"Der Hobbit: Smaugs Einöde" im 25 Minuten längeren "Extended Cut" ab November 2014 auf Blu-ray Disc?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Der Hobbit: Smaugs Einöde" im 25 Minuten längeren "Extended Cut" ab November 2014 auf Blu-ray Disc?
Vor rund einer Stunde gab Regisseur Peter Jackson via Facebook den offiziellen Titel für den dritten „Hobbit“-Film bekannt. Dieser wird nun nicht „There and Back Again“ (= „Hin und zurück“) lauten, sondern „The Hobbit: The Battle of the Five Armies“, was übersetzt auf den deutschen Titel „Der Hobbit: Schlacht der fünf Heere“ hinauslaufen würde. Jackson hat zusammen mit dem Studio beschlossen den finalen Titel offen zu lassen, bis eine erste Schnittfassung des Films fertiggestellt ist und angeschaut werden kann. Dieser Augenblick wurde in der vergangenen Woche erreicht und nach gemeinsamer Betrachtung des Films hat man einvernehmlich diesen Titel als den einzig passenden Filmtitel gewählt. Der Kinostart in den USA erfolgt am 17. Dezember 2014. Hierzulande wird der dritte „Hobbit“-Film aktuellen Informationen zufolge bereits eine Woche früher, am 10. Dezember 2014, in den Kinos anlaufen. Bis dahin werden in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Details folgen.
Nahezu im gleichen Atemzug hat Peter Jackson auch erste Informationen über einen möglichen Extended Cut des kürzlich auf Blu-ray, Blu-ray 3D und DVD veröffentlichten zweiten Teils der Reihe verkündet. „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ wird, wie bereits vermutet, tatsächlich auch in einer Langfassung erscheinen und diese wird laut Jackson neues Filmmaterial mit einer Laufzeit von über 25 Minuten umfassen, das vollständig mit dem Original-Soundtrack von Howard Shore untermalt wird. Eine Überraschung ist die Ankündigung des Extended Cuts nicht, der laut Jackson bereits kurz vor der Fertigstellung steht. Der Regisseur hatte bereits allen drei „Der Herr der Ringe“-Filmen sowie „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ jeweils eine Langfassung spendiert und bleibt somit seiner Linie treu. Überraschend ist höchstens die Tatsache, dass es über 25 Minuten mit neuem Filmmaterial geben wird, denn bereits die Kinofassung hat eine beachtliche Laufzeit von 161 Minuten vorzuweisen.
Wann „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ im Extended Cut auf Blu-ray Disc erscheinen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass Rechteinhaber Warner Home Video hier ähnlich wie beim ersten Teil verfahren und die Langfassung pünktlich zum Kinostart des dritten Films auf den Markt bringen wird. Der Extended Cut von „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ erschien hierzulande am 15. November 2013 und war damit passend zur Kinoauswertung von „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ in den deutschen Kaufregalen verfügbar. Ein Release im November 2014 wäre also denkbar. Selbstverständlich halten wir Sie hierüber auf dem Laufenden.
"Der Hobbit" auf Blu-ray Disc (Auswahl):
25 min länger, das glaub ich erst wenn ich den Extended gesehen hab, da wurde man schon zu oft enttäuscht, nicht dass es dann doch wieder nur 7-8 min sind, kennt man ja, die Dementis kommen da nicht zu selten
Ich habe den ersten Teil schon in der Extended Cut Fassung und dank meines Ticks, muss ich mir auch die anderen holen (und dann auch noch in der Collector´s Edition). Allein schon wegen der Extras lohnt sich für mich die Anschaffung!!!
Werde mir die Hobbit Teile in der verlängerten Fassung erst holen,wenn es die Trilogie in einer schönen Box gibt.Bis dahin bleibe ich bei den Kinofassungen.Schön,dass es schon deutlich mehr Zusatzminuten als beim ersten Teil sind.
Bin mal gespannt ob diese Schnittfassung den doch etwas konfusen zweiten Teil verbessert.
Teil 1 war in der kinofassung besser, im Extended kamen größtenteils nur sinnlose Erweiterungen wie z.B. ein singender Trollkönig hinzu.
Auch stellt sich die Frage was die Collectors Edition zu Teil 2 enthalten wird, die kinofassung hatte ja schon die Guards of Erebor.