Erster „Hobbit“-Film Mitte 2013 auf Blu-ray Disc - inkl. Neuseeland Tourismus Feature
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Erster „Hobbit“-Film Mitte 2013 auf Blu-ray Disc - inkl. Neuseeland Tourismus Feature
Nichts liegt uns ferner, als über eine mögliche Heimkinoauswertung eines Fantasy-Films zu schreiben, der erst in gut einem halben Jahr in die Lichtspielhäuser gebracht wird, doch bei Peter Jacksons „Hobbit“-Verfilmung machen wir einmal eine Ausnahme. Die Verfilmung des neuseeländischen Regisseurs hat bereits für einigen Gesprächsstoff gesorgt, da die beiden Filme, die zurzeit back-to-back gedreht werden (Drehschluss voraussichtlich Juli 2012), in einer höheren Framerate (48 Bilder/Sekunde) als üblich aufgezeichnet werden. Das führt dazu, dass die Bewegungen deutlich flüssiger wahrgenommen werden und die Bewegungsunschärfen, die man aus 24p-Filmen kennt, nahezu verschwinden. Vor allem 3D soll von dieser Technik profitieren, da die Augen nicht so stark „belastet“ werden, wie bei der herkömmlichen 24p-Projektion.
„Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ wird ab dem 13. Dezember in unseren Kinos anlaufen und dabei sowohl in der normalen als auch in der höheren Framerate - in einigen Kinos - zu sehen sein. Wie viele Kinos bzw. Projektoren bis zum Start der „Hobbit“-Verfilmung tatsächlich auch 48p-Material darstellen können, steht zurzeit noch in den Sternen. Gefilmt wird mit RED Epic Kameras, die in bis zu 5k aufzeichnen können. Um einen 3D-Effekt zu generieren, werden zwei Kameras an ein Kamera-Rig montiert, um sowohl ein Bild für das linke als auch für das rechte Auge aufzuzeichnen. Eine Kamera zeichnet dabei durch einen Spiegel auf. Insgesamt gibt es an dem Hobbit-Set 48 Red Epics und 17 3D-Rigs. Der zweite Teil - „Der Hobbit - Hin und zurück“- wird ziemlich genau ein Jahr später in die Kinos gebracht - am 12. Dezember 2013. Dabei geht man bei Warner Brothers den Weg, der schon bei den „Herr der Ringe“-Filmen eingehalten wurde und die Zuschauer müssen ein Jahr auf die Fortsetzung warten.
Mittlerweile, gut 6 Monate vor dem Kinostart, spricht Kevin Bowler, CEO von Tourism New Zealand, über die Heimkinoauswertung auf DVD bzw. Blu-ray Disc, die Mitte 2013 für den ersten Film stattfinden soll. Auf diesen Zeitraum hätte man aufgrund des üblichen Auswertungsfensters zwar ohnehin schließen können, aber Herr Bowler geht zusätzlich etwas ins Detail und verrät, dass auf der DVD/BD auch ein von Peter Jackson inszeniertes Neuseeland Tourismus Feature enthalten sein wird. Nähere Details gibt es zum aktuellen Zeitpunkt verständlicherweise nicht - und ob es sich bei der Veröffentlichung möglicherweise um eine Extended Version handelt, kann man dem Artikel bei stuff.co.nz ebenfalls nicht entnehmen.
Welches Bonusmaterial könnte es noch geben?
In einem der letzten Videoblogs, die Jackson in den vergangenen Monaten veröffentlicht hat, spricht der Filmemacher zudem über Fotos, die vor über 10 Jahren geschossen wurden. Bei diesen Fotos handelt es sich um 3D-Aufnahmen der „Herr der Ringe“-Trilogie, die, so Jackson, hoffentlich auf einer kommenden Veröffentlichung auf Blu-ray 3D untergebracht werden. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.
(mw)
Wird auf jeden Fall im Kino gesichtet und mit großer Sicherheit auch gekauft.
BD Umsetzung wird, auf grund die 48p Geschichte interessant werden. Vielleicht wird das der erste Film, bei dem ich sage, 3D war sinnvoll (soory, habe den Avatar Film noch nie gesehen).
Eines meiner absoluten Kino Highlights in diesem und nächstem Jahr. Über die Heimkinoauswertung mache ich mir aber noch keine Gedanken, da, wie schon bei HdR, auch hier mit Sicherheit wieder unzählige verschiedenen Versionen erscheinen werden.
Sehr interessante News von FRANC TAUSCH aus seinem YouTube-Kanal FILMKRITIKTV über die neue Bildrate (48 statt 24 pro Sekunde) des Films DER KLEINE HOBBIT :
48p ist geil. Sollte Standard werden.
24p ist schon fast traurig wenn man bedenkt, dass wir das Jahr 2012 schreiben. Aber alles mal wieder eine Frage des Geldes ;)
Diese RED Epic Kameras sind ja winzig wenn man es mit herkömmlichen Kameras vergleicht. Die sind ja kaum größer als eine Spiegelreflexkamera ... krass.
Ich denke da wird im Dezember 2013 ganz sich eine weiter Veröffentlichung (Extendet-Version)folgen. Das kennen wir doch bereits von den Herr der Ringe-Veröffentlichungen. Das macht aber nichts, denn wenn mir die Filme gefallen, schlage ich halt immer erst nach einem Jahr zu und hab somit die längste Fassung im Regal stehen!
Ist ja Wahnsinn was da an Infos fliest. Ich werde versuchen das ganze einfach erst mal wieder zu vergeesen und dann Mitte nächstes Jahr ganz überrascht sein wenn der Film auf BD erscheint ;-)
Ich mag die Art von Filmen und freue mich heute schon auf die Heimauswertung!