USA: David Finchers True-Crime-Thriller "Zodiac" ab 29. Oktober 2024 auf Ultra HD Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: David Finchers True-Crime-Thriller "Zodiac" ab 29. Oktober 2024 auf Ultra HD Blu-ray
Fünf Jahre ließ sich David Fincher Zeit, um nach "Panic Room" (USA 2002) einen Thriller auf die Beine zu stellen, der auf wahren Tatsachen beruht. In "Zodiac - Die Spur des Killers" (USA 2007) widmet sich der Regisseur dem titelgebenden Serienmörder, der Ende der 1960er-Jahre mit seinen Tötungen und verschlüsselten Botschaften die Bevölkerung und Polizei der San Francisco Bay Area in Atem hielt. Für die Besetzung konnte Fincher bekannte Darstellerinnen und Darsteller wie Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Robert Downey Jr., John Carroll Lynch, Chloë Sevigny oder Brian Cox verpflichten. Hierzulande hat Warner Home Video den Spielfilm bereits 2008 mit deutschem Dolby-Digital-5.1-Ton und mehreren Extras im Director’s Cut auf Blu-ray Disc herausgebracht. In den USA veröffentlicht Paramount Home Entertainment "Zodiac - Die Spur des Killers" am 29. Oktober 2024 zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray in einer Softbox-Verpackung inklusive Blu-ray, Bonus-Disc und digitaler Kopie im Schuber. Die Extras dürften von früheren Releases bekannt sein. Finale Details stehen noch aus.
Inhalt: Ein junges Pärchen wird 1968 im verschlafenen Vallejo regelrecht hingerichtet. Dieser Mord passt perfekt in das Schema des Zodiac-Killers. Nachdem die hiesige Polizei keinen Ermittlungserfolg aufweisen kann, nehmen sich die Ermittler Bill Toschi (M. Ruffalo) und Bill Armstrong (A. Edwards), die am besten mit diesem Killer vertraut sind, des Falles an. Aber auch ihnen ist der Killer immer einen Schritt voraus und verhöhnt sie sogar durch von ihm in der "San Francisco Chronicle" gedruckte Briefe. Erst durch die Hilfe des Karikaturisten Robert Graysmith (J. Gyllenhaal) kommen sie dem Täter näher. Doch nach kurzem Erfolg beginnt die Mordserie aufs Neue … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Leider gibt es nur die Kinofassung in 4K. Den DC gibt es nur auf der alten BD von 2008. Aber immerhin ist die schon in AVC kodiert und nicht wie die europäische Warner-Scheibe in VC-1.
@chaos
Die europäischen Disks waren alle von Warner. 4K dürfte im Warner-Plaion-Deal überhaupt nicht enthalten sein. Die verwursten ja nur alte und neuere Master, die es in den USA schon lange gibt.
Damals „vor Ort“ in San Francisco gesehen. Vom Hocker hat er mich nicht gehauen, aber vllt war das ein Sprachproblem. Wie auch immer, dann sind ja nun Kapazitäten frei für Fight Club!?