"Scream" vom Index gestrichen und ungekürzt mit FSK16-Freigabe auf Blu-ray Disc erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Scream" vom Index gestrichen und ungekürzt mit FSK16-Freigabe auf Blu-ray Disc erhältlich
Es gibt überraschende, aber nicht ganz unerwartete Neuigkeiten zu Wes Cravens Kult-Horrorfilm „Scream“ (USA 1996). Pünktlich zum Kinostart von „Scream 4“ (USA 2011), der hierzulande am 05. Mai 2011 erfolgte, entschloss sich der Leipziger Independent Kinowelt, der die Heimkinorechte an den ersten drei Teilen der Reihe besitzt, bei der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) einen Antrag auf Listenstreichung zu stellen, um damit den ersten Teil von der Liste der indizierten Medien zu bekommen. Dieser befindet sich seit 16. Dezember 1998 - und somit seit über 12 Jahren - auf dem Index. Zur Info: Nach Ablauf von 10 Jahren darf ein Programmanbieter diesen Antrag erstmals stellen.
Ein strategisch kluger Zeitpunkt und Schritt, der überaus erfolgreich geglückt ist. „Scream“ wurde von der BPjM, wie beantragt, von der Liste der indizierten Medien gestrichen und eine Neuprüfung durch die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) hat auch noch dazu geführt, dass die ungekürzte Fassung des Films, mit einer Laufzeit von 110:34 Minuten bei 24fps (106:41 Minuten bei 25fps) eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten hat (siehe: Freigabebescheinigung vom 20.05.). In Kürze wird die BPjM die aktuellen Entscheidungen – darunter diese Listenstreichung – im Bundesanzeiger bekannt machen. Zusammen mit der vorliegenden FSK-Freigabe ab 16 Jahren kann die, der US-Unrated-Fassung entsprechende, Filmversion ab sofort im freien Handel käuflich erworben werden.
Der Antrag auf Listenstreichung und Neuprüfung wurde ganz sicher nicht grundlos gestellt. Da die gesamte „Scream Trilogie“ bereits einzeln und auch im Boxset auf Blu-ray Disc erhältlich ist, kann nun auch Teil 1 bzw. das Set inklusive der bislang indizierten Version vom ersten Teil unter den Ladentheken hervorgeholt und mit FSK16-Stickern in die Kaufregale gestellt werden. Darüber hinaus ist jedoch auch eine Neuauflage pünktlich zum Blu-ray Kaufstart von „Scream 4“ sehr wahrscheinlich. Dieser wird im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment aller Voraussicht nach im September 2011 im Handel erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin liegt zwar noch nicht vor, aber der Film kann schon jetzt vorbestellt werden.
Im Folgenden haben wir alle verfügbaren, deutschen „Scream“-Veröffentlichungen in High Definition aufgelistet. Dabei wird klar zwischen gekürzten und ungekürzten Fassungen unterschieden.
„Scream“-Reihe ungekürzt auf Blu-ray Disc:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Zuerst "Predator" und "The Terminator" vom Index gestrichen und auf FSK16 gestuft. Dann "Rambo" Teil 2 und 3 mit FSK18 und nun auch noch "Scream - Schrei!" als UNRATED-Fassung mit FSK16. Was ist denn mit den Leuten der BPjM los? Haben die nun ein Einsehen mit Filmen, die zehn und mehr Jahre lang auf dem Index standen? Nur leider wurde der erste "Blade"-Teil folgeindiziert.
Nur weil jetzt die UNRATED-Fassung FSK16 ist, werde ich meine UNCUT Bluray-Trilogie-Box (ohne FSK-Flatschen) trotzdem nicht verkaufen.
GEISTESBLITZ!!! Was ich allerdings machen werde, ich kaufe mir die UNRATED-Fassung einzelnd und tausche die dann gegen die R-RATED-Fassung in der Box aus.
Eine Quadrilogy, sollte sie rauskommen - was wegen der unterschiedlichen Verleiher (Kinowelt Teil 1-3, Universal Teil 4) eher unwahrscheinlich ist - werde ich mir aufgrund der Tatsache, dass der vierten Teil - meiner Meinung nach - der SCHLECHTESTE Teil ist, nicht holen, eventuell der vollständigkeitshalber einzelnd.
Finde die "Scream" Filme ja ganz nett, für mich persönlich aber kein muss für die Sammlung. Freue mich aber für alle Fans, und wünsche Euch auch viel Spaß damit!
Ich muss ja zugeben, ich fand die "Ich weiß noch was Du..." Reihe irgendwie besser. Dieses Ghostface wirkt für mich nicht wirklich gruselig, da finde ich den Gesichtslosen Seemann mit Haken statt Hand schon besser.
Also SCREAM 1 ab 16 J. ist doch echt ein Witz! Kein Thema, indizieren musste man den nicht, aber ne FSK 18 hätte auch gereicht und wäre dem Film gerecht gewesen.