Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Witcher (netflix)

Gestartet: 17 Mai 2017 13:33 - 147 Antworten

Geschrieben: 01 Nov 2025 11:51

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Rein aus Interesse - warum guckt ihr die Serie/Staffel, wenn ihr sie über mehrere Folgen als absolut mies empfindet? Wäre mir die Zeit nicht wert, ich schaue lieber was mir auch gefällt. Hätte bei einer solchen Bewertung vermutlich schon während der ersten Folge abgebrochen, sicher die zweite nicht geschaut. Es gibt so viel gutes Material, dass es für mich mindestens eine 6/10 (solide/oberer Durschnitt nach meiner Wertung) sein sollte. Der Anbieter wird auch die falschen Schlüsse daraus ziehen, wenn die Serie nicht abgebrochen wird.
Geschrieben: 06 Nov 2025 22:31

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 4 Episode 4:
Yennefer plant in einem schlecht belichteten Set. Lange. Viel. Ziellos und langweilig.
Ciri arbeitet weiter an ihrer Soap. Viel Soap. Oh, so viel Soap.
Geralt gerät wieder in ein Problem. Vor Ort geschieht dabei das Interessanteste an der Episode. Allerdings meist nicht rund um Geralt selbst.

Storytechnisch beruht aber mittlerweile jeder Storyschritt auf willkürlichen Situationen anstatt echten Entwicklungen. Es passiert so weil es sonst nicht mehr anders ginge. Naja.

Was ich mich bei so einer Episode mit Kulissen und Sets auf dem Niveau von der Serie Stargate von vor 20 Jahren frage ist, wieso die Serie so teuer gewesen sein soll? Nur weil mal 5 Minuten was etwas Größeres passiert?

5/10

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 06 Nov 2025 23:26

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 4 Episode 5:
Fast eine gesamte Episode sitzen Geralt und Co. am Lagerfeuer und jeder erzählt seine persönliche Geschichte, inklusive Kindheit, in diversen Stilen, selbst als halbes Musical oder als Anime. 

Man toll silly.png so füllt man Zeit mit Nichts!!! Diese Figuren kennt man entweder und begleitet sie seit 4 Staffeln oder sie sind namenlos und egal. Meine Güte, was hat Netflix da nur gemacht? Was soll diese Schei**?
Kein Wunder dass die Zuschauerzahlen gegenüber Season 3 um 50% eingebrochen sind und gegenüber Season 1 sogar nur noch auf ein Drittel der damaligen Werte.
Der Inhalt der bisherigen 5 Episoden ließe sich in gut 20 Minuten der Serie erzählen, weiter ist man nicht gekommen.
Am Ende dann wieder eine kleine Erkenntnis. Und das soll die Story antreiben?

3/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Nov 2025 23:59

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 4 Episode 6:
Eine kürzere Episode, allerdings voller Action. Endlich mal aufwändig, abwechslungsreich und interessant. Und es ist spannend und hart.
Sehr cool.
Zudem bringt es einiges voran und räumt mit reichlich Charakteren wohl endgültig auf.
Anya Chalotra ist die einzige Hauptdarstellerin die die Serie ernsthaft spielt und in ihrer Rolle überzeugt.

Die erste richtig starke Episode der Staffel.
8/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Nov 2025 07:35

Mihari

user-rank
Blu-ray Fan

Ich habe mich inzwischen durch die wirklich schlechte 4. Staffel gequält und bin froh durch zu sein. Keine Folge ist mir so richtig gut in Erinnerung geblieben. Die komplette Staffel war ein einziges Durcheinander ohne einen roten Faden. Die Handlung durchwegs belanglos. Charakterentwicklung so gut wie gar nicht vorhanden. Die Darsteller allgemein durchwachsen und gefühlt hatte man immer die Meinung, dass es auch optisch eine Billigproduktion war.

Viele dachten im Vorfeld, das Liam Hemsworth das schlimmste an der Serie werden würde. Aber die Handlung und Umsetzung waren am Ende noch wie schlechter als jeder gedacht hatte. Warum man nicht schon lange Lauren Schmidt Hissrich ausgetauscht hat und weiterhin an ihr festhält, ist mir absolut schleierhaft. Was Sie als Autorin und Showrunnerin hier abliefert ist wirklich unterirdisch.

Persönlich kann ich niemanden mehr The Witcher empfehlen. Für mich ist tatsächlich Staffel 4 der neue Tiefpunkt der Serie und ich bin wirklich froh, dass es mit Staffel 5 dann auch final zu Ende geht. Und auch "The Rats" war anschließend eine Katasstrophe. Sowohl Staffel 4 als auch The Rats bekommen maximal eine 3,5 bis 4/10 von mir.
Geschrieben: 07 Nov 2025 15:28

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 519
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 426 mal.

Die Bücher und Spiele sind großartig. Die erste Staffel und Henry Cavill ebenfalls, deshalb schaue ich natürlich weiter, um zu sehen, was die Macher aus der Serie gemacht haben.

Die vierte Staffel ist jetzt beendet und befindet sich auf einem ähnlichen Niveau wie She-Hulk oder The Acolyte.

Im Geralt-Handlungsstrang versucht er, Ciri zu finden. Einige Begleiter schließen sich ihm an, und so reisen sie die ganze Staffel über. Dabei passiert faktisch nichts Sinnvolles: keine Entwicklung, keine Tiefe. Man fragt sich ständig, wie sinnlos eine Serie sein kann. Den Geralt-Handlungsstrang hätte man auch streichen können – man hätte nichts verpasst.

SPOILER! Inhalt einblenden

Zwischendurch fragt eine Königin Geralt, nachdem sie seinen Namen erfahren hat, woher er kommt. Er sagt „von nirgendwo“ – und direkt danach ernennt sie ihn zum Ritter Geralt von Riva. Wie sie wissen soll, dass er aus Riva stammt? Das wissen nur die Drehbuchautoren; die Königin kann es in der Serie nicht wissen, deswegen fragt sie nach, von wo er kommt.
SPOILER! Inhalt einblenden

Zwischendurch springt eine seiner Begleiterinnen, die schwanger ist, von einem 50-Meter-Felsen ins Wasser – und alle applaudieren, trotz Schwangerschaft. Später erleidet sie eine Totgeburt. Geralt fragt den Arzt, wie es ihr geht, und dieser sagt: „Sie hatte eine Totgeburt.“ Geralt fragt noch einmal, wie es ihr geht, und der Arzt antwortet: „Ganz gut.“ Danach geht die Handlung einfach normal weiter. Die Charaktere sind so seelenlos und emotionslos geschrieben, man glaubt es kaum.

Der Ciri-Handlungsstrang ist inzwischen völlig entkoppelt vom Rest der Welt. Sie ist jetzt bei der Rattenbande – einer Gruppe junger, diverser Erwachsener, die die ganze Zeit erzählen, wie krass sie sind und was für große Überfälle sie angeblich durchführen. Als Zuschauer sieht man jedoch nur, dass sie dumm, überheblich und unreflektiert sind. Sie glauben, unfehlbar zu sein und alles tun zu können – Realität und Konsequenzen existieren für sie nicht.

Zwischendurch ziehen sie sich ein paar Drogen durch die Nase und feiern eine wilde Party, während ein entführter Junge mit großen, ängstlichen Augen daneben sitzt. Dann hängen sie noch eine Zeit lang in der Shishabar herum, als wäre das das Highlight der Handlung.

Der ganze Ciri-Handlungsstrang hat inzwischen nichts mehr mit dem Witcher-Universum zu tun. Charaktere, Logik, Atmosphäre – alles wirkt künstlich und aufgesetzt, ohne Bezug zur bisherigen Welt oder zu den Büchern.

Der Yennefer-Handlungsstrang ist deutlich besser, weil er sich konsequent um Vilgefortz dreht. Die Handlung entwickelt sich hier, es gibt große Verluste, Spannung und ordentliche Action, und man merkt, dass die Macher zumindest in diesem Strang ein wenig in der Welt von Sapkowski angekommen sind. Besonders Folge 6 ist hier hervorzuheben.

Highlight der Staffel ist Leo Bonnard: Obwohl seine Rolle klein ist, stiehlt er jede Szene, in der er auftaucht. Er zeigt eindrucksvoll, was diese Serie hätte sein können. Im Grunde reicht es, die letzten zehn Minuten der letzten Folge zu sehen: Hier bekommt man Leo Bonnard in einer guten Action-Szene zu sehen, und es passiert endlich mal etwas, das die Handlung voranbringt. Insgesamt bleibt jedoch nur wenig Positives: Für diese Staffel kann man höchstens drei Punkte vergeben, und das liegt noch nicht einmal am Schauspielerwechsel.

3 von 10 Punkten
Geschrieben: 08 Nov 2025 21:38

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 4 Episode 7:
Alles rund um den Witcher ist endlich mal voller Stimmung und macht Laune. Die anderen Storylines sind dagegen wieder auf Kinderniveau. Und wieso Yennefer plötzlich Königin Zufall um Zufall wird, erschließt sich auch nicht so richtig. Gegen Ende der Episode wieder einiges an Filler und ein wohl dramatisch beabsichtigter Plan der Gegner, welcher aber eher albern klingt.
5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Nov 2025 22:29

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 4 Episode 8:
Eigentlich klar FSK 18, denn es geht teils grausig blutig zur Sache. Die Action ist stark gemacht und es wird ein wichtiger Schritt gegangen. Logik darüberhinaus darf man aber nicht erwarten und so mancher Dialog ist wirklich schlimm.
Das Ende ist komplett offen.
7/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 15 Benutzer und 1782 Gäste online.