Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Misslungenes Blu-ray Experiment sorgt in den USA für Ärger

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
27.03.2009
Bolt-News.jpg
Es sollte eine Aktion werden, die mehr Aufmerksamkeit für das neue Format erzeugt. Die Rede ist von der Veröffentlichung des neusten Disney Animationsfilms „Bolt – Ein Hund für alle Fälle“ (USA 2008) (VÖ-Termin in Deutschland: 18.06.2009) auf Blu-ray Disc. Walt Disney Studios Home Entertainment wollte die Blu-ray Disc des Films bereits 2 Tage vor dem DVD-Release in den USA auf den Markt bringen und so das High Definition Medium beim Verbraucher positiv hervorheben (wir berichteten). Leider ist das gehörig schief gegangen, denn das vorgezogene Veröffentlichungsdatum hat am vergangenen Wochenende im US-Handel für Verwirrung gesorgt. Einige Händler haben bereits am Freitag, den 20. März 2009, also 2 Tage vor dem offiziellen Release der Blu-ray Disc, beide Versionen (Blu-ray Disc und DVD) ausgestellt und verkauft. Als Disneys Hotlines bezüglich der „Streetday-Verstöße“ glühten, gab Disney den Film noch am selben Tag für Großhändler und einige Einzelhändler zum Verkauf frei. Allen voran reagierten einige kleinere Händler sehr verärgert über diese Vorkommnisse und kritisierten die Großhändler und ihre Verstöße. Der erste Retailer, der für dieses misslungene Experiment verantwortlich ist, ist wahrscheinlich die Handelskette Wal-Mart. Eine Sprecherin von Wal-Mart räumte bereits ein, dass am Freitag verfrüht mit dem Verkauf begonnen wurde. Auch bei uns in Deutschland kommt es immer häufiger zu derartigen „Streetday-Verstößen“, die nicht nur bei Händlern, sondern auch bei Verbrauchern, die z.B. ihre Artikel online vorbestellt haben, für Verärgerung sorgen. Dennoch nehmen immer wieder vor allem größere Handelsketten die daraus resultierenden Strafen in Kauf um ihren Umsatz anzukurbeln und die Verbraucher in die Läden zu locken. Disney wagt nun Anfang April in den USA einen neuen Versuch. Am 05. April 2009 erscheint die Komödie „Bedtime Stories“ (USA 2008) (VÖ-Termin in Deutschland: 30.04.2009), mit Adam Sandler in der Hauptrolle, auf Blu-ray Disc und wird erst 2 Tage später auf DVD veröffentlicht. Bleibt nun abzuwarten, ob es beim zweiten Versuch besser klappt. (pf)
27.03.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Also wenn deren Pläne aufkommen, sollen dies ruhig machen...ich bezweifle jedoch das das wirklich etwas bringt...
Tafus
29.03.2009 um 18:23
von Tafus
#29
Was juckt mich der Tag wenn der Peis wie so oft total überteuert ist.........und es die DVD schon längst für lau gibt!!!!!!!!!!!!
Lexy
29.03.2009 um 14:04
von Lexy
#28
Dieser ganze VÖ Mist ist doch wirklich vollkommen sinnfrei meiner Meinung nach. Wie Blueyes sehe ich das genauso: es ist echt schnurz ob ich einen Film 2 Tage früher oder später bekomme. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.
kinokobold
29.03.2009 um 11:26
#27
Dann hat Saturn (Berlin-Alexhander Platz) also auch eine StreetDay Verstoß begangen? Der VÖ-Termin von James Bond 007 - Quantum Trost war der 26.3. Erhältlich im Rahmen einer Neueröffnung waren DVD als auch BluRay am 25.3 erhältlich.

Ist das legitime? mmhhhh
Pansen
28.03.2009 um 19:05
von Pansen
#26
Eigentlich eine sehr gute Sache. Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Zwei Wochen wären da doch besser gewesen.
Vantika
28.03.2009 um 18:11
#25
Also,dilletantischer hätte man sich ja auch nicht anstellen können.Da war der VÖ-Korridor so eng gesetzt,das konnte nicht funktionieren.Zumal man da unbedingt die egoismen der Discounter berücksichtigen muß.Bis zur nächsten Chance........
husek
28.03.2009 um 16:44
von husek
#24
...stimme meinem Vorredner zu... 2 Wochen hätten denke ich mehr gebracht...
Impossible
28.03.2009 um 16:16
#23
Wenn Disney durch so eine Aktion die BD wirklich vorantreiben will, sollte die DVD eher 2 Wochen später erscheinen.
28.03.2009 um 12:34
von gelöscht
#22
Ziemlich blöde Aktion, warum nicht beide Formate am selben Tag veröffentlichen, dann gäbe es so ein Theater gar nicht und der Kunde wird auch nicht verwirrt. Mal abgesehen davon, dass es mir ziemlich wurst ist, ob ich einen Film ein paar Tage früher oder später kaufen kann.
blueyes
28.03.2009 um 09:47
#21
Früher ist ja kein Problem, aber wenn der Film später kommt und du im Laden stehst, und weit gefahren bist und mit leeren Händen wieder gehst
Hitman
28.03.2009 um 09:11
von Hitman
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
29 Kommentare