Samsung stellt Ultra HD-Fernseher unter 1.300,- Euro mit HDMI 2.0 vor
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Samsung stellt Ultra HD-Fernseher unter 1.300,- Euro mit HDMI 2.0 vor
Samsung ist einer der Hersteller, die bereits früh auf Ultra HD-Fernseher gesetzt haben und TVs, die mit einer Bildschirmauflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel aufwarten, relativ kostengünstig zur Verfügung stellen. Der koreanische Konzern hat nun die neue UHD-Serie 6 vorgestellt, die es zu einem Preis ab 1.249,- Euro (UVP) gibt. Dabei handelt es sich um den kleinsten Fernseher der Reihe, der mit einer Bildschirmdiagonale von 40 Zoll (UE40HU6900) aufwartet. Mit 1.449 Euro (UVP) schlägt dahingegen der UE50HU6900 (50 Zoll) zu Buche, während der größte TV der Serie 6 - der UE55HU6900 (55 Zoll) - für 2.049,- Euro (UVP) zu haben ist.
Alle UHD-Fernseher der Serie 6 unterstützen bereits Ultra HD-Standards wie HEVC/H.265, mit dem UHD-Inhalte beispielsweise über Satellit übertragen werden. Darüber hinaus hat jeder Fernseher der Reihe einen HDMI 2.0-Anschluss, mit dem der Kunde die volle Unterstützung von 4k Ultra HD bekommt (4k/60p). Zusätzlich bieten die TVs UHD Dimming, mit dem der Kontrast nochmals verbessert werden soll.
Nicht nur einige Blu-ray Player und Komplettsysteme des Unternehmens unterstützen Ultra HD-Upscaling, sondern auch die Fernseher aus der Serie 6. Damit können auch herkömmliche Full HD-Inhalte in UHD (3.840 x 2.160 Pixel) dargestellt werden.
Neben dem HDMI 2.0-Anschluss mit HDCP 2.2 bieten die Fernseher zusätzlich MHL 3.0, mit dem Hobbyfilmer ihre in 4k UHD-Auflösung gedrehten Videos kabellos an den TV übertragen können. Möglich soll dieses beispielsweise mit dem Galaxy S5 sein. Ab Juni 2014 ist zudem Samsungs UHD-Videopack verfügbar, das über die USB 3.0-Schnittstelle mit dem Fernseher verbunden wird und eine große Auswahl an Filmen und Dokumentationen zur Verfügung stellt.
Für den Fall, dass sich bestehende Standards weiterentwickeln, bietet Samsung zudem das Evolutionary TV-Konzept an, mit dem sich Investitionen auf lange Sicht lohnen sollen. Mit dem UHD Evolution Kit ist es möglich, Standards nachzurüsten, um „mit den Entwicklungen der UHD-Technologie Schritt halten“ zu können.
Des Weiteren verfügen die TVs über eine Funktion namens TV Sound Connect, mit der Nutzer den UHD-Fernseher drahtlos mit Soundbars wie der HW-H750 oder 7.1-Anlagen wie der HT-H7750WM verbinden kann.
Technische Highlights in der Übersicht:
Ultra HD-Auflösung
HDMI 2.0
HDCP 2.2
MHL 3.0
USB 3.0
Quad-Core-Prozessoren
Smart Hub (mit VoD, Internet etc.)
„Instant On“-Funktion (Schnellstartfunktion)
Smart Touch Fernbedienung für eine präzise Navigation
Multi-Link Screen Quad Funktion (aufteilen des Bildschirms; Darstellung verschiedener Inhalte)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Immer diese pauschalen Aussagen, dass UHD bei X" keinen Sinn macht...herrlich.
Für den Preis kann die Qualität imo aber nicht so der Hit sein, denn Auflösung ist nunmal nicht alles. Von fehlenden Inhalten (ja es gibt bald Streaming oder auch die HDD) ganz zu schweigen. Erstmal warte ich den neuen BD Standart ab und dann mal sehen. Ich hoffe, dass bis dahin Ultra HD und OLED vom Preis/Leistungs Verhältnis akzeptabel sind und die OLED Technik (vor allem das Altern) ausgereift ist.
Interessant wäre zu wissen, welches Format die TVs über USB in Ultra HD abspielen können.
Die Preise für UHD sind ja echt sehr schnell gesunken, dann steht der Etablierung im Massenmarkt außer nem passendem neuem Medium also nichts mehr im Wege. Allerdings wäre mir hier jede Größe unter 55 Zoll zu klein.
Die Preise bewegen sich schon mal in die richtige Richtung. Für Geräte <50" lohnt sich 4k aber vermutlich nicht. Und solange es an Inhalten fehlt, kann ich ruhig noch weiter auf sinkende Preise warten.
ich werd mir ende des jahres oder im ersten halbjahr nächten jahres einen 4k tv von sony zulegen. bin zurzeit mit meinem 55w905 mehr als zufrieden. das bild ist fantastisch. aber 4k reizt mich einfach kann aber noch a bissi warten. da kommt für mich nix aber andres ins haus als sony!