Studiocanal informiert über Austauschaktion zu "The Outsiders" auf Blu-ray, 4K UHD und DVD
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Studiocanal informiert über Austauschaktion zu "The Outsiders" auf Blu-ray, 4K UHD und DVD
Nach dem Release von „The Outsiders“ (USA 1983) im November 2021 gab es von Käufern einige Beschwerden darüber, dass bei allen Produkten (Blu-ray, 4K UHD und DVD) insgesamt 4 Minuten deutscher Synchronisation fehlten. Studiocanal Home Entertainment ist der Sache auf den Grund gegangen und hat den Fehler gefunden. Für alle betroffenen Käufer der genannten Produkte wird es daher einen Austausch geben. Man hat die Wahl zwischen einer Einsendung des Kaufbelegs via Mail und der Einsendung der fehlerhaften Disc. Details zur Problematik und dem Ablauf des Umtauschs entnehmen Sie der nachfolgenden offiziellen Stellungnahme von Studiocanal:
Nach einigen Rückmeldungen zur deutschen Tonspur der Kinofassung von THE OUTSIDERS auf unseren aktuellen Veröffentlichungen haben wir uns entschieden diese noch einmal zu aktualisieren. Dies betrifft sowohl DVD und Blu-ray als auch die UHD Blu-ray der 2021er Special Edition & Limited Collector’s Edition.
Bei der von uns veröffentlichten Tonspur fehlten insgesamt 4 Minuten deutsche Synchronisation. Nach eingehender Recherche und Prüfung aller vorhandener Synchronfassungen ist hier festzustellen, dass auf allen uns vorliegenden Medien zwei Szenen (Gedicht „nothing gold can stay“ und Dialog im Krankenhaus zwischen Ponyboy & Johnny) nicht vorhanden sind, weshalb diese auch in der überarbeiteten Fassung ohne deutsche Synchronisation (nur mit deutschen Untertiteln) vorliegen. Selbst auf einer Original-Kinokopie waren diese beiden Szenen nicht vorhanden. Alle anderen fehlenden Passagen wurden ersetzt. Auch die verwendete Musik entspricht in der neuen Fassung nun exakt der originalen Kinofassung.
Selbstverständlich bieten wir allen bisherigen Käufern der 2021er Veröffentlichungen von THE OUTSIDERS / THE COMPLETE NOVEL auf Wunsch einen Austausch der betreffenden Discs an.
Dazu bitten wir Sie, uns per E-Mail an outsiders@studiocanal.de eine Kopie des Kaufbeleges und Ihre zustellfähige Adresse zukommen zu lassen.
Alternativ senden Sie uns Ihr Exemplar (nur die Disc ohne Verpackung) an:
Studiocanal GmbH Neue Promenade 4 10178 Berlin
Die neue Disc senden wir Ihnen nach Erhalt eines Nachweises in einer der oben genannten Form schnellstmöglich zu. Der Austausch wird voraussichtlich Ende Januar 2022 stattfinden können, wir halten Sie gerne über oben genannte Mailadresse dazu auf dem Laufenden!
Details zu technischen Merkmalen und Ausstattung der Produkte entnehmen Sie unserer Filmdatenbank. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@Blutstropfen
Falls du es noch wissen willst. Schau auf das Copyright auf der Disc. Die alte (fehlerhafte) hat das Jahr 2021 aufgedruckt, die Austauschdisc das Jahr 2022. Außerdem ist die "Katalognummer/Bestellnummer" oder was es auch sein soll (die Nummer über der FSK-Freigabe) anders:
Alte 4K UHD: 507465 L2
Neue 4K UHD: 507477 L2
Alte BD: 507465 L4
Neue BD: 507593 L4
Die Blu-ray Disc hat auch das Motiv der 4K UHD Blu-ray bekommen.
Ich habe nur eine Disk (BD) mit der Kinofassung bekommen. Der Aufdruck der Disk sieht wie bei der Limited Edition aus. Ich konnte noch nicht prüfen, ob das jetzt so korrekt ist. Vielleicht gibt es hier noch andere Rückmeldungen über den erfolgten Austausch.
Vielleicht ist auch bereits die BD der Neuauflage, welche für den 07.04.2022 angekündigt ist!? LG
von Blutstropfen am 12.03.2022 12:48 Uhr bearbeitet
Davon haben die meisten Leute doch trotzdem nichts. Wird nämlich überall munter weiterverkauft. Den wenigsten wird das rechtzeitig auffallen und wenn, dann gibt es wahrscheinlich keinen Austausch mehr.
Wenn dann irgendwann mal die korrigierte Fassung, auch über amazon verkauft wird, hat man wahrscheinlich das Pech, eine gebrauchte Scheibe untergejubelt zu kriegen. Natürlich mit der falschen Scheibe, weil irgend so ein Spacken sie ausgewechselt hat. Oder aber auch, nach über einem Jahr, wird immer noch die nicht korrigierte Scheibe verkauft. Alles schon selbst erlebt.
Also wird man sie sich notgedrungen noch schnell kaufen müssen, um an diesem Austausch teilnehmen zu können.
Ist die Scheibe nicht von StudioCanal? Bekommen die überhaupt noch was hin? Erst Paramount mit ihrer Scream Scheibe und jetzt The Outsiders. Ist ja inzwischen echt schon wie beim Glücksrad. Da macht das sammeln doch Spaß!!!
Ach ja, Universal gab es da ja auch noch mit ihrem Ton Murks bei The Thing. Echt nicht mehr zu glauben.
von Deliverance am 16.12.2021 22:33 Uhr bearbeitet
Das liegt i.d.R. an zu wenig Personal und dem dadurch entstehenden Zeitdruck, fehlender oder unvollständiger technischer Qualitätsprozesse und teils auch ungeschultem Personal. Situation kenne ich von meinem aktuellen als auch meinen vorigen industriellen Arbeitgebern. Quick Wins und Personalkostenreduzierung in Zeiten von Fachkräftemangel ist das was zählt!
Unschön, aber solange seitens des Vertreibers noch kostenlos nachgesteuert wird rege ich mich über so etwas nicht mehr auf. Dafür ist mir meine Lebenszeit mittlerweile zu wichtig geworden. Falls irgendwann einmal nicht mehr nachgesteuert wird, dann wird bei diesem Anbieter einfach nicht mehr bestellt.
Das passiert ja einigen Studios in letzter Zeit ja sehr häufig. Finde es toll das die es austauschen, aber es nevt auch irgendwie. Gibt doch sicherlich viele Kontrollen da dürfte sowas doch sicherrlich/eigentlich nicht passieren. Mal sehen welches Studio als nächstes davon betroffen ist.