In Deutschland läuft „Guardians of the Galaxy“ (Großbritannien, USA 2014) in einem Monat, am 28. August 2014, in unseren Kinos an, da sprechen Kevin Feige - Filmproduzent und Präsident der Marvel Studios - und James Gunn (Regisseur des Films) über einen möglichen Extended Cut im Interview mit Collider. Demnach gebe es genügend Deleted Scenes, die entweder als Bonusmaterial auf der Blu-ray Disc untergebracht oder direkt in den Film integriert werden könnten. Eine Entscheidung sei jedoch noch nicht gefallen. Feige spricht zudem von einer Szene, die witzig war, aber herausgeschnitten werden musste, um dem Filmerlebnis nicht zu schaden. Komponist Tyler Bates wurde noch vor den Dreharbeiten mit dem Komponieren des Soundtracks beauftragt, sodass James Gunn die Szenen an den Rhythmus der Musik von Bates anpasste - wie Ennio Morricone für Sergio Leones „Spiel mir das Lied vom Tod“ (Italien, USA 1968). Bei der Szene, von der Feige spricht, soll der wahrscheinlich einzige Song, der tatsächlich gescriptet wurde, eingesetzt worden sein. Ob wir diese und andere Szenen aber in einem potentiellen Extended Cut oder doch nur als Bonusmaterial auf der Blu-ray Disc zu sehen bekommen, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.
Extended oder Director's Cuts liegen voll im Trend. In der jüngsten Vergangenheit haben sich Filmemacher wie Matt Reeves über mögliche erweiterte Schnittfassungen geäußert. Reeves hat „Planet der Affen: Revolution“ (Kanada, USA 2014) inszeniert und stellt einen Extended Cut zu seinem Film in Aussicht (wir berichteten). Ein weiterer Regisseur, der nicht mehr ohne Extended Cuts auszukommen scheint, ist Peter Jackson. Der Filmemacher hat erst im April angekündigt, seinen Fantasyfilm „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ (Großbritannien, Neuseeland 2013) mit einer 25 Minuten längeren Fassung auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Ab sofort gibt es zu diesem Extended Cut auch einen Eintrag im Online-Handel (wir berichteten).
Guardians of the Galaxy Trailer
Da Marvels „Guardians of the Galaxy“ erst ab dem 28. August in unseren Kinos läuft, ist ein Release auf Blu-ray Disc frühestens im Dezember möglich. Genaue Infos zum Home-Entertainment-Start gibt es einen Monat vor dem Kinostart natürlich noch nicht, aber sobald wir einen offiziellen Termin in Erfahrung bringen, setzen wir Sie darüber natürlich wieder in Kenntnis. Als sicher gilt, dass Walt Disney Studios Home Entertainment dem Film sowohl eine Veröffentlichung in 2D als auch in 3D spendiert.
(mw)