UPHE stockt sein Ultra HD Blu-ray-Sortiment mit weiteren Katalogtiteln auf
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
UPHE stockt sein Ultra HD Blu-ray-Sortiment mit weiteren Katalogtiteln auf
Universal Pictures Home Entertainment wird am 23. März 2017 den Sci-Fi-Actionfilm „Battleship“ (USA 2012), von Regisseur Peter Berg, in 4K-Auflösung und inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen (wir berichteten). UPHE gehört damit zu den wenigen Publishern, die nicht nur aktuelle Neuheiten auf UHD Blu-ray auswerten, sondern auch Katalogtitel, die bislang nur in HD auf Blu-ray verfügbar sind, in 4K-Auflösung auf dem neuen Blu-ray-Format nachreichen. Der Major gehört zudem derzeit zu den aktivsten Unterstützern der UHD Blu-ray und wird dies demnächst wieder deutlich unter Beweis stellen.
Nach Rücksprache mit Universal Pictures Home Entertainment konnten wir nämlich in Erfahrung bringen, dass neben „Battleship“ derzeit noch weitere Katalogtitel-Premieren in 4K auf Ultra HD Blu-ray vorbereitet werden. Demnächst wird UPHE auch noch das Oscar-prämierte Meisterwerk „Gladiator“ (USA 2000), von Regisseur Ridley Scott, das Action-Abenteuer „Jurassic World“ (USA 2015) sowie das Liebesdrama „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ (USA 2015) auf Ultra HD Blu-ray auswerten. Des Weiteren sind auch 4K-Versionen der beiden Actionfilme „Fast & Furious 6“ (China, Großbritannien, Spanien, USA 2013) und „Fast & Furious 7“ (Dominikanische Republik, Japan, Kanada, USA, Vereinigte Arabische Emirate 2015) in Planung.
Während „Battleship“ mit dem 23.03. schon einen konkreten VÖ-Termin auf Ultra HD Blu-ray erhalten hat, gibt es für die anderen Titel derzeit noch keine fixen Release-Daten. Wir gehen jedoch davon aus, dass man nicht mehr lange warten muss und, dass sich UPHE zumindest teilweise an demnächst folgenden Fortsetzungen der oben genannten Filme orientieren wird. Am 09. Februar 2017 startet beispielsweise „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ (USA 2017) in den deutschen Kinos. Ein UHD-Release des Vorgängers würde sich daher spätestens zum Heimkino-Kaufstarttermin des zweiten Teils anbieten, der voraussichtlich noch im Juni 2017 liegen wird. Selbstverständlich halten wir Sie über die weitere 4K-Planung von UPHE auf dem Laufenden. (pf)
Demnächst auch in 4K auf Ultra HD Blu-ray erhältlich:
Hoffentlich kapiert Universal das gerade Gladiator vorallen vn seinem genialen score lebt und diesen auch dementsprechend mit einer deutschen HD Tonspur versieht. Alles andere wäre eine Katastrophe! Leider bin ich da bei Universal aus Erfahrung skeptisch.
Joa, also "Gladiator" in 4K UHD wäre auf jedenfall interessant! Jedoch entscheidet da bei mir auch der Preis. Mehr als 20€ werde ich da definitiv nicht für ausgeben!
Na endlich ! UNIVERSAL gebührt Dank, das man aktiv auch den Bereich der (Back-)Katalogtitel auf UHD BD von Anfang an nicht aus den Augen verliert und pflegt. Bei Ridley Scott's "Gladiator" kann man sich sicherlich auf ein völlig neues Sehvergnügen einstellen. Ich bin (nicht nur hier) sehr gespannt. Entschuldigt an dieser Stelle meine wieder einmal (allzu) offen ausgelebte "UHD BD-Euphorie" die sich natürlich nicht mit eher strengeren, deutschem Misstrauen gegenüber Neuem für manchen verenbaren lässt, aber ich liebe "Gladiator" einfach über alles. Ich bin mir jetzt garnjcht sicher, ob Scott das 4K-Master von "Gladiator" persönlich abgesegnet hat. Die Nachricht ist trotzdem toll.
Okay, also ich werde zukünftig bei Filmkäufen von UNIVERSAL-Titeln auf Blu-ray noch vorsichtiger sein und wohl 1-2 Jahre Wartezeit für die entsprechenden UHD BD-Varianten mit einkalkulieren müssen. Gut zu wissen ;)
"GLADIATOR" & "Jurassic World" auf UHD zu veröffentlichen ist eine kluge Entscheidung!
Sollten allerdings einige der gelisteten Titeln tatsächlich "nur" als 2K Upscaling präsentiert werden, dürfte das Ganze schon wieder zum Vergessen sein.
@Rafunzel, die Jubiläumsedition von Gladiator, nutzte 2010 bereits dieses neue 4K Master. Insofern stellt sich die frage ob noch einmal Hand angelegt wurde (erweiterter Farbraum) und wie groß die Unterschiede ausfallen werden.
Ich hatte Jurassic World und due beiden furiosen Filme ins Auge gefasst, aber wenn das stimmt, was Rafunzel schreibt, werde ich doch abstand davion erstmal nehmen.
Fast & Furious 6 -
Digital Intermediate (2K) (master format)
Fast & Furious 7 -
Digital Intermediate (2K) (master format)
Fifty Shades of Grey -
Digital Intermediate (2K) (master format)
Jurassic World -
Digital Intermediate (2K) (master format)
Gladiator - ??? Unbekannt
Nachzulesen bei IMDb.com
Für Gladiator soll angeblich ein 4K Master 2010 angefertigt worden sein. Ob es wirklich zum Einsatz kommt muss sich erst noch zeigen. Universal ist alles zuzutrauen. Man erinnere sich noch an die erste Veröffentlichung von Gladiator auf Blu-Ray.
Was sicher ist, das alle Filme ebenso wie Gladiator mit Überlänge auf einer BD mit nur 66GB Platz finden müssen. Das alleine kostet jedenfalls schon Qualität.
Das alles gepaart mit Standard-DVD DTS in Deutsch.
Schöne neue UHD Welt!
Wer hier trotzdem zuschlägt, dem ist nicht mehr... - Herzlich Beileid!