen Collector's Edition werden. Bei den zuvor veröffentlichten Sondereditionen wurde die 3D-Fassung des jeweiligen Films ebenfalls dort untergebracht.
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere Extended (Collector's Edition):
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere Extended auf Blu-ray Disc:
(mw)