"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
UK: BVA und Filmmajors starten im Weihnachtsgeschäft eine Blu-ray Werbekampagne
07.09.2009
Im Rahmen der zweiten Sitzung des Replicators Committees der Media-Tech Association auf der diesjährigen IFA 2009 hat man sich darauf geeinigt gegen die Quasi-Monopol-Stellung von Sony DADC vorzugehen. Das Unternehmen hält einen Marktanteil von fast 95% bei der Blu-ray Produktion. Gemäß des Committees gefährdet jedoch ein derartiges Quasi-Monopol den gesamten Markt, die unabhängigen Optical-Disc-Hersteller und das Blu-ray Format selbst. Weiterhin fordert man, dass für die unabhängigen Rechteinhaber die bestehenden Hindernisse bei der Blu-ray Produktion beseitigt werden. Damit ist nicht nur der vorgegebene Kopierschutz AACS, sondern auch die Senkung der Blu-ray Lizenzkosten gemeint. Der Verbund fordert darüber hinaus intensivere Marketingaktivitäten und eine umfangreichere Aufklärungsarbeit, denn bislang wird noch lange nicht genug für die Promotion des Formats getan.
In Großbritannien ist man da schon einen Schritt weiter. Die BVA (British Video Association) startet in Zusammenarbeit mit den Majorstudios Sony Pictures Home Entertainment, 20th Century Fox Home Entertainment, Universal Pictures UK, Walt Disney Studios Home Entertainment UK und Warner Home Video im kommenden Weihnachtsgeschäft eine gigantische Blu-ray-Werbekampagne. Eine Millionen Pfund (ca. 1,15 Millionen Euro) möchte man alleine in TV-Werbung stecken, die dann in den Monaten November und Dezember auf den großen britischen TV-Sendern insgesamt rund 40 Millionen Zuschauer erreichen soll.
In erster Linie möchte man mit der kommenden Kampagne die Verbraucher aufklären und Ihnen die technische Überlegenheit der Blu-ray Disc gegenüber der DVD nahe bringen. Weiterhin wird man aber auch Blu-ray Highlights, wie „Terminator – Die Erlösung“, „Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Ice Age 3“, „Inglourious Basterds“ und „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ bewerben. Lavinia Carey, BVA-Generaldirektorin, sagte hierzu folgendes: „Die Blu-ray steht mit ihrer Bild- und Tonqualität sowie mit ihren interaktiven Features für das ultimative Filmerlebnis... Wir haben auf die Händler gehört und sind erfreut, eine Kampagne zu starten, die den Konsumenten diese Vorteile aufzeigt. Unser Ziel ist, der Konsumentenaufklärung im Weihnachtsgeschäft einen Schub zu verleihen und die klare Message zu verbreiten, dass Blu-ray das Format der Zukunft ist.“
Gerade hierzulande wären ähnliche Promotion-Aktionen mehr als angebracht. Hierfür ist jedoch vorerst die Einführung von HDTV notwendig, damit die Verbraucher überhaupt den Mehrwert „erleben“ können. Bislang sind daher für Deutschland noch keine vergleichbaren Werbeaktionen geplant - sollten aber in naher Zukunft verstärkt in Erwägung gezogen werden, damit man die Blu-ray Disc auch in Deutschland entscheidend vorantreiben kann. (pf)
07.09.2009 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Na ich hoffe das diese Werbeoffensive auch hierzulande greift und auch forciert wird, je mehr Bluray Fans es werden desto besser auch das Preisgefüge.
Bis BD, wirklich massentauglich sein wird, wird tatsächlich noch viel Aufklärungsarbeit notwendig sein! Erlebe selbst immer wieder in meinen Bekannten-Kreis, daß viele zurückhaltend auf die BD, reagieren!
Es wird auch langsam Zeit, dass so eine "Aufklärungsaktion" mal bei uns kommt... viele wissen gar nicht, was eine Blu-ray überhaupt ist - und denken, dass da eh kein großer Unterschied zur DVD besteht...
...jetzt wo die Preise so gesunken sind und auch die ersten Player für um die 150 EUR zu haben sind, wird sich das auch viel besser durchsetzen können!
...jetzt wo die Preise so gesunken sind und auch die ersten Player für um die 150 EUR zu haben sind, wird sich das auch viel besser durchsetzen können!
Kann doch nur gut sein für uns. Die sollten vielleicht auch am Werbeende von Filmneuveröffentlichungen einfach nicht mehr sagen. "JETZT AUF DVD UND BLU-RAY" sodern einfach nurnoch die Blu-Ray erwähnen und bewerben. Das die Filme auf DVD rauskommen ist ja klar. Wenn aber nur die Blu-Ray erwähnt wird, dann stellen sich viel mehr Unwissende die Frage... "BLU-RAY WAS ISSN DAS?" Es gibt nämlich immer noch Massen an Menschen die Blu-Ray überhaupt nicht kennen.
So eine Werbekampakne sollte hier auch mal stattfinden. Leider ist Blu-Ray und HDTV hier aber noch nich so verbreitet wie in UK.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
24 Kommentare
Neueste News
am 22.12. um 12:00 Uhr
am 22.12. um 10:55 Uhr
am 22.12. um 10:00 Uhr
am 22.12. um 09:00 Uhr
Weitere News
am 17.10.2024 um 19:43 Uhr
am 26.08.2024 um 09:10 Uhr
am 20.03.2024 um 10:40 Uhr
am 11.07.2023 um 15:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.12. um 17:11 Uhr
am 22.12. um 16:40 Uhr
am 22.12. um 16:36 Uhr
am 22.12. um 15:42 Uhr
am 22.12. um 15:33 Uhr
NEUES IM FORUM
am 22.12.2024 um 19:08
am 22.12.2024 um 19:02
am 22.12.2024 um 18:55
am 22.12.2024 um 18:55