Neue Details zur Blu-ray-Umsetzung von Roman Polanskis "Intrige"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Details zur Blu-ray-Umsetzung von Roman Polanskis "Intrige"
Roman Polanski, Regisseur preisgekrönter Werke wie "Rosemary’s Baby" (USA 1968), "Chinatown" (USA 1974) oder "Der Pianist" (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen 2002), wurde der Missbrauchsskandal aus dem Jahr 1977 im Zuge der #MeToo-Bewegung erneut zum Verhängnis. Viele Kollegen in den USA wendeten sich von dem Filmemacher ab, außerdem schloss man Polanski aus der Oscar-Academy aus. In Europa hingegen ist der Ruf noch nicht so stark angekratzt. Sein auf wahren Ereignissen basierendes Drama "Intrige" (Frankreich, Italien 2019) mit Jean Dujardin, Louis Garrel und Emmanuelle Seigner lief im letzten Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und erhielt den Großen Preis der Jury. Es handelt von einem jüdischen Offizier, der im 19. Jahrhundert zu Unrecht verurteilt wurde. Nun wurden neue Details zur kommenden Veröffentlichung auf Blu-ray bekanntgegeben. Weltkino bringt "Intrige" im Vertrieb von LEONINE im einfachen Keep Case heraus. Die Disc wird über ein in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial sowie eine deutsche und eine französische DTS-HD Master Audio 5.1-Tonspur verfügen. Neben Trailern gehört ein halbstündiges Making-of zur Sonderausstattung. Außerdem wird der Film nicht erst (wie bislang angenommen) ab 13. August 2020 erscheinen, sondern bereits ab 3. Juli. Man kann die Blu-ray ab sofort vorbestellen.
Inhalt: Der jüdische Offizier Alfred Dreyfus (L. Garrel) wird am 5. Januar des Jahres 1895 wegen Hochverrats zu lebenslanger Haft verurteilt. Colonel Georges Picquart (J. Dujardin) ist bei dieser Verurteilung anwesend. Anschließend wird er zum Chef des Geheimdienstes befördert, das Dreyfus überführt hat. Picquart ist zunächst zweifelsfrei von der Schuld des Offiziers überzeugt, doch als im weiteren Verlauf die Deutschen fortwährend an militärische Geheimnisse gelangen, beginnt er mit seinen eigenen Ermittlungen. Er entdeckt eine Geflecht aus Antisemitismus und Korruption, welches ihn bald selbst in tödliche Gefahr bringt … (sw)
Die Story interessiert mich hier vor allem. Die Affäre Dreyfus schlug damals hohe Wellen. Polanski hat hier sicherlich einen guten Film gemacht. Der Trailer wusste jedenfalls schon mal zu überzeugen und ich freu mich ganz besonders drauf.