Oscar-nominiertes Familiendrama „Whale Rider“ im Dezember auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Oscar-nominiertes Familiendrama „Whale Rider“ im Dezember auf Blu-ray Disc
Die endlos lange Wartezeit hat am 05. Dezember endlich ein Ende, denn zu diesem Zeitpunkt bringt Pandora Film im Vertrieb der Alive AG das damals in der Oscar-Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ nominierte Familiendrama „Whale Rider“ (Deutschland, Neuseeland 2002) auf Blu-ray Disc in den Handel. Damals war die australische Schauspielerin Keisha Castle-Hughes im zarten Alter von 13 Jahren die jüngste jemals für einen Oscar nominierte Schauspielerin. Geschlagen wurde sie 2013 von der 9-Jährigen Quvenzhane Wallis für „Beasts of the Southern Wild“ (USA 2012). Allerdings ging auch sie mit leeren Händen nach Hause.
Inhalt: Paikea (K. Castle-Hughes) ist ein Māori-Mädchen, das unbedingt die Nachfolgerin des legendären Stammesgründers werden will. Dieser kam, so will es die Legende der Maoris, auf dem Rücken eines Wales nach Neuseeland. Natürlich darf nur ein männlicher Nachkomme diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen, wie ihr ihr Großvater Koro (R. Paratene) - das gegenwärtige Stammesoberhaupt - zu verstehen gibt. Doch sie lässt nichts unversucht. Paikea wird daraufhin von ihrem Onkel Rawiri (G. Roa) trainiert und sie wächst zu einer ernstzunehmenden Kämpferin heran, die es mit jedem Mann aufnehmen könnte. Doch währenddessen sucht Großvater Koro verzweifelt nach einem männlichen Nachfolger...
Das in Neuseeland und Deutschland produzierte Drama „Whale Rider“ gibt es bereits seit April 2013 in Neuseeland auf Blu-ray Disc; Australien folgte nur drei Monate später. Während diese Länder lediglich einen Track in Dolby Digital 5.1 anbieten, gibt es bei uns eine deutsche und englische Tonspur in DTS-HD MA 5.1. Die beeindruckenden Aufnahmen von Neuseeland, die unter der Regie von Niki Caro entstanden, liegen auf der Blu-ray zudem in MPEG-4/AVC kodiert vor.
Whale Rider auf Blu-ray Disc:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
ich kenns nicht. Aber ich hab auch heute das erste Mal davon gehört, von dem her eine echt wertvolle News für mich.
01.10.2014 um 16:48
von gelöscht
#18
Winderschöner Film von Niki Caro (Sehr zu empfelen ist auch ihre erste US-Arbeit "Kaltes Land", mit Charlize Thwron, Jeremy Renner, Woody Harrelson, Sean Bean und vielen mehr), auf dessen BD ich schon seit seit sehr langer Zeit warte.
Was vielleicht unter einer anderen Regisseurin schnell zu einem feministischen Jubellied verkommen wäre (Eine Gefahr besteht insbesondere zum Ende) wird von Niki Caro in "Whale Rider" sehr behutsam und langsam erzählt. Ein mitreissender Film, alleine die Filmmusik von Lisa Gerrad (Zweite Hälfte der leider aufgelösten Formation "Dead Can Dance" und auch Gesangsstimme bei Hans Zimmer's grandiosen, bahnbrechenden "Gladiator"-Soundtrack) ist unvergesslich. Zusammen mit den Bildern ergeben sich so Szenen, für die das Kino ursprünglich geschaffen wurde und die sich ins Gedächtnis brennen. Die dmals noch kleine Keisha Castle-Hughes ("Star Wars: Episode 2-Angriff der Klonkrieger") liefert eine Performamce ab, an welche man noch lange denken muss. Der Film wurde in Neuseeland gedreht, aber zu grossen Teilen mit deutschen Geld finanziert. Habe selten einen so mitreissenden Film gesehen, der es spielend schafft in seiner Laufzeit sowohl die Geschichte und Befreiung eines Mädchens mit Öko-Botschaft und Maori-Problematik zu verbinden. Die Ureinwohner Neuseelands kämpfen schon seit vielen Jahren mit starker Arbeitslosigkeit und Bildungsproblemen in IHRER Heimat.
"Whale Rider" ist ein unvergesslich-mitreissender Film, der unbedingt ins Kino bzw. auf Blu-ray gehört. Die HD-Umsetzung ist längst überfällig. In einer Nebenrolle ist übrigens der durch DIESEN Film erstbekanbt bewordene,neuseeländische Schauspieler Cliff Curtis ("Stirb Langsam 4.0") zu sehen, den viele aus Nebenrollen in Hollywood-Blockbustern inzwischen kennen dürften. Ich hoffe sehr, das Warner nun bald auch endlich einmal "Kaltes Land" auf Blu-ray veröffentlichen wird.
Ich glaube, das ich nicht zu weit gehe, wenn ich "Whale Rider" zusammen mit "Die Letzte Kriegerin" als den bis dato wichtigsten neuseeländischen Film bezeichne. Ein unvergleichlich schöner, mitreissender und kluger Film. Wird von mir in der schönsten BD-Umsetzung gekauft. Einlegen, anschauen....träumen ! :)
@Abenteuer68... klingt vielleicht so, hat aber nichts damit zu tun, denn die Maori haben ihre eigenen Sagen und Myten und da sind echt tolle Geschichten dabei. Also, mal ab nach Neuseeland und selber auf Entdeckungsreise gehen. Eine Sichtung des Filmes kann ich auf jeden Fall empfehlen!