Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Erster „Hobbit“-Film Mitte 2013 auf Blu-ray Disc - inkl. Neuseeland Tourismus Feature

 
25 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
20.06.2012
Der-Hobbit-News.jpg
Der-Hobbit-Newsbild-01.jpg
Nichts liegt uns ferner, als über eine mögliche Heimkinoauswertung eines Fantasy-Films zu schreiben, der erst in gut einem halben Jahr in die Lichtspielhäuser gebracht wird, doch bei Peter Jacksons „Hobbit“-Verfilmung machen wir einmal eine Ausnahme. Die Verfilmung des neuseeländischen Regisseurs hat bereits für einigen Gesprächsstoff gesorgt, da die beiden Filme, die zurzeit back-to-back gedreht werden (Drehschluss voraussichtlich Juli 2012), in einer höheren Framerate (48 Bilder/Sekunde) als üblich aufgezeichnet werden. Das führt dazu, dass die Bewegungen deutlich flüssiger wahrgenommen werden und die Bewegungsunschärfen, die man aus 24p-Filmen kennt, nahezu verschwinden. Vor allem 3D soll von dieser Technik profitieren, da die Augen nicht so stark „belastet“ werden, wie bei der herkömmlichen 24p-Projektion.
Der-Hobbit-Newsbild-02.jpg
„Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ wird ab dem 13. Dezember in unseren Kinos anlaufen und dabei sowohl in der normalen als auch in der höheren Framerate - in einigen Kinos - zu sehen sein. Wie viele Kinos bzw. Projektoren bis zum Start der „Hobbit“-Verfilmung tatsächlich auch 48p-Material darstellen können, steht zurzeit noch in den Sternen. Gefilmt wird mit RED Epic Kameras, die in bis zu 5k aufzeichnen können. Um einen 3D-Effekt zu generieren, werden zwei Kameras an ein Kamera-Rig montiert, um sowohl ein Bild für das linke als auch für das rechte Auge aufzuzeichnen. Eine Kamera zeichnet dabei durch einen Spiegel auf. Insgesamt gibt es an dem Hobbit-Set 48 Red Epics und 17 3D-Rigs. Der zweite Teil - „Der Hobbit - Hin und zurück“- wird ziemlich genau ein Jahr später in die Kinos gebracht - am 12. Dezember 2013. Dabei geht man bei Warner Brothers den Weg, der schon bei den „Herr der Ringe“-Filmen eingehalten wurde und die Zuschauer müssen ein Jahr auf die Fortsetzung warten.
Der-Hobbit-Newsbild-03.jpg
Mittlerweile, gut 6 Monate vor dem Kinostart, spricht Kevin Bowler, CEO von Tourism New Zealand, über die Heimkinoauswertung auf DVD bzw. Blu-ray Disc, die Mitte 2013 für den ersten Film stattfinden soll. Auf diesen Zeitraum hätte man aufgrund des üblichen Auswertungsfensters zwar ohnehin schließen können, aber Herr Bowler geht zusätzlich etwas ins Detail und verrät, dass auf der DVD/BD auch ein von Peter Jackson inszeniertes Neuseeland Tourismus Feature enthalten sein wird. Nähere Details gibt es zum aktuellen Zeitpunkt verständlicherweise nicht - und ob es sich bei der Veröffentlichung möglicherweise um eine Extended Version handelt, kann man dem Artikel bei stuff.co.nz ebenfalls nicht entnehmen. Welches Bonusmaterial könnte es noch geben? In einem der letzten Videoblogs, die Jackson in den vergangenen Monaten veröffentlicht hat, spricht der Filmemacher zudem über Fotos, die vor über 10 Jahren geschossen wurden. Bei diesen Fotos handelt es sich um 3D-Aufnahmen der „Herr der Ringe“-Trilogie, die, so Jackson, hoffentlich auf einer kommenden Veröffentlichung auf Blu-ray 3D untergebracht werden. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden. (mw)
20.06.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
aha...eine News zum Heimkinorelease eines Filmes der noch nicht einmal fertig gedreht wurde...
und dazu erfahren wir auch überhaupt nichts zu der Auswertung, wird in 2D oder 3D, wird in 24p oder 48p, wird auf einer oder auf zwei Blu-rays released? Kommt True HD, DTS-Master, Steelbook oder Amaray...

Das einzige was man raus liest ist, dass die Heimkinoauswertung 6 Monate nach Kinorelease erfolgt...also wie immer.
Danke.
chill phil
20.06.2012 um 17:13
#35
Kinogang ist Pflicht bei diesem Film. In die Blu-Ray Sammlung wandert der dann garantiert auch.
t0801
20.06.2012 um 17:10
von t0801
#34
Egal ob erst Kinofassung, dann Extended, dann Ultimate Edition. Wird sowieso erstmal im Kino geschaut.

Mitte 2013 wird entschieden, ob er gekauft wird oder nicht.
N1ghtM4r3
20.06.2012 um 17:00
#33
Irgendwie freue ich mich schon auf Teil 1. Den werde ich mir sicherlich im Kino nicht entgehen lassen.
cheesy
20.06.2012 um 17:00
von cheesy
#32
@ Rolo Tomasi

HAHAHA geil lang nicht mehr so ein genialen Kommentar gelesen 100% true!!!!
jimmyfloyd
20.06.2012 um 16:32
#31
Ich denke mal das wird ebenso ein Meilenstein der Filmgeschichte wie die ursprüngliche Trilogie. Ich freu mich drauf!
d3vil
20.06.2012 um 16:28
von d3vil
#30
Zuerst wird Warner wohl 2013 den Hobbit Teil I in der Kinoversion veröffentlichen, ein Jahr später dürfte dann der Hobbit Teil II (ebenfalls in der Kinoversion) das blaue Licht der Welt erblicken. 2015 und 2016 sollte jeweils der betreffende Extended Cut folgen, beide Teile zusammen werden 2017 in einer edlen Box zusammen finden.
2018 schließlich erscheint endlich (Überraschung!) die ultimative Gesamtedition zusammen mit HdR und zwei Stunden noch gezeigter Szenen.
Wenn dann im Jahr 2021 endlich HdR sein 20-jähriges Jubiläum feiert, gibt es das Ganze dann nochmal in der Platinum 3D-Variante plus zwanzig Scheiben prall gefüllt mit Bonus-Material...
Rolo Tomasi
20.06.2012 um 16:28
#29
Ich hoffe, dass die Filme an Herr der Ringe rankommen. HdR ist einfach klasse und die Qualität zu erreichen ist sehr schwer, aber Peter Jackson wird das schon machen ;).
Sly
20.06.2012 um 16:28
von Sly
#28
Die beiden "Hobbit"-Filme werden das Kino grundlegend verändern, vielleicht sogar wesentlich mehr als der derzeit grasierende 3D-Hype. Filme in 48 Bildern pro Sekunde bedeutet aber auch Einschnitte für alle zukünftigen Blockbuster-Filme (und nicht nur die) in Hollywood sowie für den Filmfan und Cineasten (also uns), weil wir damit quasi genötigt werden uns bald einen 48p-TV zu kaufen, welche wohl auch erst 2015 oder 2016 langsam für den Kunden erschwinglich sein werden.

Ich habe keinen Zweifel daran, daß "Der Hobbit 1.1." -als Prequel der "Herr der Ringe"-Trilogie- ein Meilenstein in der Geschichte des Kinos werden wird, ebenso wie "Der Hobbit 1.2.". Das bedeutet: Beide Filme werden nicht nur als normale Blu-rays und Blu-ray 3D ausgewertet (bzw. auch im Doppelpack ab Ostern 2014), sonder zusätzlich wird damit immer wahrscheinlicher, als die Ur-Trilogie "Der Herr der Ringe" AUCH eine erneute Kinoauswertung bekommen wird, diesesmal in 3D, was wirklich ein Ereignis wäre (Insbesondere "Die Gefährten" und "Die Rückkehr des Königs" gefallen mir persönlich sehr gut). Das würde bedeuten, das auch die drei "herr der Ringe"-Filme auf Blu-ray 3D ausgewertet werden (wahrscheinlich NACH ihrem erneuten Kinoeinsatz). Man darf wirklich gespannt sein, was Peter Jackson diesbezüglich noch alles plant, zumal er nebenbei auch noch als Regisseur von "Tim & Struppi 2" (Deutscher Kinostart: Herbst 2015) auf dem Regiestuhl Platz nehmen muss (Produzent: Steven Spielberg und Peter Jackson himself). Alles in allem werden wir Cineasten wieder sehr tief in die Tasche greifen müssen um wirklich die besten und auch schönsten Editionen der Filme zu bekommen. Ich sehe es kommen...mit einem lachenden und einem tränenden Auge. ;-)

Ich schaue mir grundsätzlich keine Trailer an, weil ein Film für mich kein Toaster ist, auf welchen ich zusätzlich eine Garantie bekommen möchte, sondern weil es ein Film ist und ich mich überraschen lassen möchte. Damit stehe ich ziemlich alleine da, denn jeder schaut sich heute -zumal mit über 2 Minuten deutlich überlange- Trailer an und ist dann total überrascht, wenn er/sie beim Film schon die ganzen Highlights kennt. Viele sind aber auch einfach zu blöd und machen es mit. Bei den beiden "Hobbit"-Filmen habe ich insbesondere absichtlich auf Teaser/Trailer verzichtet (was garnicht so leicht ist, denn Trailer sind...überall), denn ich will mir persönlich nicht die Überraschung nehmen lassen.

Die beiden "Hobbit"-Filme werden Kinogeschichte schreiben. Ob sie das auch in dem Rahmen tun werden wie die "Der Herr der Ringe"-Trilogie wird sich noch zeigen müssen. Auf jeden Fall muß ich jetzt schon sagen: Ich brauche (bald) neue Blu-ray-Regale/Vitrinen *stöhn*. ;-)
CineasticDriver
20.06.2012 um 16:24
#27
Der Film wird auf jeden Fall im Kino angeschaut, aber mit einem Kauf werde ich wohl warten, bis dann endlich eine "Super-Extended-Double-Feature-Box" veröffentlicht wird ;)
MrRoyal
20.06.2012 um 16:16
#26
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
25 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
85 Kommentare
Weihnachtskalender 2024