USA: Oscar-Kandidat "Nebraska" erscheint mit deutscher Tonspur auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: Oscar-Kandidat "Nebraska" erscheint mit deutscher Tonspur auf Blu-ray Disc
Seit rund einem Monat läuft in den deutschen Kinos der Oscar-Anwärter „Nebraska“ (USA 2013). Das von Alexander Payne inszenierte Drama in Schwarz-Weiß wird aller Voraussicht nach am 30. Mai 2014 im Vertrieb von Paramount Home Entertainment hierzulande auf Blu-ray Disc erscheinen. Über den deutschen Release und die Vorbestellbarkeit des Films auf Blu-ray informierten wir Sie vor kurzem in einer gesonderten News. Ebenso hatten wir das Vergnügen mit dem Hauptdarsteller Bruce Dern, der für den Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nominiert ist, über seine Rolle in dem Drama sowie seine Hoffnungen auf den Erhalt eines Academy Awards zu sprechen (wir berichteten).
Aus den USA erreicht uns jetzt die Information, dass „Nebraska“ dort auf Blu-ray Disc über eine deutsche Tonspur verfügen wird. Eine Rezension des Heimkinoprodukts hat bestätigt, dass auf der US-Blu-ray von Paramount, neben einer englischen DTS-HD Master Audio 3.0 Tonspur, auch eine deutsche Dolby Digital 3.0 Tonspur enthalten ist. Da der US-Kinostart bereits im November 2013 erfolgt ist, erscheint „Nebraska“ auch schon pünktlich zur Oscar-Verleihung am 25. Februar 2014 im US-Kaufhandel. Für Interessierte aus Deutschland bildet dieser Release damit eine willkommene Alternative zur deutschen Blu-ray, die erst gut 3 Monate später verfügbar sein wird. Weitere Details zum US-Import mit deutschem Ton entnehmen Sie unserer Import-Datenbank. (pf)
Ich bin mir sehr sicher, dass das deutsche Release auch nicht mehr als DD 3.0 zu bieten hat. Nebraska ist ein reiner Dialogfilm und daher spielt sich nahezu alles im Center ab. Genau wie die Alexander Paynes Entscheidung, den Film in s/w zu drehen, halte ich den 3.0-Ton für absichtlich gewählt. Der Film ist ein echtes Juwel und zeigt, dass es heutzutage neben Remakes und CGI-Spektakeln auch noch Film gibt, die wirklich etwas erzählen. Geniale schauspielerische Leistungen, ein überaus talentierter Regisseur, ein tolles Drehbuch, ein hervorragender Cinematograph und es kommt ein echtes Meisterwerk heraus.
Einen Blick werde ich wohl mal riskieren, allerdings bin ich auf den Film auch wieder nicht so gespannt, dass ich ihn mir vorher unbedingt aus den Staaten holen muss...
Ich kann dennoch bis zum deutschen Release warten. Warum der Ton in den USA in deutsch "nur" in 3.0 veröffentlicht wird erschließt sich mir nicht. Deshalb kann ich auch geduldig warten, bis die deutsche Tonspur in wenigstens 5.1 erscheint.
Eigentlich eine sehr gute Sache, da lohnt sich ja ein Import, möchte den Film zwar sehen, aber an Kauf dachte ich bis dato noch nicht, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.