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BVV: Blu-ray und VoD kompensieren sinkenden DVD-Umsatz
09.02.2012

Während der DVD-Markt rückläufig ist und im Jahr 2011 ein Umsatzrückgang von 5% (auf 1,129 Mrd. Euro) verzeichnet wurde, kompensieren die Einnahmen aus den Verkäufen von Blu-ray Discs die Verluste aus dem DVD-Geschäft. Mit der BD konnte 2011 ein Umsatzplus von 39% erwirtschaftet werden - d.h. der Umsatz stieg auf 267 Mio. Euro. Das ist zwar immer noch wesentlich weniger als bei den DVDs, allerdings ist damit der Blu-ray Markt nicht nur beim Umsatz stabiler, auch der Absatz konnte 2011 überzeugen. Im letzten Jahr wurden insgesamt 17 Mio. Einheiten abgesetzt – ein Plus von 41% (im Vorjahr waren es lediglich 12 Mio.). Damit ist jeder siebte verkaufte Bildtonträger eine BD. Und das obwohl der Durchschnittspreis lediglich um 2% auf 15,72€ sank. Mit 18,7% ist die Blu-ray damit für fast ein Fünftel des Gesamtumsatzes am Kaufmarkt verantwortlich.
Auch VoD (Video on Demand) konnte aufholen und kompensiert gemeinsam mit den starken Verkaufszahlen bei dem High Definition Medium Blu-ray Disc die Verluste aus dem DVD-Geschäft. Der Online-Film-Verkauf wuchs um 43% und konnte einen Umsatz von 32 Mio. Euro verzeichnen (2010: 22 Mio. Euro). Die aktuellen Zahlen der GfK Panel Services Deutschland belegen, dass 2011 ein neues Rekordergebnis von den Programmanbietern erwirtschaftet wurde. Insgesamt 122,2 Mio. filmische Inhalte wurde 2011 abgesetzt – ein Plus von 3% gegenüber dem Vorjahr (118,1 Mio.). Auch der Gesamtumsatz lässt sich sehen. Mit 1,428 Mrd. Euro stieg der Umsatz um 2 Prozent. Der Durchschnittspreis sank auf 11,68€ (11,88€ im Vorjahr).
Weniger erfreulich zeigen sich die Verleihvorgänge. Diese sanken im letzten Jahr erstmals nach Anfang der 1980er Jahre auf unter 100 Mio. Insgesamt gab es 95,5 Mio. Transaktionen. Der Umsatz fiel um 6% auf nur noch 229 Mio. Euro. Diese Entwicklung wird den zahlreichen illegalen Angeboten in die Schuhe geschoben.
Im letzten Jahre hat der Zauberlehrling „Harry Potter“ die Charts dominiert. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ positioniert sich auf dem ersten Platz, Teil 2 auf dem zweiten und Til Schweigers „Kokowääh“ auf dem dritten - allesamt von Warner Home Video. Auch im Blu-ray-Verleih hatte „Harry Potter“ die Nase vorn und setzt sich mit „Heiligtümer des Todes – Teil 1“ vor „The Mechanic“ und „Kindsköpfe“.
(mw)
09.02.2012 - Kategorie: Filme
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KOMMENTARE
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Interessante Zahlen. Aber für mich war klar, das bei sinkenden DVD-Verkaufszahlen die BD dies auffangen wird. Es steigen halt doch mit der Zeit immer mehr auf die blu-ray um.
Die DVD lebt erstaunlich lange. Die günstigen Blu-Ray Player und TV-Preise sorgen aber für mehr neugierige Käufer, die auch endlich mal mitreden wollen.
Das kurbelt den Markt für die Blu-Ray auch an.
Das kurbelt den Markt für die Blu-Ray auch an.

09.02.2012 um 12:38
von gelöscht
#9
Sehr interesant aber trotzdem wird es noch lange dauern bis wir sagen können r.i.p DVD

09.02.2012 um 12:27
von gelöscht
#8
eigentlich eine logische Sache.
Wer keine DVD mehr kauft,kauft eine BD.
Aber bis die BD den Umsatz der DVD erreicht wird wohl noch einige
Zeit vergehen.
Wer keine DVD mehr kauft,kauft eine BD.
Aber bis die BD den Umsatz der DVD erreicht wird wohl noch einige
Zeit vergehen.
ich finde die blu-rays sind dieses jahr leicht teurer geworden., deshalb bin ich auf den Verleihsektor ausgewichen.
Das sind interessante Zahlen. Und schön ist, das ich dazu beigetragen habe. Die Blu-ray Disc ist eben die beste für uns.
So isses, teilweise sind die BDs sogar günstiger. Mittlerweile sind in den Haushalten nach und nach eben auch BD-Player vorhanden!
Das ist für mich nicht besonders verwunderlich, bei den Blu Ray Preisen in letzter Zeit. Wenn man bisschen auf Preise achtet und zum richtigen Zeitpunkt kauft, sind Blu Rays nur noch marginal teurer als DVDs.
Ja das ist doch klasr die Technik ist billiger geworden und die BD Preise sind auch okay. DVD R.I.P :-(
Wie immer sehr interessante Zahlen und Fakten. Wird aber wohl leider noch einige Jahre dauern, bis die BD die DVD endgültig als Spitzenreiter ablöst.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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