Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Katastrophenfilme - ein Genre, so groß wie das Universum

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
12.06.2017
news-katastrophe.jpg
volcano-review-006.jpg
Heute wollen wir uns mal mit einem Genre befassen, was wirklich weitläufig ist und viele filmaffine Heimkinospezialisten ein Runzeln auf der Stirn bescheren wird - Katastrophenfilme. Wo fängt das Genre an und wo hört es auf. Bei unseren Recherchen stießen wir auf Filme, die vor Romantik nur so strotzten und trotzdem eine totale Katastrophe oder besser im Genre „Katastrophenfilm“ eine ziemlich gute Stellung innehatten. Mit „Titanic“ haben wir den Katastrophenfilm schlechthin. Es gibt kaum jemanden, der diesen Film nicht kennt. Rose und Jack – aus unterschiedlichen Schichten, auf unterschiedlichen Decks der Titanic einquartiert, verlieben sich und gehen, zumindest Jack und das Schiff, unter. Selbst heute noch werden Theorien verbreitet und Fragen gestellt, warum diese Schiffs-Katastrophe auch liebestechnisch katastrophal enden musste.
Das-Ende-der-Welt-die-12-Prophezeiungen-der-Maya-3D-001.jpg
Interessante Filmkatastrophen sind allerdings oft Dokumentationen oder Naturkatastrophenfilme, die mit gut platzierten Kameras und interessanten Fakten den Zuschauer daheim vor den Fernsehern fesseln. So gehören in diese Art von Katastrophenfilme „IMAX: Hurrikan über Louisiana“. Als Katastrophenfilme werden auch des weiteren Filme wie „London has Fallen“, „The Finest Hours“, „2012“, „Deep Inpact“, „The Day after Tomorro“, „Poseidon“, „Twister“, „Dante’s Peak“ und natürlich auch „Independence Day“ bezeichnet. Diese Filme zeichnen sich vor allem durch Actionszenen der beteiligten Darsteller aus, die durch Geschick, Glück, genialer Einfälle und reichlich Charisma die Katastrophen abwenden und überleben. Diese Filme gehen zum großen Teil immer mit einem Happy End oder der Vermutung des Zuschauers auf Fortführung in Form eines zweiten Teiles aus. Mit Sicherheit ist dieses Genre eins, was unzählige Facetten hat und in weitere Genre mit einfließt. Wir wollen euch einen kleinen Einblick geben und nennen einige Titel, die bereits auf Blu-ray erschienen sind oder noch erscheinen werden. Mit Sicherheit haben wir aber viele Katastrophen nicht genannt. Ich hoffe, Sie verzeihen uns. (jas)
bereits erschienen:
erscheinen noch 2017/2018:
12.06.2017 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Katastrophen-Filme im klassischen Sinn, sehe ich mir eher weniger an wenn man von "TITANIC" mal absieht!
Dazu bietet der Alltag schon öfters genug Katastrophen als, daß ich mich dazu verleiten lassen will.
Django
12.06.2017 um 12:17
von Django
#7
Also ich ticke ein bissichen anders als @Matrix1968. Ich schaue mir mittlerweile kaum noch Katastrophenfilme an, in denen ganze Welten zerstört werden. Das wirkt dann bei den überladenen Effekten nicht mehr realistisch. Fast schon nicht mehr lustig.
Dann lieber eine schöne kleine Katastrophe wie in "Deep Water Horizon", "Flammendes Inferno", "Erdbeben", "Volcano" oder "Twister" mit sehr guten Effekten. Schön klein kompakt, so das man eine Chance hat, das Schlamassel wieder aufzubauen. Wenn eine ganze Welt kapautt geht, dann brauch man auch nichts mehr aufzubauen.

@Matrix1968
Ich glaube in "World War Z" spricht man von Infizierten und nicht von Zombies. Hatte es irgendwo mal in einem Bericht/Interview gesehen.

Sehe es eher das "London Has Fallen + Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr" kein Katatrosphenfilm ist. Das ist doch eher ein Action/Terrorismusfilm in dem viel Kaputt geht. Es geht auch in anderen Filmen viel Kaputt, warum also der?
80 Prozent dieser hier genannten Filme sind doch eher im Trashbereich anzusiedeln. Man sollte noch zusätzlich eine Rubrik "Thrash" einführen und direkt in die Tonne kloppen.
modleo
12.06.2017 um 12:09
von modleo
#6
Also "Titanic" ist sowieso DER Klassiker in diesem Genre schlechthin!
Gerne sehe ich mir auch "Cloverfield", "Armageddon", "Poseidon" und "Dantes Peak" an. "London has falling" würde ich jetzt eher und Action-Thriller einsortieren.
Kann man dann Stephen Kings "Der Nebel" auch unter Katastrophenfilme einordnen? ;)
Ninjatune666
12.06.2017 um 12:04
#5
Katastrophenfilme bei dem die Erde mehr oder minder mit Special Effekts zerstört wird sehe ich mehr als gerne, meiner Meinung nach passt aber World War Z nicht unbedingt in diese Aufstellung, sonst müsste man alle Zombie Filme auflisten, die meisten der Filme habe ich, nur diejenigen die mir nicht wirklich gefallen haben lasse ich, logischerweise, außen vor.
Matrix1968
12.06.2017 um 11:29
#4
Ich sehe sehr gerne Filme aus dem Bereich "Katastrophenfilme". Einige der aufgelisteten stehen auch in der Sammlung. Zuletzt hatte ich mir "The Impossible" angesehen - auch ein sehr starker Vertreter dieses Genre und absolut zu empfehlen.
GMoney1984
12.06.2017 um 11:21
#3
Die große Katastrophenfilme Collection 3D (14-Filme Set) (Blu-ray 3D) geht natürlich gar nicht. Absolute Schrott Filme, und absolut Null Minus Null 3D vorhanden.Alles Fake.
Abenteuer68
12.06.2017 um 10:56
#2
Da sind schon einige bis viele gute Filme dabei, die auch schon in der Sammlung vorhanden sind. Natürlich ist nicht alles gut was sich Katastrophe schimpft.:-)
Abenteuer68
12.06.2017 um 10:54
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
17 Kommentare