Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Killer Joe" mit Freigabe-Schwierigkeiten - Blu-ray Veröffentlichung verzögert sich

 
13 Bewertung(en) mit ø 2,92 Punkte
12.10.2012
Killer-Joe-News.jpg
Killer-Joe-News-01.jpg
Im 4. Quartal 2012 wollte die WVG Medien GmbH den von William Friedkin inszenierten Krimi-Thriller „Killer Joe“ (USA 2011), mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch in den Hauptrollen, hierzulande auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Das war zumindest der ursprüngliche Plan. Neusten Informationen zufolge wird sich der Release aber verzögern - und das im besten Fall bis mindestens Januar 2013. Als Grund hierfür nennt die WVG Medien GmbH Schwierigkeiten mit der Freigabe des Films durch die FSK, denn weder die ungeschnittene Langfassung des Films, noch die US-amerikanische geschnittene und zensierte Version haben von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft eine Freigabe erhalten.
Killer-Joe-News-02.jpg
Die Uncut-Fassung wurde inzwischen der SPIO/JK zur Prüfung vorgelegt und erhielt das schwächere Siegel „keine schwere Jugendgefährdung“. Die Cut-Fassung befindet sich dagegen weiterhin im Prüfungsprozess der FSK und ob man hier tatsächlich immerhin eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten kann, ist noch unklar. Wenn die FSK der der vorgelegten Cut-Fassung eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt, dann verschiebt sich der Release auf mindestens Januar 2013.
Killer-Joe-News-03.jpg
Sollte dies allerdings nicht klappen, dann kommt es zu keiner weiteren Verschiebung, denn die WVG Medien GmbH weigert sich der FSK eine noch geschnittenere Version des Films zur Prüfung vorzulegen. Der Independent hat dies in einer offiziellen Pressemitteilung wie folgt begründet: „Sollte auch diese Version kein Kennzeichen der FSK erhalten, ist die Veröffentlichung einer FSK 18 Version des Films ausgeschlossen, da weitere Schnitte und Kürzungen die Geschichte und den Handlungsstrang des Films zu sehr in seiner Sinnhaftigkeit verletzen würden. Die Freigabe einer weiteren geschnittenen Fassung durch den Regisseur William Friedkin ist ausgeschlossen.“ Wir gehen vorerst von einer Veröffentlichung im Januar 2013 aus. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie natürlich zeitnah auf dem Laufenden halten. (pf)
12.10.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bisher noch nichts gehört von dem Streifen, aber dank dieser Seite bin ich mal wieder auf einen interessant klingenden Streifen gestoßen ... werde ich mir sicher mal ausleihen !
XMuMuX
12.10.2012 um 22:53
von XMuMuX
#37
@ Sully

Schon, aber das Problem mit den gekürzten Filmen ist hausgemacht...

Auch wenn die SPIO-JK Freigabe den uncut Fan manchmal aus der Patsche hilft, es gibt (leider) genug Beispiele, in denen eine Veröffentlichung über Österreich den letzten Ausweg für eine Deutsche uncut Fassung darstellt :-/
EnZo
12.10.2012 um 21:53
von EnZo
#36
@CineastDriver: Solange das nicht bestätigt ist, bleib ich bei der Uncut-Amaray Version, ein Mediabook ist natrülich geil.
Nur ich hatte da noch nix von gehört, deswegen mein Kommentar
Sully
12.10.2012 um 21:45
von Sully
#35
Es geht hier doch lediglich um die CUT-Fassung. Uncut hat doch nen bestätigtes Release für Anfang November.
die Uncut is doch auch schon durch bei der Spio mit leichter Jugendgefährdung. Also ist doch uns UNCUT-Fans egal ob die CUT_fassung verschoben wird. War doch bei I Spit on your Grave nicht anders. Da war die Spio (okay auch geschnitten) schon längst in Videotheken und die Ab18-Fassung hatte immense Probleme bei der FSK.
Sully
12.10.2012 um 21:44
von Sully
#34
@ Aufidius dark

Auch mir gefällt Österreich in Bezug auf uncut Veröffentlichungen, wenn bestellt, ist die Ware Ruck-Zuck in Bayern, Filme wie Games ;)

Diese strengen FSK bzw USK-Bevormundungen müßten nicht sein, wenn man mal nach Italien oder Österreich schielt.

Dort leben die Menschen/Jugendlichen genauso friedlich TROTZ toleranten Umgang mit der Gewalt in den Medien...

Hoffe ich kann eines schönen Tages auch einmal sagen: Oh, wie schön ist Panama *im übertragenen Sinne* ;D
EnZo
12.10.2012 um 21:32
von EnZo
#33
Dann muss der Streifen wohl ziemlich heftig sein, wenn es solche Schwierigkeiten mit der FSK gibt. Bin froh, dass es bei uns in Österreich da etwas lockerer zugeht. ;)
Aufidius dark
12.10.2012 um 19:55
#32
@JCF333
genau das meinte ich ja, es gab den Ärger in US und der Film blieb bei NC-17, oben in den News wird aber von einer Langfassung gesprochen, die es nicht geschafft hat durch die Prüfung zu kommen...das hat mich eben etwas verwirrt.
Sprach Friedkin nicht von Vietnam und das er sich seinen Film nicht zerstören lassen will?
chill phil
12.10.2012 um 19:30
#31
Nachdem ich mir den Trailer zu "Killer Joe" angesehen habe, würde ich es begrüßen, wenn ein AT-Mediabook veröffentlicht würde!
Django
12.10.2012 um 19:22
von Django
#30
@chill phil
soweit ich weiß, hatte der Film da auch schon Probleme, Friedkin blieb bei dem NC-17 Rating fürs Kino und sagte, dass eine Cut-Fassung seinen Film zerstören würde. Er hat aber nicht explizit gesagt, dass er keine R-Rated anfertigt. Allerdings würde es wenig Sinn machen, die noch nachzuschieben.

Ich jedenfalls freue mich auf dem Film.
12.10.2012 um 18:58
von gelöscht
#29
eigentlich müßte neben den FSK-Flatschen zwangsweise immer noch ein genauso großer Flatschen "CUT", wenn der Film geschnitten ist. Alles andere ist doch Betrug am Kunden.
Könnte man da mal eine Petition starten? Ich weiß nicht, wie man so was macht!
gekide
12.10.2012 um 17:20
von gekide
#28
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 2,92 Punkte
57 Kommentare
Weihnachtskalender 2024