Paul Verhoevens Sci-Fi-Klassiker "Robocop" ab sofort nicht mehr indiziert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Paul Verhoevens Sci-Fi-Klassiker "Robocop" ab sofort nicht mehr indiziert
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat zum letzten Mal in diesem Jahr die Indizierungen, Beschlagnahmen und Listenstreichungen bekannt gegeben und beschert uns zum Jahreswechsel noch eine erfreuliche Nachricht. Unter den Listenstreichungen vom Dezember 2013 befindet sich auch Paul Verhoevens Science-Fiction-Klassiker „Robocop“ aus dem Jahr 1987. Der Film wurde 1989 erstmals indiziert und nun gemäß §23 Abs. 4 JuschG auf Antrag im vereinfachten Verfahren vorzeitig von der Liste der indizierten Medien gestrichen. Die HD-Version des Films auf Blu-ray Disc, die 2010 auf dem Index gelandet ist, wurde außerdem gemäß §24 Abs. 2 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG wegen Inhaltsgleichheit ebenfalls vom Index gestrichen. Der Film gilt daher ab sofort als ungeprüft und der Rechteinhaber 20th Century Fox Home Entertainment kann ihn nun der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) zur Prüfung und Freigabe vorlegen. Von der Listenstreichungen ist neben der Kinofassung auch der Director's Cut des Films erfasst.
Lange wird man auf die FSK-Freigabe sicher nicht warten müssen, denn Fox plant bereits am 31. Januar 2014 eine Neuauflage des Films auf Blu-ray Disc. Und zwar will der Major den Klassiker an besagtem Termin im Director's Cut als „4K-Remastered Edition“ auf den Markt bringen. Die Veröffentlichung der restaurierten Filmfassung von „Robocop“ erfolgt damit pünktlich zum Kinostart des Remakes. Die von José Padilha inszenierte Neuverfilmung des Science-Fiction-Films startet am 06. Februar 2014 in den deutschen Kinos und wird zum Sommeranfang (voraussichtlich Juni oder Juli 2014) im Vertrieb von Studiocanal Home Entertainment auf Blu-ray Disc erscheinen. Selbstverständlich halten wir Sie über die weitere Entwicklung beider Filmfassungen auf dem Laufenden.
Ab 31. Januar 2014 auf Blu-ray Disc:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Hoffentlich holen die gut was raus beim bild, dann wird die alte scheibe ersetzt.
31.12.2013 um 23:44
von gelöscht
#32
Schön, daß "ROBOCOP" nicht mehr indiziert ist!
Jedoch was mich an dieser Stelle viel mehr interessiert, was von der sog. "4K-Remastered Edition" zu halten sein wird. Neben "ROCKY" wäre dies eigentlich der zweite Film der in 4K restauriert wurde.
Und bezgl. der Neu-Verfilmung zu "ROBOCOP" (2013) scheinen den Studios tatsächlich vermehrt die Ideen aus zu gehen, da immer mehr & mehr Remakes von irgend welchen Klassikern veröffentlicht werden.
ich denk die werden sich für die trilogie was einfallen lassen müssen, da die trilogie ja seit ner weile schon auf den börsen erhältlich sind!!! denke dass höchstens die neuverfilmung ein 3D steel bekommen wird aber des wars dann auch... man muss echt nicht alles in steel haben, besonders dann net wenn die filme über 20 jahre alt sind!!! und wenn die alten schinken ein steel bekommen sinds immer glatte langweilige... schade drumm!!! dennoch bin ich auch immer am gucken obs ne steel gibt irgendwo ;-)
Das wurde aber auch Zeit das dieser Klassiker von Index runter kommt.
Robocop wollte ich mir schon seid langem die Trilogie auf den Filmbörsen holen. Wenn die jetzt ein neues Master gemacht haben dann warte ich doch lieber ab. Eigentlich finde ich auch nur den 1 Teil wirklich gut. Wenn nur der erste jetzt im neuen Master raus kommt dann hole ich mir den. Teil 2 war noch ok aber ob ich den brauche ich denke nicht.
Für mich ist es zwar unverständlich, da er ziemlich brutal ist, aber trotzdem ist es eine erfreuliche Nachricht. Für mich der beste Film von Verhoeven.