Concorde unterstützt Ultra HD Blu-ray - "Gods of Egypt" und "The Last Witch Hunter" werden die ersten 4K-Titel des Independents
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Concorde unterstützt Ultra HD Blu-ray - "Gods of Egypt" und "The Last Witch Hunter" werden die ersten 4K-Titel des Independents
Mit dem Münchner Independent Concorde Home Entertainment springt hierzulande ein weiterer Publisher auf den Ultra-HD-Blu-ray-Zug auf und wird demnächst seine ersten Spielfilme in 4K-Auflösung im neuen Format auf den Markt bringen. Nach aktuellem Stand sind in diesem Jahr zwei aktuelle Film-Neuheiten in ultra-hochauflösender Bildqualität geplant. Und zwar wird Concorde im Laufe des Jahres die beiden Fantasy-Abenteuer „Gods of Egypt“ (Australien, USA 2016) und „The Last Witch Hunter“ (USA 2015) auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen. Es steht zwar fest, dass beide Filme in 4K noch in diesem Jahr im deutschen Kaufhandel verfügbar sein werden, aber bislang hat Concorde noch keine kommunizierbaren Details zu den technischen Merkmalen, der Ausstattung oder den genauen VÖ-Terminen offenbart. Um sein Wort zu halten, hat Concorde jetzt aber noch 6 Monate Zeit, um die beiden Filme noch in diesem Jahr auf Ultra HD Blu-ray zu veröffentlichen und damit ganz offiziell auf den 4K-Zug aufzusteigen.
Breck Eisners „The Last Witch Hunter“, mit Vin Diesel in der Hauptrolle, ist bereits seit März 2016 in HD-Auflösung auf Blu-ray Disc erhältlich. Concorde Home Entertainment hat den Spielfilm im herkömmlichen Keep Case und als „Limited Steelbook Edition“ ausgewertet. Eine Ultra HD Blu-ray des Films wird daher lediglich als Neuauflage und Ergänzung zu den HD-Varianten erscheinen. Anders sieht es bei Alex Proyas' „Gods of Egypt“ aus, dessen Heimkino-Premiere noch bevorsteht. Der Spielfilm, der in den tragenden Rollen mit Gerard Butler sowie „Game of Thrones“-Star Nikolaj Coster-Waldau besetzt ist, wird im Vertrieb von Concorde Home Entertainment am 01. September 2016 in 2D sowie als Blu-ray 3D erscheinen. Denkbar wäre, dass Concorde den Film zeitgleich auch als Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen wird. Dies dürfte der Independent auch anstreben, aber ob ein zeitgleicher Release am 01.09. gelingt, werden die kommenden Wochen zeigen. Schließlich bleiben Concorde jetzt nur noch ziemlich genau 2 Monate, um „Gods of Egypt“ auch in 4K zeitgleich mit der HD-Fassung auf Blu-ray zu veröffentlichen. Sollte das nicht gelingen, dann wissen interessierte Verbraucher aber immerhin Bescheid, dass eine Ultra HD Blu-ray geplant ist und können eine eventuell verspätete Veröffentlichung der 4K-Version notfalls abwarten. (pf)
The Last Witch Hunter war erstaunlich gut, hat mich überrascht. Könnte man sich definitiv holen, nur wohl nicht für den Preis, der dafür derzeit noch als UHD aufgerufen wird.
Gods of Egypt habe ich noch nicht gesehen, hat ja eher nicht besonders tolle Kritiken bekommen. Aber ich erwarte da eigentlich auch nicht mehr als ein großes CGI Feuerwerk und Popcorn-Unterhaltung.
So schön es ist, dass auch Concorde die UHD-BD unterstützt, so sind doch die Filme jetzt nicht unbedingt die, die ich bereits im neuen Medium haben möchte.
Gods of Egypt war für mich die größte Geldverschewndung des Jahres und da kann noch so viel kommen , aber leider bringt es bei diesem Film nichts. Vield Geld investiert, aber leider voll verhauen.
Immer wieder schön zu lesen, wenn deutsche Firmen mit der Zeit gehen. Dann kann's uns nicht so schlecht gehn. Hoffentlich stimmt dann auch der Umsatz, was ich angesichts der noch teuren Anschaffungskosten aber noch bezweifle.
Ich kann mich Skyfall nur anschließen, die Anreize für den Kauf einen UHD bzw. 4K BD sind nach wie vor nicht vorhanden. Auch wenn ich mit den Ghostbusters Orginal eine 4K BD mein Eigen nenne, lag das aber in dem Fall nur daran, dass die Bildaufweetung wirklich massiv war.
Ich werde auf jedenfall bei mancehn Blu-rays direkt die 4K Fassung holen, aber da muss dann halt auch einfach der Preis stimmen, denn aktuell fehlt mir noch die nötige Hardware.