Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Killer Joe" mit Freigabe-Schwierigkeiten - Blu-ray Veröffentlichung verzögert sich

 
13 Bewertung(en) mit ø 2,92 Punkte
12.10.2012
Killer-Joe-News.jpg
Killer-Joe-News-01.jpg
Im 4. Quartal 2012 wollte die WVG Medien GmbH den von William Friedkin inszenierten Krimi-Thriller „Killer Joe“ (USA 2011), mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch in den Hauptrollen, hierzulande auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Das war zumindest der ursprüngliche Plan. Neusten Informationen zufolge wird sich der Release aber verzögern - und das im besten Fall bis mindestens Januar 2013. Als Grund hierfür nennt die WVG Medien GmbH Schwierigkeiten mit der Freigabe des Films durch die FSK, denn weder die ungeschnittene Langfassung des Films, noch die US-amerikanische geschnittene und zensierte Version haben von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft eine Freigabe erhalten.
Killer-Joe-News-02.jpg
Die Uncut-Fassung wurde inzwischen der SPIO/JK zur Prüfung vorgelegt und erhielt das schwächere Siegel „keine schwere Jugendgefährdung“. Die Cut-Fassung befindet sich dagegen weiterhin im Prüfungsprozess der FSK und ob man hier tatsächlich immerhin eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten kann, ist noch unklar. Wenn die FSK der der vorgelegten Cut-Fassung eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt, dann verschiebt sich der Release auf mindestens Januar 2013.
Killer-Joe-News-03.jpg
Sollte dies allerdings nicht klappen, dann kommt es zu keiner weiteren Verschiebung, denn die WVG Medien GmbH weigert sich der FSK eine noch geschnittenere Version des Films zur Prüfung vorzulegen. Der Independent hat dies in einer offiziellen Pressemitteilung wie folgt begründet: „Sollte auch diese Version kein Kennzeichen der FSK erhalten, ist die Veröffentlichung einer FSK 18 Version des Films ausgeschlossen, da weitere Schnitte und Kürzungen die Geschichte und den Handlungsstrang des Films zu sehr in seiner Sinnhaftigkeit verletzen würden. Die Freigabe einer weiteren geschnittenen Fassung durch den Regisseur William Friedkin ist ausgeschlossen.“ Wir gehen vorerst von einer Veröffentlichung im Januar 2013 aus. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie natürlich zeitnah auf dem Laufenden halten. (pf)
12.10.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hab ihn mir bereits in der Uncut-Version bestellt. Bislang steht der VÖ-Termin noch bei 02.11. (Media-Dealer). Alternativ wird der Film ganz sicher auch als Import zu bekommen sein, um so diese sinnfreie "freiwillige" Selbskontrolle der Filmwirtschaft zu umgehen. Die sind doch vollkommen überflüssig; wie ein Kropf.
thor.online
18.10.2012 um 22:27
#57
Nehme diese Meldung mal zur Kenntnis. Mein Herzblut hängt nicht an diesem Streifen. Wird sicherlich einer Sichtung unterzogen, ist aber nicht so eilig!
Masterbiji
15.10.2012 um 17:51
#56
@Chill Phil: ALsoJugendschutz ist wichtig, keine Frage. Aber Kinder sehen ja nicht den Inhalt, wenn im Laden der Film rumliegt und meistens sind die Cover sogar gleich, höchstens minimal verändert. Kann mich an I spit on your Grave erinnern, da ist auf dem Backcover der FSK Version (wo das Cover sowieso gleich zur Spio und AT ist) ein Bild drauf welches in der Version nicht vorhanden ist.
Das Problem liegt ja bei deinem Argument eher bei den Covern.
Und diese sind ja weiterhin vorhanden, weil FSK 18 Artikel ja in jedem Laden verkauft werden (dürfen)
Sully
15.10.2012 um 09:00
von Sully
#55
Wer bruacht denn die Cut Fassung??? Wenn dann kauft man sich die Blu-ray ja soweiso in der Uncut Fassung, auch wenn sie möglicherweise etwas mehr kosten wird...
RELLIK-2008
14.10.2012 um 12:26
#54
@Ruhlander
ja das sehe ich ja genau so, auch ich bin mit dem aktuellen System alles andere als zufrieden, auch wenn es schon eine deutliche Verbesserung gegenüber "früher" ist, wo 18er auch noch nach Herzenslust indiziert werden konnte.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass hier wieder so auf KindergartenNiveau gegen die FSK und den deutschen Staat (ans sich) gepöbelt wurde. Die Hauptschuld liegt aber am Handel! nicht an den Labels und vor allem nicht an der FSK. Die FSK schneidet keine Filme, sie gibt auch keine Empfehlungen was geschnitten werden soll (im Gegensatz zur MPAA z.B.), sie sagt nur Ja oder Nein zu einer Freigabe.
chill phil
14.10.2012 um 12:01
#53
@chill phil: Da gebe ich dir recht. Allerdings leigt das dann auch ein bisschen in den Händen des Händlers. Dann kommen die Kinderfilme halt in die Spielwaren-Abteilung. ;-)

Generell finde ich Kinder und Jugendliche müssen auf jeden fFall geschützt werden. Aber den Erwachsenen andauernd irgendwelche Sachen "vorenthalten"? Das kann es auch nicht sien. Da muss irgendwann mal eine vernünftige Lösung her.
TheRuhlander
14.10.2012 um 11:42
#52
Also die Herren und Damen der Zensuranstalten spielen so nur den Firmen die viel Geld mit Uncut Versionen verdienen das Zepter in die Hand, danke an den Export :-)
Matrix1968
14.10.2012 um 10:36
#51
@Razor73
eine Zensur findet auch von Staatlicher Seite nicht statt...

@SaarPimboli & Dexter
eventuell noch mal nachschlagen wofür das "F" in FSK steht...und Kinder habt ihr sicher nicht, wenn ich eure Kommentare so anschaue. Also ich möchte nicht mit meiner kleinen Tochter durch den Real Markt gehen und da sieht sie dann im Regal die ganzen Splatter, Horror und Folter Filme...neben den Disney Scheiben.

Eventuell erst einmal ein wenig mir den Hintergründen beschäftigen.
chill phil
14.10.2012 um 10:26
#50
Wir leben schon in einem tollen tollen land lol
Dexter Morgan 83
14.10.2012 um 10:09
#49
oh jeh....die debilen FSK-Heinies brauchen mal wieder Ihre Daseinsberechtung.....und das bestimmt von unseren Steuergeldern........armes Deutschland :-(
SaarPimboli
14.10.2012 um 04:32
#48
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 2,92 Punkte
57 Kommentare
Weihnachtskalender 2024