Links:
Die bluray-disc.de Vorbestell- und Kaufcharts vom Dezember 2024"Mitternacht im Garten von Gut und Böse" und mehr auf Blu-ray in Mediabooks in weiteren Shops erhältlichWarner Home Video: "Judas and the Black Messiah" und "The Nice Guys" in den USA auf Ultra HD Blu-rayTop oder Flop? – "Joker: Folie à Deux" auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray im Test"Ninja Kommando": Martial-Arts-Actioner kommt auf Blu-ray in Scanavo-Boxen heraus"Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim": Animationsfilm im Kino und 2025 auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATE 5
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Ultra-HD bietet Zuschauern ein intensiveres Seherlebnis als Full-HD
18.11.2015
Samsung Electronics hat eine Studie in Auftrag gegeben, die von Mindlab International durchgeführte wurde und ergeben hat, dass für Zuschauer das Seherlebnis auf Ultra-HD-Fernsehern 38% stärker ausfällt als bei Full-HD-TVs. Die Immersion kommt durch eine höhere Anziehungskraft des Ultra-HD-Bildes und eine stärkere visuelle Verarbeitungsaktivität im Gehirn sowie höhere Konzentration und aktivere Denkarbeit in Bezug auf das Geschehen zustande. Am Beispiel eines Fußballspiels liegt die Aktivität der visuellen Verarbeitung beim Anschauen des Matches auf einem Ultra-HD-TV um 62% höher als bei einem Full-HD-TV. Außerdem wird eine positive emotionale Reaktion bei den Betrachtern des Ultra-HD-Bildes hervorgerufen. Sie fühlen sich um 20% stärker zu Inhalten in Ultra-HD als in Full-HD hingezogen.
Der Neuropsychologe Dr. David Lews, Vorstand von Mindlab International kommentiert diese Ergebnisse wie folgt: „Ultra-HD-TV ist ein Quantensprung im visuellen Erlebnis. Es ist erstaunlich, wie technologischer Fortschritt diese signifikanten physiologischen Reaktionen hervorrufen kann und somit verändert, wie wir Inhalte und Unterhaltung erleben.“
Im Rahmen dieser Studie wurde der unterschiedliche physiologische Einfluss von Ultra-HD im Vergleich zu Full-HD auf den Zuschauer untersucht. Für die Durchführung der Studie hat man die elektrische Gehirnaktivität der 18 bis 65 Jahre alten Teilnehmer der Studie über Elektroden am Kopf gemessen. Darüber hinaus hat man Puls und elektrodermale Aktivitäten überwacht. Den Studienteilnehmern wurden Inhalte vom Streaming-Dienst Netflix und ein Fußballspiel in Ultra-HD und in Full-HD gezeigt. Die Marke des TV-Geräts wurde bei der Durchführung aber unkenntlich gemacht. (pf)
18.11.2015 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Jetzt bekommen wir schon Studien von Neuropsychologen zu lesen in wie weit unsere Wahrnehmung bei UHD gesteigert wird. Ich freue mich zwar auch das bei diesen Thema langsam aber sicher ein wenig Fahrt aufgenommen wird, aber solange es keine vernünftigen Filme und Player gibt lasse ich das neue "Erlebnis" definitiv vorab aus.
(...)aktivere Denkarbeit in Bezug auf das Geschehen(...) Also in meinen Augen kann man das Thema auch echt übertreiben. Ausserdem wüsste ich gerne, worin die Denkarbeit besteht, wenn man ein Fußballspiel anschaut (und nicht grade eine Trainerausbildung oder ähnliches macht)
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
22 Kommentare
Neueste News
am 07.01. um 15:11 Uhr
am 07.01. um 13:55 Uhr
am 07.01. um 13:05 Uhr
am 07.01. um 12:26 Uhr
Neueste Kommentare
am 07.01. um 23:06 Uhr
am 07.01. um 23:01 Uhr
am 07.01. um 22:59 Uhr
am 07.01. um 22:48 Uhr
am 07.01. um 22:46 Uhr
NEUES IM FORUM
am 07.01.2025 um 23:17
von agentsands in Vereinigtes Königreich
am 07.01.2025 um 22:51
von Impala67 in Der "Club" der Serientä…