Marvels "Black Widow" beflügelt den Kinomarkt - und den VIP-Bereich von Disney+
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Marvels "Black Widow" beflügelt den Kinomarkt - und den VIP-Bereich von Disney+
Kaum ein Franchise hat einen so strikt getakteten Fahrplan wie die Comicverfilmungen aus dem Marvel-Universum. Nachdem Corona aber auch hier alles über den Haufen geworfen hat, liegt der letzte Marvel-Film in den Kinos und auch im Heimkino-Segment inzwischen fast 2 Jahre zurück. Am vergangenen Donnerstag, den 08. Juli 2021 meldete sich Marvel mit der Comicverfilmung „Black Widow“ (Australien, Marokko, Norwegen, Ungarn, USA 2021) nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder auf den Kinoleinwänden zurück. Dass die Sehnsucht bei Filmliebhabern groß war, zeigen auch die von Disney offiziell nach dem ersten Wochenende vorgelegten Zahlen, wonach sich der Solo-Blockbuster über die MCU-Heldin Natasha Romanoff – verkörpert von Scarlett Johansson – direkt auf Platz 1 der deutschen Kinocharts setzte. Schon am ersten Wochenende konnte „Black Widow“ hierzulande über 205.000 Besucher in die Kinos locken und mehr als 2,04 Millionen Euro einspielen. Und auch weltweit können sich die Zahlen sehen lassen, den es wurde bereits ein Umsatz von 215 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, wovon 80 Millionen auf den US-Markt entfallen. Der internationale Box Office erzielte 78 Millionen US-Dollar und 60 Millionen US-Dollar wurden weltweit über den VIP-Zugang auf Disney+ erzielt, wo der Film nur einen Tag nach dem Kinostart zum Abruf bereitstand.
Zur aktuellen Lage und der entsprechenden Vertriebsstrategie heißt es von Kareem Daniel, Chairman, Disney Media and Entertainment Distribution: „Wieder einmal hat Marvel einen außergewöhnlichen Film zur Freude der Fans weltweit geschaffen, wobei 'Black Widow' zahlreiche Meilensteine im aktuellen Marktumfeld erreicht hat. Die starke Performance von 'Black Widow' an diesem Wochenende bestätigt unsere flexible Vertriebsstrategie, Franchise-Filme für ein echtes Kinoerlebnis in den Kinos verfügbar zu machen und – solange weltweit COVID-Bedenken bestehen – gleichzeitig den Verbrauchern eine Wahl zu bieten, die es vorziehen, den Film zu Hause auf Disney+ zu sehen." Er deutet damit an, dass die nahezu zeitgleiche Auswertung im Kino und bei Disney+ der noch immer anhaltenden Corona-Lage geschuldet sei und stellt zumindest in Aussicht, dass nach dem Ende der Pandemie auch eine Rückkehr zur Normalität in Bezug auf die Auswertungen möglich sein könnte. In Anbetracht der oben genannten Einnahmen erscheint dies jedoch überaus fraglich.
Wann Walt Disney Studios Home Entertainment „Black Widow“ im physischen Heimkino-Segment auswerten wird, bleibt vorerst noch offen. Auch an dieser Stelle hat ein Wandel stattgefunden, denn während vor Corona meist schon erste Heimkino-Produkte zum Kinostart oder kurz danach im Onlinehandel gelistet und vorbestellbar waren, hält sich Disney inzwischen länger bedeckt – wahrscheinlich, um die laufenden Auswertungen im Kino und vor allem bei Disney+ nicht zu beeinflussen. Unsere Redaktion rechnet aber mit einem Release im 4. Quartal 2021. Ein Kaufstart könnte im November passend zum Vorweihnachtsgeschäft erfolgen. Es bleibt vorerst abzuwarten, ob dann auch die übliche Produktauswahl (Blu-ray, Blu-ray 3D, Ultra HD Blu-ray und DVD) sowie Steelbooks zum Einsatz kommen werden. Insbesondere 3D hat bei Disney längst keinen großen Stellenwert mehr. Zumindest bei Marvel-Veröffentlichungen wurde das Format aber kontinuierlich berücksichtigt. Die in unserer Datenbank aufgeführten Produkte dienen bis zu einer offiziellen Ankündigung nur als Platzhalter und sind damit unverbindlich. Natürlich halten wir Sie zeitnah auf dem Laufenden.
Inhalt: Nachdem Natasha Romanoff aka Black Widow (S. Johansson) Captain America im Streit gegen Iron Man um das Sokovia-Abkommen beistand, muss sie erstmals seit Jahren einen Auftrag außerhalb ihrer Aufgaben bei den Avengers wahrnehmen - einen persönlichen Auftrag. Gemeinsam mit Yelena Belova (F. Pugh) und Alexei Shostakov aka Red Guardian (D. Harbour) und unter Führung ihrer alten Auftraggeberin Melina Vostokoff (R. Weisz), muss sie zurück zu ihren eigenen Anfängen, an den Ort wo ihre Ausbildung begann und ein Netz aus Spionage und Gegenspionage fortan ihr Leben bestimmte. Und auch dieses Mal ist Natasha nicht vor den Tücken der Welt der Spione gefeit... (pf)
Mögliche Heimkino-Produkte in Deutschland (unverbindliche und noch unbestätigte Auswahl auf Basis vorangegangener Marvel-Veröffentlichungen von Disney):
gerade eben in 3D gesehen. Das 3D war schon heftig (zu Beginn vieleicht sogar ein Ticken too much).
Auf jeden Fall bin ich froh ihn in 3D gesehen zu haben, in 4K kann man ja bald jederzeit auf Disney+.
Im Cinemaxx gelten ja seit letztem Jahr nach wie vor "Corona" Preise. Mit 4,99 bzw. 7,99 für 3D kann man echt nix falsch machen.
Ich liebe so gut wie alles was MArvel betrifft und auch den werde ich mir auf UHD zulegen, ob ich bei Disney + extra dafür bezahlen werde um den Film vorab zu sehen werde ich mir noch überlegen.
Die Marvel-Filme haben insbesondere wegen ihrer guten 3D-Umsetzungen einen großen Reiz und Unterhaltungswert. Disney+ werde ich deswegen so oder so nicht abonnieren. Falls Disney an mir Geld verdienen möchte, dann nur mit der 3D-Blu-Ray.
War auch etwas enttäuscht vom Film. Die erste Hälfte war noch gut. Ab der zweiten gab es dann nur noch den üblichen Marvel CGI bombast. Schade. Vor allem haben sie den Taskmaster komplett versaut und gegen die Wand gefahren. Mir reicht dann irgendwann mal die armary für nen schmalen Euro.