Runter vom Index: "High Tension" demnächst neu mit FSK-Freigabe auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Runter vom Index: "High Tension" demnächst neu mit FSK-Freigabe auf Blu-ray
Alexandre Ajas "High Tension" (Frankreich 2003; OT: "Haute Tension") trat in den 2000er-Jahren eine neue Welle an französischen Horrorfilmen los, die mit detaillierten Gewaltdarstellungen für Aufsehen sorgten. So verwunderte es auch nicht, dass in Deutschland sowohl die Uncut-Version als auch eine gekürzte SPIO/JK-Fassung auf dem Index landeten. Nun folgte aber die große Überraschung: Wie unsere Kolleginnen und Kollegen von Schnittberichte.com berichten, sind alle Fassungen Ende März 2023 von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen worden. Horrorfans dürfen sich also demnächst auf eine frei verkäufliche Veröffentlichung des Kultstreifens mit Cécile de France und Maïwenn Le Besco auf Blu-ray Disc freuen. Rechteinhaber Plaion Pictures hat die ungeschnittene Fassung bereits bei der FSK vorgelegt und eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir zeitnah darüber berichten. In deutscher Sprache wurde "High Tension" vor ein paar Jahren von NSM Records in Sondereditionen auf Blu-ray ausgewertet.
Inhalt: Marie (C. de France) and Alex (M. Le Besco) wollen das Wochenende im Landhaus von Alex' Eltern verbringen. Als Marie abends im Bett liegt, klingelt es an der Tür. Kaum, dass der Vater von Alex die Tür geöffnet hat, stürmt ein Mann ins Haus und metzelt die Bewohner nieder. Marie, die das mitbekommen hat, verwischt die Spuren ihrer Anwesenheit und versteckt sich unter dem Bett. Tatsächlich bemerkt der Killer sie nicht. Dafür zerrt er aber Alex in seinen Truck. Um ihrer Freundin zu helfen, verfolgt Marie den Wahnsinnigen. (sw)
FSK 18 kann ganz normal im öffentlichen Forum präsentiert werden @Orson Lediglich indizierte und beschlagnahmte Titel unterliegen Einschränkungen und dürfen nicht öffentlich gezeigt werden, aber auch das wird umgangen. Daher auch meine Bedenken, meiner Meinung nach müsste FSK 18 nur für Erwachsene zugänglich sein aber im Kaufhandel werden sie auch offen präsentiert, nur eben nicht verkauft.
Mal eine Frage zum Thema FSK 18 im Forum. Ich sehe immer mehr, daß FSK 18 Filme (keine Indexfilme) im normalen "zuletzt gekauft Thread vertreten sind. Ob im 4K oder HD Thread.
Ich habe versehentlich auch letztens Bloodsport aus Versehen da eingetragen. Sollten die Sachen aber nicht ausschließlich im FSK 18 Thread vertreten sein? Dort wo auch indizierte Filme rein können? Das ist doch nur für verifizierte Mitglieder zugänglich oder sehe ich da was falsch?
Da fängt die Sache nämlich schon einmal an.
@fearofthedark Natürlich sind Eltern in der Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder, auch suche ich keine Schuldigen, sondern plädiere einfach für konsequenten Jugendschutz - der meiner Meinung nach eben kaum noch existiert.
Es gibt sicherlich wenige sechsjährige, die hier auf der Seite unterwegs sind, vielleicht aber einige zwölfjährige, die hier die von @Orson erwähnten Terrifier Cover vorgesetzt bekommen. Ob ich jetzt von verantwortungsbewussten Eltern verlangen würde diese Seite für ihre jugendlichen Kinder zu sperren - was die Konsequenz wäre - weiß ich nicht. Es gibt ja sogar eine Altersverifikation hier, warum deren Nutzung nicht sinnvoll geregelt ist verstehe ich eben nicht. Für mich wäre es halt logischer, wenn FSK 18 Erwachsenen vorbehalten bleibt.
@N1ghtM4r3 Ich stimme dir zu, @fearofthedark hat zwar eine ganz andere Meinung als ich aber er argumentiert in der Sache ohne persönliche Angriffe, was hier beim besten Willen nicht jeder hinbekommt.
@Mithrandir2320 Also ich kann dich gut verstehen. Mir stoßen bei FSK 18 Filmen (besonders bei denen, die rehabilitiert wurden vom Index) besonders oft die Cover auf. Bestes Beispiel ist hier Terrifier. Die Cover sind fast allesamt sehr verstörend. Klar, der Film zeigt explizite Gewalt, damit ist das keine Überraschung. Aber stellt euch mal vor, sowas würde zwischen Terminator 2 und Tremors im Regal liegen? Harte Nummer.
Darüber hinaus habe ich auch ein Kleinkind zu Hause und meine Filmsammlung ist natürlich nicht versteckt. Aber die "schlimmen" sind natürlich nicht in Reichweite. Dennoch wird der Junge älter und ich muss dann die brisanten Sachen verstecken. Ein Grund, weshalb ich Cover F von Terrifier 2 gekauft habe.
Bedachtere Cover würden da glaube ich bei brutalen Filmen auch noch toll aussehen. Dann wären die Filme vielleicht auch nicht so interessant für Minderjährige.
Freue mich auch schon sehr auf die Blu-ray. Auch auf das Bonusmaterial bin ich gespannt, sofern vorhanden. Das Plakat-Motiv kenne ich noch von damals aber vom Film selber noch nie was gehört oder gelesen.
Ich finde das der Film etwas überbewertet wird, war nicht schlecht, aber hier gibt es einige Filme die mir weit besser gefallen haben und um die nicht so ein aufheben herrscht.