Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: 70 Jahre alt und bald auf Blu-ray

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
02.07.2008
Warner-Brothers.gif
Am 26.08.2008 wird in den USA der bisher älteste Film auf Blu-ray Disc erscheinen. Vor genau 70 Jahren brachten die Regisseure Michael Curtiz und William Keighley den "König des Mantel und Degen Films" Errol Flynn als "Robin Hood, König der Vagabunden" (OT: The Adventures of Robin Hood) ins Kino. In einer digital vollkommen restaurierten Fassung erscheint das Werk nun auf dem Next Gen Medium Blu-ray Disc. "Robin Hood - König der Vagabunden" wurde als einer der wenigen Filme in den 30er Jahren in Technicolor abgedreht. Die von Warner patentierte "Ultra Resolution" erhält und verbessert die kraftvollen Farben des Klassikers. Der Film erscheint in 1080p, 1.37:1, VC-1 codiert auf einem 50GB Rohling mit einer Mono-Tonspur. (mk)
02.07.2008 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@DVDirector

Kann ich nur zustimmen. Der "Der schwarze Falke" war die Umsetzung auf Blu-ray der Hammer. Wenn dieser genau so gut ist, werde ich ihn kaufen.
Vantika
04.07.2008 um 21:16
#11
70 Jahre, 3,5 x älter als ich.
SeppD
03.07.2008 um 16:10
von SeppD
#10
Wenn die das so machen wie bei "Der schwarze Falke" dann ist es ein Genus den alten Film mit der Farbpracht zu genießen.
gelöscht
03.07.2008 um 15:16
von gelöscht
#9
Bei "Der schwarze Falke" auf BR hats mich aus den Latschen geholt!;-)
Dieses Bild für einen über fünfzijährigen Film ist der Hammer. Und es ist sehr wohl ein Genuß, diesen anzusehen.
Und ich bin froh, daß beim Ton nur restauriert würde und nicht neu gemixt oder sogar synchronisiert.
Denn dann würde der Film sein Flair verlieren.
DVDirector
03.07.2008 um 13:11
#8
den gab es auch schon als hd dvd. also kein wunder dass der auch auf blu-ray rauskommt. ich persönlich halte jedoch nichts von uraltschinken auf blu-ray. kann mir nicht vorstellen,dass mich ein solch alter film mit neuem bild dermaßen aus den latschen holt. da muß man wohl echter errol flynn fan sein. ton ist ja ebenso müll.
fbtommy11
03.07.2008 um 08:11
#7
Krieg der Sterne war eine der ersten veröffentlichten Filme mit dem Dolby Stereo Tonstandard.

Die Frage ist nur, ob hier alle vier Kanäle genutzt wurden.

Mit den Masterbändern kann man im übrigen bei Nachbearbeitung auch nicht viel anfangen. Wie der Name schon sagt, ist da der Master drauf, sowie er dann später verwendet wird. Der Master íst bereits das Endergebnis, da wird nichts mehr geändert.

Will man was korrekt remastern sind die Multitrack-Bänder notwendig. Diese sind aber in der Tat schwer zu beschaffen, da diese aus Kostengründen oft wieder überspielt wurden.

Außerdem müssen die Bänder die letzten Jahre in einem klimatisiertem und luftfeuchtigkeitsstabilem Tonarchiv verbracht haben, andernfalls sind starke Alterserscheinungen zu erwarten.

Bei dem oben genannten Film sind aber mit sicherheit keine Original-Bänder vorhanden, da die Amerikaner sowas in den 30er Jahren noch nicht hatten. Und selbt wenn, wären die unbrauchbar, da zur damaligen Zeit noch Papier als Trägermaterial benutzt wurde. Sowas heute abzuspielen, ohne daß es reißt ist fast unmöglich.
Wayne
03.07.2008 um 07:15
von Wayne
#6
Mono-Tonspur bei Star Wars??? Da stand doch am Ende des Abspanns Dolby Stereo, oder?
stoni-da
03.07.2008 um 06:38
#5
das mit dem "zerlegen" einer Tonspur ist nur dann verlustfrei möglich, wenn die Einzelbestandteile noch auf Master Bändern verfügbar sind - das ist manchmal nicht der Fall. Dann lieber Mono, bevor da pseudo Stereo draufgelegt wird; das kann ja jeder Receiver mittlerweile auf Wunsch erledigen
matadoerle
02.07.2008 um 21:05
#4
ich bin geteilter meinung. sicherlich ein schöner alter film. bekommt bestimmt eine abtastung wie blazing saddles oder 2001 - odyssee im weltall... aber was bitte soll die mono ton spur! auch hier ist es möglich diese wieder in einzelteile zu zerlegen und ihn wenigstens in 2.1 auf die scheibe zu pressen. hat george lukas bei star wars ja auch ganz gut gelöst... trotz mono ton-spur. also ich warte erstmal, bevor ich kaufe.
Ahab
02.07.2008 um 20:00
von Ahab
#3
Auf die "kraftvollen Farben" bin ich ja auch mal gespannt. Von Technicolor Filmen gab es ja mal richtig prächtige Kinokopien.
kekskruemel
02.07.2008 um 19:40
#2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
11 Kommentare