Goodfellas auf Blu-ray Disc:
(mw)
Neuverfilmung von Robert Eggers: "Nosferatu - Der Untote" im Kino und im Extended Cut auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATE 2"Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim": Animationsfilm im Kino und 2025 auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATE 5"Sonic the Hedgehog 3" ab Weihnachten im Kino und demnächst auf Blu-ray und 4K UHD erhältlich - UPDATE 3Golden Globes 2025: Auszeichnungen für "Emilia Pérez" und "Der Brutalist"Amazon.de reagiert auf Neujahrsrabatt von MediaMarktSaturn mit Sofortabzügen bei Blu-rays und 4K UHDs"Spare 25% beim Kauf von 3 Artikeln" - Amazon.de kontert auch Multibuy-Aktion von jpc.de"Die verlorene Welt - The Lost World" erscheint auf Blu-ray in limitierten MediabooksDEFA Filmjuwelen: "Das gestohlene Luftschiff" und mehr von Karel Zeman im April 2025 auf Blu-ray Disc
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Details zur Jubiläumsedition von "Goodfellas" - Blu-ray-Edition mit Extras und neuem 4k-Master
14.04.2015
In diesem Jahr feiert Warner Home Video das 25. Jubiläum von Martin Scorseses Gangsterklassiker "Goodfellas" (USA 1990) und lässt dieses Jubiläum nicht einfach unverrichteter Dinge verstreichen. Der Major veröffentlicht daher im Juni dieses Jahres eine 25th Anniversary Edition, zu der uns nun auch Informationen zum Inhalt der deutschen Edition zur Verfügung stehen. Demnach wird es ein Set aus zwei Blu-ray Discs geben. Auf der ersten BD befindet sich der Hauptfilm, für den ein neues 4k-Master - unter der Aufsicht von Scorsese - erstellt wurde. Die zweite Disc stattet Warner Home Video mit neuem Bonusmaterial aus. Hier gibt es eine Dokumentation mit Interviews vom Regisseur und den Schauspielern.
Bei einem neuen 4k-Scan sowie neuem Bonusmaterial bleibt es aber nicht. Neben diesen Gimmicks bietet Warner Home Video auch eine Sonderverpackung und stellt die 25th Anniversary Edition zu "Goodfellas" gemeinsam mit einem 40-seitigen Fotobuch zur Verfügung. Das Fotobuch zeigt Bilder der Schauspieler sowie Zitate bedeutender Personen. Darüber hinaus gibt es einen Brief vom Regisseur (Martin Scorsese) über die Entstehung des Films.
Die Jubiläumsedition zu Martin Scorseses "Goodfellas" wird am 25. Juni 2015 auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Warner stattet den Film wieder mit einer deutschen Tonspur in Dolby Digital 2.0 aus, während der englische Ton in DTS-HD MA 5.1 vorliegt.
14.04.2015 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
habe mir diese jubiläumsausgabe zur veröffentlichung gekauft und bin begeistert von der bildqualität.
hallo
weiß jemand ob diese Edition hier in Deutschland bei Amazon tatsächlich auch das Fotobuch etc. enthällt wie hier beschrieben?
Ist das bestätigt? Das Produktbild auf Amazon und der Preis lassen mich befürchten, dass es sich "nur" um eine "Standard" Version handelt. Und dann überlege ich ob ich meine Vorbestellung wieder stoniere...
Grüße
weiß jemand ob diese Edition hier in Deutschland bei Amazon tatsächlich auch das Fotobuch etc. enthällt wie hier beschrieben?
Ist das bestätigt? Das Produktbild auf Amazon und der Preis lassen mich befürchten, dass es sich "nur" um eine "Standard" Version handelt. Und dann überlege ich ob ich meine Vorbestellung wieder stoniere...
Grüße
Naja zum Thema verschenken, viele Labels verzichten leider auf Umsatz, weil ihre Niederlassungen in den USA den Markt verkümmern lassen.
Bestes Beispiel ist Paramount, wo es so weit geht, das es kein Okay für Veröffentlichungen in Europa gab und die schließlich weltweit den Vertrieb abgegeben haben, in den USA an Warner, in Europa an Universal.
Und wie schon gesagt werden viele Entscheidungen in den USA getroffen wo man sich mit den Wünschen Europas oder gar dEutschlands nicht wirklich auseinandersetzen will.
Ich habe dazu mal gelesen, dass Paramount einen 5.1 Remix von Top Gun machen wollte, aber es im Gegensatz zu Tage des donners kein Okay aus den uSa gab-dieses Schicksal könnte Goodfellas bei Warner auch ereilt haben.
http://www.hd-reporter.d...n-blu-ray/
Extrem unrealistisch ist es nicht, das ein Label Investitionen über einen Streamingdienst wie Netflix cofinanziert. Viele Katalogtitel gibt es in den USA oder sonstwo gar nicht auf Blu-ray, aber auf verschiedenen Streamingdiensten sind diese in HD verfügbar. Eine neue HD Abtastung bzw. Bearbeitung des vorhandenen Materials kosten noch viel mehr Geld und wurde so wohl mittels dieser Streamingdienste gestemmt(denn für ein Blu-ray Release wurde es ja augenscheinlich nicht gemacht).
Auch wurden viele HD Abtastungen von Warner und Universal einst für TV Anstalten erstellt und später für Blu-ray Veröffentlichungen wiederverwendet.
Zu deiner Frage, nun Coppolas Pate Trilogie und Scorseses Taxi Driver sind auch keine Soundgewitter, TROTZDEM wurden ihnen Neuabmischungen bzw. Neusynchronisationen spendiert. Der Grund liegt auf der Hand, mittels einen modernen Mehrkanalmixes kann folgendes erreicht werden:
-bessere Soundelemente, denn für diese Neuabmischungen wird der M+E Track des O-Tons verwendet. Diese Originalelemente liegen in besserem Zustand vor bzw. wurden aufwendig bearbeitet.
-durch die Neuabmischung können einige Klangcharakteristika optimiert werden, z.B. Präzision von Geräuschen, Räumlichkeit, Hörbarkeit von Umgebungsgeräuschen die vorher immer etwas untergingen, Bass und Dynamik, etc.
Es ist gar nicht entscheidend ob ein Film ein Soundgewitter ist, denn bei jedem Film aus jedem Genre macht ein Mehrkanalton Sinn, so kann z.B. die Musik bei Goodfellas deutlich räumlicher und kraftvoller abgemischt werden, da gibt es einige Songs die davon profitieren würden(z.B. die Szene mit der Hubschrauberverfolgung könnte toll klingen).
Ausserdem geht es schlicht auch um den technischen Fortschritt, in Zeiten von 4K Scans ist eine DD 2.0 Spur einfach nicht mehr zeitgemäß und unterliegt immer den Beschränkungen des Formates, deswegen wird der O-Ton auch aufwendig neu abgemischt um ihn in der technisch derzeit bestmöglichen Qualität zu präsentieren.
Sicher, Dolby Surround muss nicht schlecht klingen, ich war z.B. sehr positiv von Wyatt Earp und Empire of the Sun überrascht, aber es stellt eben nicht das technische Optimum dar und Goodfellas klingt selbst für eine Dolby Surroundspur nur durchschnittlich, selten wirklich gut.
Natürlich sollten Neuabmischungen immer profesionell erstellt werden und man dabei im Auge behalten um welche Art von Film es sich handelt und ob das was man tut auch stilistisch passend ist.
So ist der neue 5.1 Mix vom Psten zu keiner Zeit wirklich brachial oder klingt kristallklar. Man hat sogar die Dialoge der neuen Synchro absichtlich etwas auf alt getrimmt, damit sie sich homogener in das Klangbild und zu dem Inhalt einfügen.
Bestes Beispiel ist Paramount, wo es so weit geht, das es kein Okay für Veröffentlichungen in Europa gab und die schließlich weltweit den Vertrieb abgegeben haben, in den USA an Warner, in Europa an Universal.
Und wie schon gesagt werden viele Entscheidungen in den USA getroffen wo man sich mit den Wünschen Europas oder gar dEutschlands nicht wirklich auseinandersetzen will.
Ich habe dazu mal gelesen, dass Paramount einen 5.1 Remix von Top Gun machen wollte, aber es im Gegensatz zu Tage des donners kein Okay aus den uSa gab-dieses Schicksal könnte Goodfellas bei Warner auch ereilt haben.
http://www.hd-reporter.d...n-blu-ray/
Extrem unrealistisch ist es nicht, das ein Label Investitionen über einen Streamingdienst wie Netflix cofinanziert. Viele Katalogtitel gibt es in den USA oder sonstwo gar nicht auf Blu-ray, aber auf verschiedenen Streamingdiensten sind diese in HD verfügbar. Eine neue HD Abtastung bzw. Bearbeitung des vorhandenen Materials kosten noch viel mehr Geld und wurde so wohl mittels dieser Streamingdienste gestemmt(denn für ein Blu-ray Release wurde es ja augenscheinlich nicht gemacht).
Auch wurden viele HD Abtastungen von Warner und Universal einst für TV Anstalten erstellt und später für Blu-ray Veröffentlichungen wiederverwendet.
Zu deiner Frage, nun Coppolas Pate Trilogie und Scorseses Taxi Driver sind auch keine Soundgewitter, TROTZDEM wurden ihnen Neuabmischungen bzw. Neusynchronisationen spendiert. Der Grund liegt auf der Hand, mittels einen modernen Mehrkanalmixes kann folgendes erreicht werden:
-bessere Soundelemente, denn für diese Neuabmischungen wird der M+E Track des O-Tons verwendet. Diese Originalelemente liegen in besserem Zustand vor bzw. wurden aufwendig bearbeitet.
-durch die Neuabmischung können einige Klangcharakteristika optimiert werden, z.B. Präzision von Geräuschen, Räumlichkeit, Hörbarkeit von Umgebungsgeräuschen die vorher immer etwas untergingen, Bass und Dynamik, etc.
Es ist gar nicht entscheidend ob ein Film ein Soundgewitter ist, denn bei jedem Film aus jedem Genre macht ein Mehrkanalton Sinn, so kann z.B. die Musik bei Goodfellas deutlich räumlicher und kraftvoller abgemischt werden, da gibt es einige Songs die davon profitieren würden(z.B. die Szene mit der Hubschrauberverfolgung könnte toll klingen).
Ausserdem geht es schlicht auch um den technischen Fortschritt, in Zeiten von 4K Scans ist eine DD 2.0 Spur einfach nicht mehr zeitgemäß und unterliegt immer den Beschränkungen des Formates, deswegen wird der O-Ton auch aufwendig neu abgemischt um ihn in der technisch derzeit bestmöglichen Qualität zu präsentieren.
Sicher, Dolby Surround muss nicht schlecht klingen, ich war z.B. sehr positiv von Wyatt Earp und Empire of the Sun überrascht, aber es stellt eben nicht das technische Optimum dar und Goodfellas klingt selbst für eine Dolby Surroundspur nur durchschnittlich, selten wirklich gut.
Natürlich sollten Neuabmischungen immer profesionell erstellt werden und man dabei im Auge behalten um welche Art von Film es sich handelt und ob das was man tut auch stilistisch passend ist.
So ist der neue 5.1 Mix vom Psten zu keiner Zeit wirklich brachial oder klingt kristallklar. Man hat sogar die Dialoge der neuen Synchro absichtlich etwas auf alt getrimmt, damit sie sich homogener in das Klangbild und zu dem Inhalt einfügen.
Glaub mir einfach, wenn Warner mit einer Neuabmischung mehr Geld verdienen könnte, dann gäbe es sie auch. Warner verschenkt ja nix.
Dass Warner fürs TV oder Netflix den Ton neu abmischt wäre ein Novum, von daher extrem unrealistisch.
Abgehen davon frage ich mich, warum ausgerechnet bei GoodFellas, der wahrlich kein Surround-Feuerwerk bietet, auch im englischen 5.1 Ton nicht, so vehement auf dem Ton rumgeritten wird....
Dass Warner fürs TV oder Netflix den Ton neu abmischt wäre ein Novum, von daher extrem unrealistisch.
Abgehen davon frage ich mich, warum ausgerechnet bei GoodFellas, der wahrlich kein Surround-Feuerwerk bietet, auch im englischen 5.1 Ton nicht, so vehement auf dem Ton rumgeritten wird....
Woher willst du das wissen, dir wie auch mir liegen keine Statistiken oder Labelinterne Zahlen vor?
Schon 2011 haben wir darüber gestritten das anbgeblich keiner bereit wäre mehr für einen Katalogtitel als 10 Euro auszugenben und jetzt soll es damals so viel anders gewesen sein? ;-)
Wenn die Qualität stimmt sind noch einige bereit dies auszugeben, anders ist die Preispolitik mancher Labels wie z.B. Disney gar nicht erklärbar.
Hinzu kommt das so eine Disc bis ans Ende des Mediums genutzt werden kann und so ein Label viel Geld verdient.Man denke nur daran in wie vielen Versionen Taxi Driver schon mit der deutschen Tonspur verkauft wurde. Als Amaray, Als Digipack(Import), als Zavvi Steelbook(Import) und nun auch als Pop Art Steelbook.
Und Warner legt sicher da noch ne Schippe drauf, die sind Meister darin die selben Discs immer und immer wieder zu verkaufen.
Und das ist jetzt nur der Discmarkt, diese Filme laufen ja auch im TV(stellenweise in HD), an dem Verkauf an die Sender verdienen die Label natürlich auch kräftig mit. Und dann auch noch Netflix und co. die ihre Inhalte natürlich auch in 4K anbieten wollen.
Es gibt da einige Finanzierungsmodelle mit Sekundär-und Tertiärmärkten.
Auf den letzten Teil gehe ich nicht weiter ein, für dich ist es ja typisch plump und unsachlich zu werden, sobald du gezwungen bist mehr als dein ausgehöltes Standartargument von den geizigen Kunden von dir zu geben.^^
Schon 2011 haben wir darüber gestritten das anbgeblich keiner bereit wäre mehr für einen Katalogtitel als 10 Euro auszugenben und jetzt soll es damals so viel anders gewesen sein? ;-)
Wenn die Qualität stimmt sind noch einige bereit dies auszugeben, anders ist die Preispolitik mancher Labels wie z.B. Disney gar nicht erklärbar.
Hinzu kommt das so eine Disc bis ans Ende des Mediums genutzt werden kann und so ein Label viel Geld verdient.Man denke nur daran in wie vielen Versionen Taxi Driver schon mit der deutschen Tonspur verkauft wurde. Als Amaray, Als Digipack(Import), als Zavvi Steelbook(Import) und nun auch als Pop Art Steelbook.
Und Warner legt sicher da noch ne Schippe drauf, die sind Meister darin die selben Discs immer und immer wieder zu verkaufen.
Und das ist jetzt nur der Discmarkt, diese Filme laufen ja auch im TV(stellenweise in HD), an dem Verkauf an die Sender verdienen die Label natürlich auch kräftig mit. Und dann auch noch Netflix und co. die ihre Inhalte natürlich auch in 4K anbieten wollen.
Es gibt da einige Finanzierungsmodelle mit Sekundär-und Tertiärmärkten.
Auf den letzten Teil gehe ich nicht weiter ein, für dich ist es ja typisch plump und unsachlich zu werden, sobald du gezwungen bist mehr als dein ausgehöltes Standartargument von den geizigen Kunden von dir zu geben.^^
@ghost Rider
Heute zahlt aber kaum einer, im Gegensatz zu 2011, 13 - 15 € für einen Backkatalog-Titel. Wenige werden bei GoodFellas das Book zum Vollpreis kaufen, die Masse - wenn man bei den potentiellen Käufern eines solchen Titels überhaupt davon sprechen kann - nimmt das Book im Angebot oder die Amaray für 7,50 € oder weniger in einer 4:3 Aktion o. ä. mit.
Aber Du hast sicher wie immer recht. Eine Neuabmischung würde sich rechnen, nur sind alle Labels beim Backkatalog zu blöd das zu erkennen. Wird Zeit, dass Du endlich mal bei einem Label anfängst und denen zeigst, wie der Markt funktioniert....
Heute zahlt aber kaum einer, im Gegensatz zu 2011, 13 - 15 € für einen Backkatalog-Titel. Wenige werden bei GoodFellas das Book zum Vollpreis kaufen, die Masse - wenn man bei den potentiellen Käufern eines solchen Titels überhaupt davon sprechen kann - nimmt das Book im Angebot oder die Amaray für 7,50 € oder weniger in einer 4:3 Aktion o. ä. mit.
Aber Du hast sicher wie immer recht. Eine Neuabmischung würde sich rechnen, nur sind alle Labels beim Backkatalog zu blöd das zu erkennen. Wird Zeit, dass Du endlich mal bei einem Label anfängst und denen zeigst, wie der Markt funktioniert....
Sa damals im Kino und habe bis jetzt kein Verlangen, noch mals anschauen. Lieber schaue ich Es war einmal in Amerika wieder an.
@hardti, ich weiß es ganz genau, die Taxi Driver Blu-ray erschien 2011 und da waren die Preise schon recht ähnlich wie heute. Die scheibe kostete im Schnitt 13-15 Euro.
Es war also damals finanzierbar und ist es noch heute.Zumal die Labels heute sogar schon für 4K vorsorgen und ihren Content an Streamingdienste verkaufen können, diese Einnahmequelle war 2011 nicht gegeben.
Sony kannste eh vergessen, die machen wirklich gar nichtzs mehr, kein HD Ton, keine Wendecover, die kriegen es sogar hin Schuber zu beflatschen. Da scheint es wohl zu irgend einem internen Führungswechsel gekommen zu sein.Deren neue 4K transfere verdanken wir nur der internationalen studiopolitik.
Aber nur weil ein Label das Geld für eine Neuabmischung nicht ausgeben will, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das es sich nicht rechnen würde.Vlt. wollte Warner Deutschland auch aber Warner USA haben es abgelehnt.
Diese Gruppe von Puristen die den Film so hören wollen wie im Kino ist relativ klein, darauf kann man kein Marketing aufbauen.
Zum einen weil mittlerweile den Film viele vom Fernsehen oder der DVD kennen, zum anderen weil viele auch mit der Technik gehen und das technisch beste wollen. Dies ist auch in keinster Weise gegen die Intention von scorsese, damals war die Tontechnik noch nicht so vorangeschritten wie heute, deswegen liegt der O-Ton auch in 5.1 vor.
Deine Beispiele greifen hier nicht, denn es geht bei Goodfellas um eine Neuabmischung, bei Indy und dem Paten um Neusynchronisationen.
Gerade Indy ist ein selten unpassendes Beispiel, da hier die Dolby Surroundspur misserabel klingt und so keinen Spaß macht(und auch seit der DVD dafür berüchtigt ist). Hier hätten sich die meisten eine Neuabmischung gewünscht, aber da Lucasfilm ohne Paramounts Kentniss auf eigene Faust eine komplette Neusynchro in Auftrag gab, die niemand wollte und brauchte, ist man mehr oder weniger gezwungen auf die alte Spur auszuweichen, zumindest wenn man den Film schon länger kennt oder Wert auf eine einzigartige Synchro legt.
Und diese Neusynchro war auch technisch sicher nicht nötig, denn die Dialoge sind in sehr gutem Zustand und mittlels verschiedenster Software(z.B. aus dem Hause Audionamix) wäre es auch möglich gewesen die Dialoge zu entmischen und mit dem neuen M&E Track des O-Tons neu zu mischen.
Es war also damals finanzierbar und ist es noch heute.Zumal die Labels heute sogar schon für 4K vorsorgen und ihren Content an Streamingdienste verkaufen können, diese Einnahmequelle war 2011 nicht gegeben.
Sony kannste eh vergessen, die machen wirklich gar nichtzs mehr, kein HD Ton, keine Wendecover, die kriegen es sogar hin Schuber zu beflatschen. Da scheint es wohl zu irgend einem internen Führungswechsel gekommen zu sein.Deren neue 4K transfere verdanken wir nur der internationalen studiopolitik.
Aber nur weil ein Label das Geld für eine Neuabmischung nicht ausgeben will, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das es sich nicht rechnen würde.Vlt. wollte Warner Deutschland auch aber Warner USA haben es abgelehnt.
Diese Gruppe von Puristen die den Film so hören wollen wie im Kino ist relativ klein, darauf kann man kein Marketing aufbauen.
Zum einen weil mittlerweile den Film viele vom Fernsehen oder der DVD kennen, zum anderen weil viele auch mit der Technik gehen und das technisch beste wollen. Dies ist auch in keinster Weise gegen die Intention von scorsese, damals war die Tontechnik noch nicht so vorangeschritten wie heute, deswegen liegt der O-Ton auch in 5.1 vor.
Deine Beispiele greifen hier nicht, denn es geht bei Goodfellas um eine Neuabmischung, bei Indy und dem Paten um Neusynchronisationen.
Gerade Indy ist ein selten unpassendes Beispiel, da hier die Dolby Surroundspur misserabel klingt und so keinen Spaß macht(und auch seit der DVD dafür berüchtigt ist). Hier hätten sich die meisten eine Neuabmischung gewünscht, aber da Lucasfilm ohne Paramounts Kentniss auf eigene Faust eine komplette Neusynchro in Auftrag gab, die niemand wollte und brauchte, ist man mehr oder weniger gezwungen auf die alte Spur auszuweichen, zumindest wenn man den Film schon länger kennt oder Wert auf eine einzigartige Synchro legt.
Und diese Neusynchro war auch technisch sicher nicht nötig, denn die Dialoge sind in sehr gutem Zustand und mittlels verschiedenster Software(z.B. aus dem Hause Audionamix) wäre es auch möglich gewesen die Dialoge zu entmischen und mit dem neuen M&E Track des O-Tons neu zu mischen.
WARNER hat doch immer die besten deutschen Tonspuren! Und immer diese tollen UT für Hörgeschädigte... WARNER... kaufen, kaufen, kaufen!
Neues Master von Scorsese persönlich überwacht klingt natürlich top, aber ich verstehe echt nicht, warum man dann beim Ton nicht weiter gemacht hat. Der Film ist top und natürlich längst als Bluray in meiner Sammlung. Wenn man sich hier auch des Tones angenommen hätte, hätte ich definitiv zugeschlagen. So bin ich mir unsicher, ob ich mir die Jubiläumsedition zulegen soll. Ich denke, ich werde verzichten. Auch wenn das Fotobuch schon einiges hermacht.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
5 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
33 Kommentare
Neueste News
am 06.01. um 18:00 Uhr
am 06.01. um 16:01 Uhr
am 06.01. um 14:52 Uhr
am 06.01. um 13:48 Uhr
Weitere News
am 28.06.2024 um 11:17 Uhr
am 16.04.2024 um 07:20 Uhr
am 02.03.2024 um 10:00 Uhr
am 19.02.2024 um 11:22 Uhr
am 19.08.2023 um 10:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 06.01. um 21:51 Uhr
am 06.01. um 21:32 Uhr
am 06.01. um 21:20 Uhr
am 06.01. um 21:18 Uhr
am 06.01. um 21:15 Uhr
NEUES IM FORUM
am 06.01.2025 um 22:55
von Impala67 in Der "Club" der Serientä…