Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sonys PlayStation 4 hängt die Konkurrenz immer weiter ab

 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
04.05.2015
allgemeine-News.jpg
Schon seit dem Launch dominiert die PlayStation 4 den Markt im Bereich der aktuellen Konsolen-Generation. Und auch in den vergangenen Monaten konnte die Konsole aus dem Hause Sony ihre Marktführerschaft ausbauen und die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten stellen. Börse Online hat einen Bericht mit konkreten Verkaufszahlen der GfK veröffentlicht. Demnach wurden bis Ende März 2015 hierzulande insgesamt 1,6 Millionen PlayStation 4 Konsolen verkauft. Dem gegenüber hat Microsofts Konkurrenz-Konsole Xbox One lediglich 378.000 Käufer gefunden. Diese Zahlen zeigen mittlerweile mehr als deutlich den Spagat zwischen den beiden Konsolen. Und auch international sieht es ähnlich aus, denn laut Daten des US-Anbieters VGChartz, hat Sony weltweit bislang 21,4 Millionen PlayStation 4 Konsolen verkaufen können, während Microsoft mit der Xbox One nur auf 12,1 Millionen Einheiten kommt. Eigentlich sieht es für die Xbox One von Microsoft aber auch nicht schlecht aus, denn die aktuelle Konsolen-Generation verkauft sich immerhin besser, als der eigene Vorgänger. Im Vergleich zu Sonys PlayStation 4 liegt die Xbox One aber trotzdem weit zurück, was auch die Entwicklung der letzten drei Monate zeigt, denn während von Januar bis März 2015 alleine in Deutschland 208.000 PlayStation 4 Konsolen über die Ladentheken gingen, brachte es Microsofts Xbox One auf weniger als ¼ der PS4-Verkäufe, was in etwa 47.200 Xbox One Konsolen entspricht. Nintendos aktuelle Konsolen-Generation wurde in dem Bericht von Börse Online gar nicht erst erwähnt. Gegenüber Börse Online kommentierte Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland, diese Entwicklung wie folgt: „Der Abstand gegenüber Microsoft und Nintendo wird im laufenden Jahr nicht kleiner, sondern größer“. Sollte es tatsächlich darauf hinauslaufen, dann müsste die Konkurrenz langsam aber sicher in die Offensive gehen. Durch die wirklich gut positionierte PlayStation 4 wird es allerdings nicht wirklich viele Spielräume für Microsoft und Nintendo geben. Letzten Endes dürfte man wohl mit neuen Preissenkungen rechnen, doch da auch Sony problemlos an der Preisschraube drehen und damit seine eigene Konsole nochmals attraktiver machen könnte, wäre auch diese Maßnahme für Microsoft und Nintendo nicht zwingend erfolgsversprechend. (pf)
04.05.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich versteh es ehrlich gesagt überhaupt nicht allein die Exclusiv Games was MS hat und noch dieses Jahr kommen werden.
Forza 6 Halo 5 Gear of war und und .........
Aber trotzdem gute Zahlen für die xbox insgesamt
Bigdanny75
04.05.2015 um 22:56
#8
Interessiert mich nicht , besitze eh alle 3 ( PS4 , XBOX One und Wii U ) .....

Coin
CFG SatanDevil
04.05.2015 um 22:43
#7
Dass die PS4 der XOne davonziehen würde, war angesichts der technischen Daten und dem Fiasko bei der Einführung der XOne eigentlich erwartbar. Ich bin gespannt, ob M$ nicht schneller als geplant eine XOne+ oder gar XTwo herausbringt. Dank x86-Technologie dürfte es deutlich einfacher sein, ein kompatibles Upgrade herauszubringen, bei dem dann wie schon beim PC die Grafik verbessert wird.
Skyfall
04.05.2015 um 19:28
#6
Was`n Wunder ! naja zur XBOX sage ich jetzt mal nix negatives :-))
Abenteuer68
04.05.2015 um 18:57
#5
Die Verkaufszahlen der PlayStation 4 gegenüber der Konkurrenz sind beachtlich!
Sollte "SONY" tatsächlich weiter an der Preisschraube drehen, wirds für die anderen Mitspieler wirklich eng.
Django
04.05.2015 um 18:55
von Django
#4
Ist doch schon seit Jahren so, das die PS die XBOX abhängt. Neu ist die News jetzt nicht.

Mich freut es :D
N1ghtM4r3
04.05.2015 um 18:50
#3
Muss man nicht verstehen !
Alibaba
04.05.2015 um 18:41
#2
Das wundert mich ja man überhaupt nicht-freu.
halloween67
04.05.2015 um 18:15
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
28 Kommentare