Jean-Claude Van Damme-Actioner "Maximum Risk" frisch vom Index gestrichen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Jean-Claude Van Damme-Actioner "Maximum Risk" frisch vom Index gestrichen
Wie wir in Erfahrung bringen konnten, wurde Ringo Lams "Maximum Risk" (USA 1996) mit Jean-Claude Van Damme vom Index gestrichen. Nun steht für Rechteinhaber Sony Pictures Entertainment der Weg frei, dem Actionfilm wie im Rest der Welt auch hierzulande eine ordentliche Blu-ray-Veröffentlichung zu spendieren. In den Kinos lief der Film nur in einer leicht geschnittenen FSK 16-Fassung. Die indizierten DVD-Veröffentlichungen waren ungekürzt. Da Sony bereits begonnen hat, ehemals indizierte Titel auf Blu-ray Disc anzukündigen (wir berichteten), können wir ihnen auch zu "Maximum Risk" sicherlich schon bald erste Informationen liefern.
Inhalt: Der französische Polizist Alain Moreau (J.C. Van Damme) erlebt am Tatort eines Mordes eine Überraschung: Der Getötete sieht aus wie er! Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um Mikhail Suverov handelt, Moreaus Zwillingsbruder, der getrennt von ihm aufwuchs. Um mehr über Suverov und die Hintergünde seines Todes herauszufinden, nimmt Moreau dessen Identät an und trifft sich in New York mit Suverovs Verlobter Alex Minetti (N. Henstridge). Schon bald gerät er sowohl mit der russischen Mafia als auch mit dem FBI aneinander … (sw)
Ehemals indizierte Sony-Titel ab 10. Oktober 2019 auf Blu-ray Disc:
Immer wieder wandern einzelne Filme vom Index, ich denke mal man könnte fast alle älteren Streifen vom Index nehmen, aber das wird halt lieber einzeln gemacht um das Kaufinteresse immer wieder anstacheln zu können.
Schon echt lachhaft was heute noch für Filme auf dem Index stehen, früher vor 20 Jahren könnte ich mir bei so manch einem Film es Vorstellen noch. Aber zu heutigen Zeit einfach nur lächerlich noch.
Es wurde wirklich langsam Zeit, dass "Maximum Risk" vom Index gestrichen wird. Die TV-Fassung ab 16 unterscheidet sich von der ungeschnittenen FSK18 Fassung gerade mal in 3 Schnitten mit insgesamt 25 Sekunden Länge. Bei der Betrachtung dieser 3 Schnitte kann man sich wirklich fragen, was daran indizierungswürdig gewesen ist?
Leider hatte Sony der UK BD keinen deutschen Ton spendiert, sonst hätte ich dort schon lange zugeschlagen. Nun hoffe ich auf eine halbwegs zeitnahe Veröffentlichung im Keepcase zu einem vernünftigen Preis ...
Einfach nur lachhaft was so auf dem Index gelandet ist. Wie gut, dass es andere Länder gibt,in denen solche Filme ohne Probleme auf Blu-ray erscheinen. Ich schlage vor, dass man lieber mal 95% des deutschen Fernsehens auf den Index packt...