Underground-Kultfilm aus den 80er-Jahren: "Decoder" kommt hierzulande erstmals auf Blu-ray heraus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Underground-Kultfilm aus den 80er-Jahren: "Decoder" kommt hierzulande erstmals auf Blu-ray heraus
Die Camera Obscura Filmdistribution wird in Deutschland erstmals "Decoder" (Deutschland 1984) auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Der insbesondere innerhalb der Punkszene kultig verehrte Science-Fiction-Streifen des deutschen Videokünstlers Muscha, der sich im Juli 2003 das Leben nahm, kann neben dem ehemaligen Einstürzende-Neubauten-Mitglied FM Einheit als Hauptdarsteller noch mit zahlreichen Stargästen wie Christiane F., William S. Burroughs oder Ralf Richter aufwarten. Für die Musik zeichnet u. a. Synthiepop-Ikone Soft Cell verantwortlich. Camera Obscura bringt den Underground-Klassiker nach eigenen Worten als "ultimative Edition" mit dem Master von Vinegar Syndrome (das vom Independent nochmals überarbeitet wurde) auf den Markt. Wie vom Label gewohnt dürfen wir uns auf eine Veröffentlichung im limitierten Mediabook einstellen. Das Bonusmaterial umfasst u. a. einen Audiokommentar von Klaus Maeck, FM Einheit und Alexander Hacke. Releasetermin und technische Details stehen noch aus.
Inhalt: FM (FM Einheit) entdeckt, dass die Musik im Fast-Food-Restaurant "H Burger" unterschwellige Botschaften enthält, die den Menschen eine friedliche Welt vortäuschen und in ihnen die Lust wecken, ständig zu konsumieren. Als er daraufhin mit seiner eigenen Mucke experimentiert, gelingt es ihm ebenfalls, das Verhalten der Menschen mit seinen Songs zu kontrollieren. FM beschließt, die Musik bei "H Burger" gegen seine auszutauschen und die Bevölkerung aus ihrer Hypnose zu befreien, was jedoch zu Unruhen und Ausschreitungen führt. Die Organisation, die hinter dem Ganzen steckt, beauftragt ihren besten Mann, um FM auszuschalten … (sw)
Oh!? Ich habe noch nie davon gehört, aber je nach Preis wäre ich interessiert. So wahnsinnig viele dt. Filme mit gutem Leumund *und* abseits von "Filmförderung Baden-Württemberg" o.ä. gibt es ja nicht!
Super, was in diesem Land so alles auf BD erscheint. Aber es entbehrt nicht einer gewissen Logik, da alle Klassiker aus dem Backkatalog bereits bei uns als BD erschienen sind. Folglich nimmt man sich die Underground-Klassiker vor und zerrt sie an die blaue Oberfläche, obwohl sie besser im Untergrund geblieben wären.