UK: „Der Untergang der Titanic“ im April 2012 auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
UK: „Der Untergang der Titanic“ im April 2012 auf Blu-ray Disc
Noch bevor sich Hollywoodproduzent und -regisseur James Cameron an den Stoff der als unsinkbar geltenden Titanic gemacht hat, gab es in den frühen 1950er Jahren eine Verfilmung, die hierzulande auch als „Der Untergang der Titanic“ (USA 1953) bekannt ist. Der Film wurde nun für Großbritannien auf Blu-ray Disc angekündigt und wird dort im Vertrieb von 20th Century Fox Home Entertainment veröffentlicht. Wie Bill Hunt von The Digital Bits, gehen auch wir davon aus, dass Camerons 11-facher Oscargewinner zeitnah in High Definition in den Handel kommen wird.
Während für Camerons Film Paramount den Vertrieb in den USA übernimmt, ist für Deutschland Fox verantwortlich. Bevor der Katastrophenfilm erstmals auf Blu-ray erhältlich ist, wird er erneut in die Lichtspielhäuser gebracht – sowohl in 2D, als auch in 3D. Zu welchem Zeitpunkt die verschiedenen Versionen tatsächlich auf BD erworben werden können, steht allerdings noch nicht fest. Auch ein Deutschland-Release des Klassikers aus dem Jahre 1953 wurde noch nicht bekannt gegeben.
Die unglücklich verheiratete Julia Sturges (B. Stanwyck) plant ihre zwei Kinder in ihre Heimat Michigan zu bringen, um sie dort großzuziehen. Allerdings bekommt ihr Ehemann Richard (C. Webb) Wind davon und setzt alles daran, die Kinder Norman (H. Carter) und Annette (A. Dalton) zurück nach Europa zu bringen. Aber nachdem die als unsinkbar geltende Titanic einen Eisberg rammt, haben Richard und Julia ganz andere Sorgen...
Während Jean Negulescos Klassiker bereits am 02. April 2012 in Großbritannien erhältlich sein wird, dauert es bis zur erneuten Kinoauswertung von James Camerons Film noch ein paar Tage länger. Fox bringt „Titanic 3D“ (USA 1997) ab dem 05. April 2012 in die deutschen Lichtspielhäuser. Einigen Bloggern und Journalisten wurde bereits Material der 3D-Fassung präsentiert, das phänomenal aussehen soll, da an der Konvertierung bereits mehrere Monate akribisch gearbeitet wurde. Für die 3D-Version wurde ein neues 4k-Master angefertigt, das auch der bevorstehenden Blu-ray zugute kommen sollte.
Wenn schon eine der Alt-Verfilmungen der Titanic-Katastrophe, dann kommt für mich nur die britische Version von 1958 in Frage (Regie von Roy Ward Baker).
Die Neuverfilmung von Cameron ist für mich ohnehin Pflicht. Keine Ahnung, warum hier so viele "Filmfans" diesen Film hassen. Egal, ich mag dafür "Avatar" und die Star Wars Filme nicht ;-).
Ich find es überlfüssig alle möglichen Filme nun nachzubearbeiten und in 3D auszustrahlen, zumal die Ergebnisse für mich niemals vergleichbar sein werden mit Filmen die komplett in 3D aufgenommen wurden.
Dann doch lieber ein nettes Steelbook rausbringen, mit allerlei Bonusmaterial :)