Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony entscheidet sich gegen Dolby Atmos und für Auro 3D

 
5 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
30.10.2015
Sony-Pictures.jpg
Pixels-News-02.jpg
Ohne große Ankündigung hat Sony Pictures Home Entertainment mit der offiziellen Produktlistung der prominent besetzten Sci-Fi-Komödie „Pixels“, von Regisseur Chris Columbus, einen weiteren Spielfilm auf Blu-ray Disc angekündigt, der über einen Auro 3D Track verfügen wird. Damit hat sich der Major still und heimlich nicht nur weiter von Dolby Atmos distanziert, sondern bewusst zum Konkurrenz-Format gegriffen. „Pixels“ erscheint im Vertrieb von SPHE am 03. Dezember 2015 in 2D und als Blu-ray 3D. Der Film wird zudem in gleich mehreren Sondereditionen angeboten. Neben einer Bildkodierung in 1080p, AVC bzw. MVC und dem englischen Auro 3D Sound wird es zudem eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur und jede Menge Extras geben. Scheinbar verfolgt Sony Pictures Home Entertainment in Deutschland eine ganz andere Strategie als die Kollegen in den USA, denn dort wurden erst kürzlich die drei Spielfilm-Klassiker „Bram Stoker's Dracula“, „Léon - der Profi“ und „Das fünfte Element“ mit Atmos-Mix neu aufgelegt. Außerdem hat Sony in den USA auch schon einen passenden AV-Receiver angekündigt, der Dolby Atmos unterstützen soll. Das konkurrierende Rundum-Surround-Format Auro 3D wird hingegen nur von einigen ausgewählten Receivern von Denon und Marantz dekodiert und das auch erst nach einem kostenpflichtigen Upgrade. Einen eigenen AV Receiver, der Auro 3D unterstützen würde, hat Sony hingegen bislang nicht angekündigt – und das weder hier in Deutschland, wo man mit „Pixels“ genau dieses Format unterstützen wird, noch auf dem restlichen Weltmarkt. Es bleibt also abzuwarten, was der Major hier für einen Plan verfolgt. Heise Online konnte nach Rücksprache mit dem Studio zumindest in Erfahrung bringen, dass weitere Blu-rays mit Auro 3D Sound kommen, aber jeweils individuell geplant werden. Eine besondere Strategie wird nach aktuellem Stand somit nicht verfolgt. Lediglich eine Unterstützung von Dolby Atmos wurde zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich abgelehnt. Weitere Titel mit Auro 3D Ton wurden aktuell nicht kommuniziert. (pf)
Ab 03. Dezember 2015 im Kaufhandel erhältlich:
30.10.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sony wird natürlich schauen, was sich wo besser vermarkten lässt, denn doch nur darauf kommt es an.
Dolby Atmos ist einfacher nachzurüsten als Auro 3D.Sehr wahrscheinlich ist Auro 3D, denn hierfür müssen 4 Lautsprecher oberhalb der unteren oder der Rears in einer entsprechenden Höhe nachgerüstet werden, für die meisten zu aufwendig.
Bei Dolby Atmos reichen schon oft zwei Höhenlautsprecher aus.Viele Heimkinobesitzer, so wie ich haben schon Höhenlautsprecher installiert.Bei Dolby Atmos ist man freier in der Anordnung.
Charlys Tante
04.11.2015 um 10:35
#25
@ t0801

Danke für deine Aussage ...
Wird sich aber leider nix ändern , kennst ja die Geschichte bei der alle unter einer Decke stecken
CFG SatanDevil
01.11.2015 um 15:04
#24
Schade das sich Sony für die Deutschsprachigen Kunden nicht so interessiert. Wäre halt schön wenn wir auch in den Genuss kommen würden von mehreren Tonspuren... :-(
mbaumann
01.11.2015 um 12:51
#23
Die News dreht sich um Tonspuren die Sonys veröffentlicht oder auch nicht und her Abenteuer erzählt uns das er sich ein Steel von Pixels kauft!?!?!

Da sieht man mal wieder das der Typ nur rumspammt und die News gar nicht liest!

Schafft endlich die Coins für sinnlose Kommentare ab!!!

Btw: Ob Auro oder Atmos kann dem deutschen Kunden eh egal sein, da eh nur der O-Ton mit diesem Sound kommt. Kennt man ja schon.
t0801
30.10.2015 um 21:52
von t0801
#22
meinetwegen soll sony sein eigenes süppchen köcheln, die welt geht ncht davon unter, wenn ich die paar filme dann in einem anderen format abspele, als in auro 3d. kein grund für mich einen neuen receiver zu kaufen.
movieman73
30.10.2015 um 21:36
#21
Was redest du da Django? Denon hat da diverse im Sortiment (AVR-X4100W, AVR-X5200W und AVR-X7200W). Ist zwar ein kostenpflichtiges Upgrade´, aber sie können dann dieses Format.
Sledgehamma
30.10.2015 um 20:49
#20
Die Strategie von "SONY" seine zukünftigen Filme individuell mit Auro 3D auszustatten, statt auf das geläufigere Dolby Atmos zu setzen, ist mehr als seltsam!
Davon abgesehen, daß es nicht wirklich passende Geräte dafür gibt, die dieses Format überhaupt wieder geben können.
Django
30.10.2015 um 19:21
von Django
#19
Sony soll hier lieber mal 4k voranbringen. Finde es ne Schande Neuauflagen von Filmen in den USA in 4k zu veröffentlichen und uns diese vorzuenthalten. Ich dachte immer, wenn man 4k-Geräte verkaufen will, sollte man auch für die notwendigen Filme sorgen.
cheesy
30.10.2015 um 19:18
von cheesy
#18
Ich bin zufrieden das man einen DTS-HD Ton in Deutsch hat. Versteh mal aber einer die Logik das Sony auf Auro 3D setzt aber keinen Receiver raus bringt. Und während andere Labels auf Dolby Atmos setzen, setzt Sony auf Auro.
Da ich aber sowieso keinen neuen Receiver mit Atmos und Auro hole ist mir das Erstmal Jacke wie Hose.
Den Film muss ich mir noch anschauen, der Trailer sah ok aus.
Al-DVD Sammler
30.10.2015 um 19:02
#17
Also beim Thema Musik mit entsprechendem Equipment wird Stereo in alle Ewigkeit das Non-plus-Ultra bleiben. Beim Film und im Heimkino ist für den Normalsterblichen aus meiner Sicht der HD-Ton schon so gut wie das Maximum. Auf "normalen" Systemen ist der Unterschied zwischen herkömmlichem DTS oder DD zu den HD Formaten nicht so exorbitant groß, wie beispielsweise der Unterschied zwischen SD und HD Bild. Insofern ist das Thema für mich aktuell nicht relevant, werde jetzt nicht des Tons wegen Filme kaufen oder nicht und auch an der Hardware wird erst mal nichts getan.

Zum Film kann ich noch nichts sagen, da ich die Pacman Figur recht gelungen finde, habe ich die Box erstmal vorbestellt, mal sehen, ob ich sie letztendlich auch nehme, die Meinungen zum Film gehen ja doch recht weit auseinander.
matze_fcbayern
30.10.2015 um 18:27
#16
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
25 Kommentare