Fox: DVD von „Prometheus“ in Skandinavien nur im Blu-ray Combo Pack
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox: DVD von „Prometheus“ in Skandinavien nur im Blu-ray Combo Pack
Während Twentieth Century Fox Home Entertainment Ridley Scotts „Prometheus“ (USA 2012) am 07. Dezember 2012 sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray Disc in den deutschen Handel bringen wird, muss Skandinavien ohne Einzelveröffentlichung auf DVD auskommen. Der Major verzichtet dort auf eine reine DVD-Variante und hat den Film in Standard-Auflösung lediglich in einem Blu-ray Combo Pack sowie einem Set aus Blu-ray 3D, Blu-ray und DVD untergebracht. Auch in den USA ging man eher ungewöhnliche Wege und hat den Film bereits drei Wochen vor dem DVD- und BD-Start als Video on Demand vermarktet.
Tony Gunnarsson, Analyst bei Screen Digest, äußert sich wie folgt zu diesem Schritt: „Das DVD-Format bildet nach wie vor das Rückgrat der Videoindustrie und das Format ist weiterhin die wichtigste Erlösquelle in fast allen Videomärkten weltweit. Fox Nordics Experiment mit einem Blu-ray-Only-Release von 'Prometheus' erscheint daher etwas verfrüht“, so Gunnarsson. Zudem ist er der Ansicht, dass auf längere Sicht eine zusätzliche Einzelveröffentlichung auf DVD unumgänglich ist.
Während in Skandinavien und Großbritannien Ridley Scotts Alien-Prequel bereits auf Blu-ray zur Verfügung steht, erscheint der Film bei uns am 07. Dezember in sechs Editionen, die wir Ihnen unten aufgelistet haben. Ein Klick auf den „Info“-Button führt Sie zum Profil der jeweiligen Version, wo Sie weitere Informationen zum jeweiligen Produkt finden.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich glaube auch, dass eine zusätzliche Einzelveröffentlich auf DVD unumgänglich sein wird.
Es ist immer noch zu früh so einen Schritt zu wagen. Für das gibt es immer noch viel zu viele Menschen die noch nicht einmal wissen was eine Blu-Ray überhaupt ist geschweigen denn einen Sinn darin sehen mehr Geld dafür auszugeben als für eine normale DVD.
@Dr.Rock....sorry das ich da widerspreche. Aber der Unterschied BluRay vs DVD ist selbst auf einem 32" TV sichtbar. Was den Ton angeht, so halte ich die HD Tonformate für überbewertet. Auf einer normalen Surroundanlage für kleinere Wohnzimmer hört man das kaum. Auf einer Großanlage für entsprechende Räumlichkeiten wenn man zwischen den Tonformaten hin und herschaltet evtl. schon. Irgendwie Erbsenzählerei.
@cpu lord... meine DVDs sind verbannt... ich kann mit den Dingern allein schon wegen des miesen Tons nichts mehr anfangen. Ich schaue nämlich nur die Originalfassungen. Und auf meiner Cinemascope Leinwand taugen sie auch nichts mehr wegen des miesen Bildes. Wer nur über TV schaut, keine Originalfassungen schaut, braucht doch Blu-ray gar nicht. Klar, wird es noch ein paar Jahre dauern, aber es wird passieren, dass das neue Format kommt. Du wirst staunen, was da noch alles möglich ist, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Bild der Blu-ray ist tadellos, das gebe ich Dir recht... noch!
Was muss ich mir unter einem "Concept Art Booklet" vorstellen? Und wenn das irgendetwas ist, was mit in die BD-Hülle passt, was soll daran allein 8 Euronen wert sein...?
Für mich wird wie üblich nur die Einzel-BD in Betracht kommen. Aber frühestens, wenn sie nicht mehr als 13 Euro kostet.
19.10.2012 um 09:43
von gelöscht
#15
Angesichts der nach wie vor zu verzeichnenden "Massenpräsenz" der DVD ein mutiger Schritt - wenngleich der BD-Markt natürlich stetig wächst, vielleicht auch in der Tat noch verfrüht, hier nur auf ein BD-Release zu setzen - gleichwohl aber ein Zeichen dafür, dass die BD immer mehr zum "Massenmedium" wird und sich immer mehr dem Status der DVD annähert.
Ein "Abschaffen" der DVD kann hieraus aber sicher nicht abgeleitet werden - auch einen echten BD-NAchfolger vermag ich nicht zu erkennen - insoweit vermag ich CPU Lords Statement schlicht zuzustimmen.
Ich bin gespannt, wie sich dieser "Test" in Skandinavien entwickelt - bin allerdings auch ziemlich sicher, dass es hier letztlich doch noch zu einem Einzel-DVD-Release kommen wird -schließlich ist die DVD doch generell einfach noch zu sehr verbreitet, als das derartiges wirklich entbehrlich wäre.
Hm, ob die DVD als Beilage unnütz ist oder nicht muß ja jeder für sich entscheiden, ich finde dass die Kombo DVD/BD super. So muss ich meine BD nicht aus der Hand geben, wenn sich jemand den Film ausleihen möchte.
Unnötig teuer wird das Bundle auch nicht, denn die 30 Cent Aufpreis machen den Braten nicht fetter. Die VK-Preise hingegen beim Verkäufer Mancherorts für diese Bundles dagegen sind die wahren Preistreiber.
Sieht man ja an den Single-Editionen vieler Filme, die dann Größtenteils genauso viel kosten wie die mit Bonusmaterial oder mit DVD dabei.
Ich persönlich finde BD in Singel Version besser ,die DVD liegt nur unnütz rum ,was soll ich mit der denn auch machen .Das ist eine furchtbare Unsitte die überall mit reinzupacken.
Ein Film, den ich mir auf jeden Fall für die Sammlung zulegen werde ! Die obige Meldung wird wohl in Zukunft immer öfter kommen, denke ich. Schade für die, die keinen BD-Player haben.