Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

IFA: Toshiba präsentiert 4k Ultra HD U-Serie und 21:9-Fernseher mit 5k

 
7 Bewertung(en) mit ø 2,71 Punkte
05.09.2014
Toshiba-Logo.jpg
Toshiba-Ultra-HD-U-Serie-News-02.jpg
Der japanische Konzern Toshiba hält sich mit Neuerungen auf der diesjährigen IFA etwas zurück. Zwar gibt es auch hier einige Blu-ray Player zu entdecken (wie beispielsweise den BDX5500KE und BDX1500KE), allerdings sind diese schon ein Weilchen auf dem Markt. Bei den Fernsehern sieht das etwas anders aus. Hier stellt Toshiba die U-Serie vor. Dabei handelt es sich um 4k Ultra HD-Modelle, die ab dem nächsten Jahr zur Verfügung stehen. Den „Trend“ zum UHD-Gerät sieht Toshiba noch gelassen. Erst im nächsten Jahr möchte man so richtig loslegen und auf dem UHD-Markt Fuß fassen. Bei einem aktuellen UHD-Marktanteil von 2% am Gesamtmarkt und einem Marktanteil von 0,6% bei Curved-Fernsehern geht man es in diesen Bereichen locker an. Deshalb konzentriert sich Toshiba in diesem Jahr viel mehr auf die bestehende Produktpalette. Viele Details konnte man uns zu der neuen U-Serie zwar nicht nennen, aber immerhin soviel: Die Fernseher unterstützen HEVC, um die Darstellung von 4k/60p zu gewährleisten, und bieten abermals die CEVO Engine inklusive Image-Restauration-Technologie, die das Eingangsignal analysiert und Bilder bearbeitet sowie Komprimierungsverluste ausgleicht. Ein UHD-Paket wie bei Samsung, die mit Twentieth Century Fox gemeinsame Sache machen, ist für den Einstieg allerdings nicht geplant. Neben dem 4k-Modell der U-Serie setzt Toshiba auch auf einen 5k-TV, der in 21:9 vorliegt und Filme im 21:9-CinemaScope-Format ohne schwarze Balken darstellt. In unserer Galerie können Sie sich ein Bild von dem TV-Monster machen.
  • Toshiba 5k in 21:9
  • Toshiba 5k in 21:9
  • Toshibas Cevo Engine
  • Toshibas Curved UHD
  • Toshibas Media Guide
  • Toshibas Media Guide
  • Toshibas U-Serie (Ultra HD)
  • Toshibas U-Serie (Ultra HD)
Ein interessanter Aspekt ist auch noch HDR. Die Abkürzung steht für High Dynamic Range Image und könnte sich in Zukunft als wichtiger Bestandteil bei UHD-Fernsehern etablieren. Aus diesem Grund zeigen sich viele Hersteller auch noch zurückhaltend in Bezug auf 4k Ultra HD, da es bislang noch keine offiziellen Spezifikationen, an die sich Hersteller zu halten haben, gibt. Daher zeigt sich auch die BDA (Blu-ray Disc Association) noch bedeckt, die bei der bevorstehenden 4k Blu-ray Disc vermutlich auch auf einen zusätzlichen HDR-Layer setzen, um bei dem zukünftigen 4k-Medium aus dem Vollen zu schöpfen. Wann es jedoch erste Fernseher mit HDR geben wird, ist noch nicht bekannt. Aktuellen Informationen aus der Industrie zufolge, sollte es noch in diesem Jahr weitere Infos zu HDR und zur 4k Blu-ray Disc geben. (mw, av)
05.09.2014 - Kategorie: Fernseher

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich hab mir erst nen 4K Fernseher gekauft. Mit dem bin ich super zufrieden. Mit 21:9 kann ich nichts anfangen, weil ich auch noch viel normales TV sehe und Serien auch mit 16:9 kommen.
ChrisCorna
12.11.2014 um 10:35
#19
Gefällt mir gut aber ich brauch keinen 4k da ich schon einen habe :) Mit dem HDR muss ich mich erst nochmal informieren.
Und ich hoffe zudem, dass auch bald die ersten BD Player für 4k Discs erscheinen und danach die ersten 4k Discs...

Einen der ersten Filme könnte ich mir "Der Hobbit" vorstellen, da dieser ja in 8k 3D 60 Fps gedreht wurde und somit ideal für eine 4k BD mit 60 Fps wäre :)
gelöscht
10.09.2014 um 13:15
von gelöscht
#18
Na super, um die Kunden noch mehr zu verwirren kommt ein 21:9 TV mit 5K, hier wird eigentlich nur eine bessere Auflösung vorgegaukelt, den aufgrund des Bildformates sind natürlich mehr Bildpunkte zu sehen als bei 16:9 TV Geräten. Da Player aber voraussichtlich erst Ende 2015 zu erwarten sind ist das Thema 4K für mich mal weiterhin nicht wirklich interessant.
Matrix1968
08.09.2014 um 05:05
#17
Immer mit der Ruhe. Mal gucken wie sich das alles entwickelt. nIst ja erst mal gut, dass sich alle großen Hersteller von 4K Geräten zusammen setzen und ein gemeinsames Symbol usw. rausbringen.
Cine-Man
07.09.2014 um 07:22
#16
Erstmal ein gemeinsamer 4k Standard, dann denke ich zukünftig über 4k nach, ist ja mit einem immensen Kostenfaktor verbunden...

Neuer TV, neuer Player, neue Discs (sprich Sammlung) usw
EnZo
06.09.2014 um 19:53
von EnZo
#15
Klingt alles sehr interessant, jedoch befürchte ich so langsam das 4K nur so ein Zwischenschritt wie damals HD Ready sein könnte.
Tyler Durden 93
06.09.2014 um 12:15
#14
Des wird ja immer wilder. Jetzt kommt sogar 5k :)
Den würde ich mir doch mal gerne genauer anschauen. Wüßte gar net wo ich den bei mir unterkriegen würde :D
sasacrocop
06.09.2014 um 04:49
#13
Aha, jetzt kommt also auch 5k auf uns zu. Ob das nicht ehr Leute vom Kauf eines neuen TV-Gerätes abhält, weil man sich nicht sicher ist die zukünftige Technologie gekauft zu haben? Es bleibt spannend. Immo würde ich jetzt noch keinen 4k Fernseher kaufen.
cheesy
06.09.2014 um 00:05
von cheesy
#12
Es so erst mal irgendeine Norm kommen. Alle Reden Sie nur noch von 4k und LG zeigt einen Tv mit 8K. Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie bei denn Kameras mit den Pixeln. Ich warte bis Panasonic ein vernünftigen TV raubringt.
alansun
05.09.2014 um 22:10
#11
Solange die Spezifikationen für 4k Ultra HD nicht festgelegt sind, macht es wenig Sinn sein Geld in derzeitige TV's zu investieren!
Django
05.09.2014 um 20:09
von Django
#10
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 2,71 Punkte
19 Kommentare
Weihnachtskalender 2024