Filmtipp zur Weihnachtszeit: "Tim Burton’s Nightmare before Christmas" auf Blu-ray und Blu-ray 3D
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Filmtipp zur Weihnachtszeit: "Tim Burton’s Nightmare before Christmas" auf Blu-ray und Blu-ray 3D
Ein Stop-Motion-Animationsfilm nach einer Idee von Tim Burton, geschrieben von Caroline Thompson, inszeniert von Coraline-Regisseur Henry Selick und musikalisch untermalt von Danny Elfman. Was kann da schiefgehen? Im Grunde gar nichts, doch zunächst war "Nightmare Before Christmas" (USA 1993) zwar kein Flop, blieb aber dennoch weltweit hinter den Erwartungen zurück. Über die Jahre jedoch gewann der Film – auch mit der Hilfe zahlreicher obskurer Merchandising-Produkte – immer mehr Anhänger und gilt heutzutage als Animationsklassiker. Die Frage, die sich Fans seither immer wieder stellen, ist: Ist "Nightmare Before Christmas" nun ein Halloween- oder ein Weihnachtsfilm? Sicher ist auf jeden Fall, dass das morbide Musical mit dem typischen Tim-Burton-Stil an beiden Festtagen eine Menge Spaß macht.
Walt Disney Studios Home Entertainment brachte unseren heutigen "Filmtipp zur Weihnachtszeit" bereits 2008 auf Blu-ray und drei Jahre später auf Blu-ray 3D inklusive 2D-Disc in einfachen Keep Cases heraus. Die Erstauflagen sind zusätzlich im Pappschuber erschienen. Die deutsche Sprachfassung der Blu-ray liegt in DTS 5.1, die der 3D-Fassung im DTS-HD-High-Resolution-Format vor. Das Bonumaterial befindet sich komplett auf der Blu-ray und umfasst u. a. einen Audiokommentar von Tim Burton, Henry Selick und Danny Elfman, die Kurzfilme "Vincent" (USA 1982) und "Frankenweenie" (USA 1984), zusätzliche Szenen, das von Christopher Lee vorgetragene Original-Gedicht von Tim Burton und noch einiges mehr.
Inhalt: Halloweentown ist die Heimatstadt von Jack Skellington, einer dürren Figur, die alles andere als glücklich ist. Im tristen Alltag seiner Stadt bereiten sich alle Monster, Geister und Dämonen alljährlich auf das Halloweenfest vor. Jack gelangt eines Tages nach Christmastown, der Weihnachtsstadt. Dort leben frohe Bewohner, die zufrieden und glücklich scheinen. Jack möchte daran teilhaben und plant das Kidnapping von Santa Claus, weil er selbst die Kinder von Christmastown bescheren möchte. Doch dann kommt alles anders … (sw)
Unser Filmtipp zur Weihnachtszeit vom 8. Dezember 2020:
Nightmare before Christmas, ein Klassiker für viele, der mir aber nicht wirklich gefallen hat und den Weg in meine Sammlung damals zwar als DVD gefunden hat, aber nur einmal im Player war und nun vor sich hin staubt.
Mit dem Film bin ich noch nie warm geworden und schon gar nicht zu Weihnachten. Dann doch lieber Aschenbrödel, der Frau zuliebe und danach Kevin für mich.
Weihnachten muss es "Nightmare Before Christmas ", "Schöne Bescherung" und "Kevin" sein. Mit der Frau natürlich "Tatsächlich Liebe"..."Stirb langsam" kommt dann im Sommer (-;