Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Scream" vom Index gestrichen und ungekürzt mit FSK16-Freigabe auf Blu-ray Disc erhältlich

 
27 Bewertung(en) mit ø 4,44 Punkte
26.05.2011
Scream-News.jpg
Scream-News-01.jpg
Es gibt überraschende, aber nicht ganz unerwartete Neuigkeiten zu Wes Cravens Kult-Horrorfilm „Scream“ (USA 1996). Pünktlich zum Kinostart von „Scream 4“ (USA 2011), der hierzulande am 05. Mai 2011 erfolgte, entschloss sich der Leipziger Independent Kinowelt, der die Heimkinorechte an den ersten drei Teilen der Reihe besitzt, bei der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) einen Antrag auf Listenstreichung zu stellen, um damit den ersten Teil von der Liste der indizierten Medien zu bekommen. Dieser befindet sich seit 16. Dezember 1998 - und somit seit über 12 Jahren - auf dem Index. Zur Info: Nach Ablauf von 10 Jahren darf ein Programmanbieter diesen Antrag erstmals stellen.
Scream-News-02.jpg
Ein strategisch kluger Zeitpunkt und Schritt, der überaus erfolgreich geglückt ist. „Scream“ wurde von der BPjM, wie beantragt, von der Liste der indizierten Medien gestrichen und eine Neuprüfung durch die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) hat auch noch dazu geführt, dass die ungekürzte Fassung des Films, mit einer Laufzeit von 110:34 Minuten bei 24fps (106:41 Minuten bei 25fps) eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten hat (siehe: Freigabebescheinigung vom 20.05.). In Kürze wird die BPjM die aktuellen Entscheidungen – darunter diese Listenstreichung – im Bundesanzeiger bekannt machen. Zusammen mit der vorliegenden FSK-Freigabe ab 16 Jahren kann die, der US-Unrated-Fassung entsprechende, Filmversion ab sofort im freien Handel käuflich erworben werden.
Scream-News-03.jpg
Der Antrag auf Listenstreichung und Neuprüfung wurde ganz sicher nicht grundlos gestellt. Da die gesamte „Scream Trilogie“ bereits einzeln und auch im Boxset auf Blu-ray Disc erhältlich ist, kann nun auch Teil 1 bzw. das Set inklusive der bislang indizierten Version vom ersten Teil unter den Ladentheken hervorgeholt und mit FSK16-Stickern in die Kaufregale gestellt werden. Darüber hinaus ist jedoch auch eine Neuauflage pünktlich zum Blu-ray Kaufstart von „Scream 4“ sehr wahrscheinlich. Dieser wird im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment aller Voraussicht nach im September 2011 im Handel erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin liegt zwar noch nicht vor, aber der Film kann schon jetzt vorbestellt werden. Im Folgenden haben wir alle verfügbaren, deutschen „Scream“-Veröffentlichungen in High Definition aufgelistet. Dabei wird klar zwischen gekürzten und ungekürzten Fassungen unterschieden. „Scream“-Reihe ungekürzt auf Blu-ray Disc: „Scream“-Reihe gekürzt auf Blu-ray Disc: (pf)
26.05.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
scream ist denke ich mal ganz gut
also der Trailer vom vierten Teil hat mir sehr gut gefallen und ich denke,dass ich ihn kaufen werde
da Teil 1 ja der beste Teil sein soll,werde ich da denke ich mal so oder so nicht rum kommen :D
LoSt_F.a.n.
26.05.2011 um 14:17
#98
Dann wird es demnächst sicherlich auch eine Uncut Box,mit allen 4 Teilen geben,würde ich mir zumindest wünschen.
Winni_W
26.05.2011 um 14:10
#97
Ich find das alles etwas seltsam, wieso jetzt?

Der Film wurde schon immer als ziemlich brutal und Jugendgefährdent eingestuft und jetzt ist alles vergessen? Da soll mal noch jemand durchblicken.

Ich finde das ein großer ab 16 Sticker den Reiz des Film etwas entschärft.

Aber egal find den Film sowieso genial.
CaptainSpaulding
26.05.2011 um 13:24
#96
Den ersten Teil von Sream kann ich mir nicht mehr ansehen, da ich immer direkt an Scary Movie 1 denken muss ;))!
Schade eigentlich!
26.05.2011 um 13:09
von gelöscht
#95
Ah.....na das ist doch wirklich mal eine richtig gute Nachricht. Dass Scream 1 jetzt auch nun endlich ungekürzt in Deutschland kommt. Die neue Box wird geordert.
BlackDevilo
26.05.2011 um 13:04
#94
Ich bin kein riesen Horror-Fan, aber ich fand die Scream-Reihe immer ganz ok und wenn sich mal ne gute Gelegenheit bietet, dann hole ich mir dann auch die Trilogie-Box, aber nur nicht jetzt.
timelessclassic
26.05.2011 um 12:49
#93
super neuigkeiten da warte ich gerne auf eine komplette box
streety
26.05.2011 um 12:31
#92
Was für ein Tag ! Endlich wird einer der innovativsten Horrorfilme der 90er Jahre NICHT NUR vom Index gestrichen, sondern auch komplett UNCUT neu eingestuft auf FSK 16. Das ich das noch erleben darf ! KINOWELT hat hervorragend reagiert, schnell, kompetent und gerade rechtzeitig, bevor im September "Scream 4" im Heimkinobereich ausgewertet wird. Sehr löblich. Bisher gab es wegen "Scream 1" immer das Problem wegen der Sekundeschnitte auf Casey Becker/Drew Barrymore`s Eingeweide (am Baum). Witzig: Die Schnitte betrafen/betreffen lediglich "Scream 1", das Sequel "Scream 2" war immer UNCUT (FSK 18) und "Scream 3" war mit seiner FSK 16 sowieso genausoweenig NIE ein Schnittkandidat. Witziger Umstand (siehe oben) ist die tatsache, das die leicht gekürtze deutsche FSK 18-Box von KINOWELT noch immer teurer ist als wenn man die UNCUT-Box in Österreich oder der Schweiz bestellt (OHNE roten FSK 18-Sticker auf dem Frontcover der Box). Trotzdem ist "Scream 1" meiner Ansicht nach von allen 3 Teilen weiterhin der härteste Film und es stellt sich die Frage, ob nicht eine normale Listenstreichung genügt hätte, der Film aber weiterhin (!) seine FSK 18 nicht doch besser behalten hätte (Casey am Baum, Garangentor-Szene). Das nun gleich auch noch eine FSK 16 dabei herausspringt, ist schon -für deutsche Verhältnisse- sehr großzügig, denn als jugendfrei würde ich "Scream 1" weiterhin NICHT bezeichnen. Trotzdem: Bei den ganzen Verboten in diesem Land wirkt dies wie ein Geschenk für die gesamte Filmlandschaft. Ich habe schon die komplette Uncut-Box, aber finde die Entscheidung trotzdem klasse. Auf eine Gesamtbox sollte man sich jedoch nicht zu früh freuen bzw. sich den Gedanken daran eher abschminken, denn die deutschen Rechte für "Scream 4" liegen ja bekanntlich bei UNIVERSAL, welche den Film im September auf Blu-ray veröffentlichen werden. Fazit: Tolle News-Bravo, KINOWELT !
CineasticDriver
26.05.2011 um 12:26
#91
Schöne Filme, die Scream-"Schocker" und gute Neuigkeit bezüglich Scream 1.

Gruß Fox
Fox
26.05.2011 um 12:17
von Fox
#90
Na das ist ja mal nicht schlecht, kommt demnächst sicherlich auch zu mir, mir gefallen alle 3 Filme, auf den 4. bin ich schon gespannt.
goonies
26.05.2011 um 12:15
#89
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
27 Bewertung(en) mit ø 4,44 Punkte
128 Kommentare