Universum Film tauscht fehlerhafte "Die unendliche Geschichte" Blu-ray Discs aus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Universum Film tauscht fehlerhafte "Die unendliche Geschichte" Blu-ray Discs aus
„Die unendliche Geschichte“ (Deutschland, USA 1984) hat ein Ende gefunden – zumindest hinsichtlich eines Tonfehlers, der sich in die Blu-ray Veröffentlichung von Wolfgang Petersens Fantasy-Klassiker eingeschlichen hat. Und zwar meldeten zahlreiche Käufer der Blu-ray Disc, dass es im Laufe des Films immer wieder zu asynchronen Momenten kommen soll. Der Fehler wurde unmittelbar an Universum Film weitergereicht. Nach genauer Prüfung des Mangels hat der Independent schnellstmöglich reagiert, den Ton überarbeitet, die asynchronen Stellen korrigiert und eine neue Auflage der Blu-ray Disc nachproduziert.
Diese korrigierte Fassung wird in Kürze im Handel erhältlich sein. Doch Universum Film will natürlich auch die Käufer entschädigen, die sich „Die unendliche Geschichte“ bereits auf Blu-ray Disc zugelegt haben und nun die fehlerhafte Disc besitzen. Diesen Leuten bietet Universum Film eine Umtauschaktion an. Als betroffener Kunde sendet man einfach die fehlerhafte Disc (nur die Disc ohne Hülle) an die untenstehende Adresse. Dem Umschlag muss unbedingt ein Zettel mit der Adresse des Kunden beiliegen. Es genügt also nicht die eigene Adresse nur auf dem Umschlag zu platzieren. Sobald Disc und Anschrift bei Universum Film eingetroffen sind, wird der Independent umgehend eine neue Blu-ray mit der fehlerfreien Fassung des Films zurückschicken.
Als Empfängeradresse für die Umtauschaktion muss Folgendes angegeben werden:
Universum Film GmbH
Stichwort: DuG BD-Austausch
Postfach 801929
D-81619 München
Also keine Ahnung was man davon halten soll, aber wenn die Aussage von Universum stimmt, wird es wohl nie mehr eine ungeschnittene Fassung auf Blu-ray geben (können)...
[...] Universum Film ist grundsätzlich stets bemüht ungeschnittene Filmversionen zu veröffentlichen. Im vorliegenden Falle ist uns dies leider nicht möglich, denn das original Filmmaster (in der deutschen Langfassung) existiert nicht mehr, da es für die internationale Fassung geschnitten wurde.
Um „Die unendliche Geschichte“ in bestmöglicher Qualität auf Blu-ray zu veröffentlichen, müssen wir daher auf die gekürzte internationale Fassung für die Blu-ray-Abtastung zurückgreifen.[...]
Weitaus schlimmer als das Tonproblem und der sofort eingesetzten Umtauschaktion von seitens UNIVERSUM ist die Tatsache, das die DEUTSCHE Blu-ray des Films vom Label nur als Unternationale Kinofassung (NICHT deutsche Kinofassung mit anderer Musik von Klaus Doldinger) released wird. Ein deutscher Film und wir bekommen es nicht mal hin unsere EIGENEN Filme vernünftig auszuwerten und ins High-Definition-Zeitalter zu transportieren, von unserer derzeitigen Kinolandschaft und dem derzeitigen deutschen Kino ganz zu schweigen. Ein Armutszeugnis für unser Land.
Es ist eine wohl neverending story mit diesen fehlerhaften Scheiben bei der Erstveröffentlichung, wie oft kommt dass den jetzt noch vor? Tested denn heutzutage niemand mehr was, vor der Produktion? Ich verstehe dass nicht. Entweder fehlerhafte Erstveröffentlichungen oder Kopierschutz Probleme beim abspeilen mit älteren Abspielgeräten. Mann wird dazu genötigt erstmal ein paar wochen abzuwarten ob probleme auftauchen, bevor man sich heutzutage einen neuen Film kaufen kann. Das nervt mich total.
20.12.2011 um 19:22
von gelöscht
#42
Hab den am Wochende im TV gesehen und war erschrocken wie schlecht der Film eigentlich ist.Tonfehler gab es auch schon zu DVD Zeiten,aber es fehlte die Community zwischen den Verbrauchern.