Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

„Die Bartholomäusnacht“ mit 4k-Abtastung und Director's Cut auf Blu-ray Disc

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,30 Punkte
03.01.2014
Capelight-Logo.jpg
Die-Bartholomaeusnacht-News-01.jpg
Capelights Ankündigungs-Marathon geht in die nächste Runde. Nachdem wir gestern den mit Samuel L. Jackson besetzten Thriller „187“ (USA 1997) auf Blu-ray Disc ankündigen konnten, plant Capelight auch den Release von „Die Bartholomäusnacht“ (Deutschland, Frankreich, Italien 1994) in High Definition. 20 Jahre nach seiner Premiere in Cannes wurde dem Drama eine 4k-Abstastung vom original 35mm-Negativ spendiert. Darüber hinaus wurde nebenbei ein finaler Director's Cut erstellt. Laut Capelight stellt es jedoch eine Herausforderung dar, den deutschen Ton auf die neue Schnittfassung anzupassen. Ein Veröffentlichungsdatum wurde erneut nicht genannt, aber in Kürze sollte es weitere Informationen diesbezüglich geben. Da die Cannes-Premiere im Mai 1994 stattfand, könnte die Blu-ray-Premiere bereits im Mai 2014 erfolgen. Der von Patrice Chéreau in Szene gesetzte Film wurde mit einer Oscar-Nominierung belohnt. Allerdings ging er leer aus. Das Drama basiert auf dem Roman „La Reine Margot“ von Alexandre Dumas (Die drei Musketiere, Der Graf von Monte Christo). Dieser basiert wieder auf den tatsächlichen Ereignissen, die sich im August 1572 in Frankreich abspielten. Das Massaker an den französischen Protestanten ging auch als Pariser Bluthochzeit, Die Bartholomäusnacht oder Massacre de la Saint-Barthélemy in die Geschichte ein. Inhalt: Die Lage zwischen den Hugenotten und Katholiken eskaliert. Die Kriege haben Frankreich gespalten. Doch die Fürsten nutzen diese Lage zur ihrem Vorteil. So soll die Katholikin und Schwester der Königin - Margot (I. Adjani) - eine Ehe mit Heinrich von Navarra (D. Auteuil), einem Protestanten, eingehen, um eine Versöhnung zu arrangieren. Aber die Wahrheit könnte nicht weiter entfernt liegen. In Wirklichkeit plant Katharina von Medici (V. Lisi) die Herrschaft ihres Sohnes König Karl IX (J.-H. Anglade) zu festigen. Sie überzeugt den König davon, dass die Anführer der Hugenotten sterben müssen. Die Ereignisse vom 24. August 1572 sollen als „Die Bartholomäusnacht“ in die Geschichte Frankreichs eingehen. (mw)
03.01.2014 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Film sagt mir nichts...Und mein Interesse ist bis jetzt auch nicht wirklich geweckt worden...Wird wohl auf BD nichts werden...Auch mit 4k Abtastung und DC nicht...
gelöscht
10.01.2014 um 00:30
von gelöscht
#33
„Die Bartholomäusnacht“ scheint an mir vorbei gegangen zu sein, den auf den ersten Blick dagt mir der Film nun gar nix. Evtl. werde ich mir das Ding mal online ausleihen und mal reingucken. Ein Blindkauf wird keinesfalls gewagt...
05.01.2014 um 10:07
von gelöscht
#32
Klingt nach einem spannendem Film. Ich werde mir "Die Bartholomäusnacht" aber erst einmal ansehen, bevor ich mich danach eventuell für einen Kauf entscheide.
mjk89
04.01.2014 um 16:57
von mjk89
#31
Sehr schön das Capelight sich wieder eine Perle herausgesucht hat,und diese liebevoll restaurieren wird.Ein Mediabook wär die Krönung.
macfestus
04.01.2014 um 12:01
#30
Auf den Film hab ich auch schon lange gewartet. Es freut mich, dass diese alten Filme mit einer guten Qualität ins Heimkino Einzug halten. Weiter so.
cheesy
04.01.2014 um 08:45
von cheesy
#29
Die alten Filme wurden nicht hochauflösend gedreht, sondern auf Film, 35mm. Das reichtfür 4k und für eine großeLeinwand...
MaxMassive
04.01.2014 um 08:02
#28
Eigentlich ein Wahnsinn, die alten Filme wurden so hochauflösend gedreht das eine Neuabtastung in 4K bei sehr vielen möglich ist, bin gespannt was da noch alles kommt.
Matrix1968
04.01.2014 um 05:41
#27
Muss zugeben das ich den film vom namen her net kenne, aber finde es klasse wieviel mühe da reingesteckt wird. Hoffentlich werden sie dafür auch mit guten zahlen belohnt das sie es auch bei weiteren veröffentlichungen so machen.
sasacrocop
04.01.2014 um 00:38
#26
Das ist mal echt gute Leistung von Capelight nur weiter so. Der Film sagt mir jetzt gar nichts, und glaube das er an mir vorbei geht.
Nelroth
04.01.2014 um 00:26
#25
Und "schon wieder" muß Capelight mit Lob überschüttet werden, denn "schon wieder" macht Capelight hier mit der inhaltlichen und technischen Ausstattung dieser überaus gelungenen Dumas' Verfilmung alles richtig! Wunderbar + "schon wieder" vorbildlich, was Capelight hier leistet bzw. in Aussicht stellt!
"Schon wieder" bleibt nur, Capelight zu loben und zu hoffen, daß sich andere Labels hiervon "eine Scheibe abschneiden" :-)!
Ich persönlich hoffe auch noch, daß Capelight den Film auch verpackungstechnisch lohnen präsentiert und ein Mediabook hierzu anbietet - verdient hätte dies dieser großartige Film in jedem Fall!
Cineast aka Filmnerd
03.01.2014 um 21:59
#24
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,30 Punkte
33 Kommentare