Veröffentlichung der kompletten "Indiana Jones"-Reihe in 4K auf Ultra HD Blu-ray geplant?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Veröffentlichung der kompletten "Indiana Jones"-Reihe in 4K auf Ultra HD Blu-ray geplant?
Im April dieses Jahres werden alle "Star Wars"-Filme auf Ultra HD Blu-ray im Kaufhandel erscheinen (wir berichteten). Da stellt sich doch die Frage, wann wir mit einer weiteren Filmreihe, die von George Lucas erdacht wurde, in 4K-Auflösung rechnen können. Die Rede ist natürlich von "Indiana Jones". Der charismatische Archäologe, gespielt von Harrison Ford, erlebte bislang in vier von Steven Spielberg inszenierten Kinofilmen halsbrecherische Abenteuer. Wie die Kollegen von "The Digital Fix" erfahren haben, ist eine 4K-Umsetzung aber nur noch eine Frage der Zeit. So soll Paramount, welche die Vertriebsrechte der bisherigen Filme besitzen, bereits planen im Jahr 2021 zum 40. Jubiläum des ersten Teils "Jäger des verlorenen Schatzes" (USA 1981) ein UHD-Boxset mit neuem Material zu veröffentlichen.
Außerdem werden die bereits vorhandenen 4K-Master noch einmal sorgfältig geprüft. Noch ist diese Nachricht allerdings mit Vorsicht zu genießen, bis uns von Paramount eine offizielle Ankündigung vorliegt. Dennoch ist eine Veröffentlichung im Jahr 2021 naheliegend. Nicht nur aufgrund des Jubiläums, sondern auch in Hinblick auf den Kinostart des fünften Leinwandabenteuers mit dem mittlerweile 77-jährigen Harrison Ford. Allerdings wurde die Fortsetzung schon so oft verschoben, dass wir auch hier erst einmal abwarten müssen, ob wir im nächsten Jahr tatsächlich mit einem weiteren Teil rechnen können. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Da ich nur dem ersten Film Wiedersehenswerte abgewinnen kann, interessiert mich mehr eine Einzelveröffentlichung.
Die gern im Keep Case oder Steelbook.
Abgeneigt wäre ich nicht.
Da jetzt aber alles bei Disney liegt, befürchte Ich nur dass der Ton, egal ob jetzt Synchro oder O-Ton, zu stark komprimiert wird und keine Dynamik mehr hat.
Indy auf 4k wäre für mich ein absoluter Pflichtkauf. Für solche Filme war und bin ich auch heute noch gerne zu haben. Was Spielberg/Lucas da geschaffen haben, war schon erste Sahne, auch wenn Teil 2 ein bisschen in die Hosen ging.
Kann deine Argumentation nachvollziehen: Ich kaufe weiterhin voller Freude Filme auf dem physischen Medium und die deutsche Tonspur ist mir völlig egal. Filme genieß ich am liebsten im O-Ton, denn wie du richtig schreibst:
Es öffnet sich dadurch eine authentischere Darbietung und Intensität.
Dem Streaming kann und will ich mich trotzdem (noch) nicht öffnen.
Die Indiana Jones Box auf UHD könnte für mich sehr interessant werden, da ich die Filme bisher nur auf DVD im Regal stehen hab.
Wie hat Bong Joon-ho gesagt. Wer erst mal die "one inch tall barrier of subtitles" überwunden hat, dem wird sich eine Tür zu ganz vielen neuen, großartige Filmen öffnen. Man könnte den Satz auch erweitern. Öffnet die Tür zu ganze neuen Audioformaten und einer authentischeren Darbietung >.<
Nach inzwischen über 10 Jahren Blu-ray Geschichte, sollte doch inzwischen klar sein, dass sich daran nichts ändert.
Mittlerweile ist ja selbst die Netflix - bzw. Streaming Community allgemein - untertitelaffiner und fremdsprachenoffener (viele internationale Produktionen gibt's dort nur mit Untertitel), als die vermeintliche "Filmelite", die sich alles noch klassisch auf Blu-ray kaufen, weil sie die beste Qualität wollen und in der Regel nur Abneigung für Streaming übrig haben.
Ich wüste nicht ob ich mir Indiana Jones noch mal kaufen würde. So besonders fand ich ihn nicht. Außerdem die Art von Film, die man immer und überall auf irgendeiner Streamingplattform anschauen können wird. Mainstream landet nur noch in Ausnahmefällen in meinen Regalen.