Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sonys PlayStation 4 hängt die Konkurrenz immer weiter ab

 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
04.05.2015
allgemeine-News.jpg
Schon seit dem Launch dominiert die PlayStation 4 den Markt im Bereich der aktuellen Konsolen-Generation. Und auch in den vergangenen Monaten konnte die Konsole aus dem Hause Sony ihre Marktführerschaft ausbauen und die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten stellen. Börse Online hat einen Bericht mit konkreten Verkaufszahlen der GfK veröffentlicht. Demnach wurden bis Ende März 2015 hierzulande insgesamt 1,6 Millionen PlayStation 4 Konsolen verkauft. Dem gegenüber hat Microsofts Konkurrenz-Konsole Xbox One lediglich 378.000 Käufer gefunden. Diese Zahlen zeigen mittlerweile mehr als deutlich den Spagat zwischen den beiden Konsolen. Und auch international sieht es ähnlich aus, denn laut Daten des US-Anbieters VGChartz, hat Sony weltweit bislang 21,4 Millionen PlayStation 4 Konsolen verkaufen können, während Microsoft mit der Xbox One nur auf 12,1 Millionen Einheiten kommt. Eigentlich sieht es für die Xbox One von Microsoft aber auch nicht schlecht aus, denn die aktuelle Konsolen-Generation verkauft sich immerhin besser, als der eigene Vorgänger. Im Vergleich zu Sonys PlayStation 4 liegt die Xbox One aber trotzdem weit zurück, was auch die Entwicklung der letzten drei Monate zeigt, denn während von Januar bis März 2015 alleine in Deutschland 208.000 PlayStation 4 Konsolen über die Ladentheken gingen, brachte es Microsofts Xbox One auf weniger als ¼ der PS4-Verkäufe, was in etwa 47.200 Xbox One Konsolen entspricht. Nintendos aktuelle Konsolen-Generation wurde in dem Bericht von Börse Online gar nicht erst erwähnt. Gegenüber Börse Online kommentierte Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland, diese Entwicklung wie folgt: „Der Abstand gegenüber Microsoft und Nintendo wird im laufenden Jahr nicht kleiner, sondern größer“. Sollte es tatsächlich darauf hinauslaufen, dann müsste die Konkurrenz langsam aber sicher in die Offensive gehen. Durch die wirklich gut positionierte PlayStation 4 wird es allerdings nicht wirklich viele Spielräume für Microsoft und Nintendo geben. Letzten Endes dürfte man wohl mit neuen Preissenkungen rechnen, doch da auch Sony problemlos an der Preisschraube drehen und damit seine eigene Konsole nochmals attraktiver machen könnte, wäre auch diese Maßnahme für Microsoft und Nintendo nicht zwingend erfolgsversprechend. (pf)
04.05.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich bin super zufrieden mit meiner XBox One. Bereue den Kauf auch zu keiner Zeit - die bietet die für mich interessanteren Titel (außer The Last of us gibt's nichts von Interesse für mich auf der PS4) und den eindeutig besseren Controller (war schon bei der 360 der Fall). Aber jedem halt das, womit er besser zurecht kommt/mehr mit anfangen kann.
elDiantre
05.05.2015 um 16:22
#18
Wenn dann "Rise of the Tomb Raider" dann ende des Jahres erstmal exklusiv rauskommt, wird sdie XBox dann die PS4 um längen überholen! ;-)
rage-th
05.05.2015 um 12:57
#17
Ich bin mit der PS4 sehr zufrieden.
Vorher hatte ich die XBOX 360, wollte dann aber bei der neuen Generation zuschlagen und habe dann aufgrund eines tollen Angebotes der Telekom, die in Verbindung mit einem Glasfaserausbau die PS4 zu einem sehr attraktiven Preis angeboten hat, mich dann auch für diese Konsole entschieden.
Bereut habe ich es bis heute nicht, im Gegenteil.
kernspalter
05.05.2015 um 12:40
#16
Keine wirkliche Überraschung in meinen Augen und auch ein Beweis dafür das man fast alles richtig gemacht hat. Nicht umsonst bricht der Preis der Kunkurrenz so ein. Hätte ich die Zeit für so ein Gerät, würde ich auch zugreifen.
supergondi
05.05.2015 um 11:22
#15
Schön für Sony. Haben sie ja auch verdient, denn sie haben damals kurz vor Release auf die Gamer gehört.
Nur schade dass Big N wieder mal alles verschläft. Denn Spieleperlen die für die Ewigkeit sind, kann ,bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur Nintendo erschaffen. Welche spieleschmiede hat denn sonst eine so lange Spiele Erfahrung vorzuweisen? Was Big N Spielspassmäßig gesehen Voraus hat, haben sie leider technisch gesehen verschlafen. Und da die heutige Gamerjugend nur noch fps und Pixel zählt (digitaler Schw...vergleich!), hat es eben Nintendo neben Sony und Microsoft schwer. ;)
Ninjatune666
05.05.2015 um 10:06
#14
Seit Beginn des Konsolenkampfes hat Sony die Nase vorne, die X-Boxen haben aber leider auch meist weniger zu bieten, alleine schon die 360er mit DVD Laufwerk war eigentlich eine Frechheit am Konsumenten. Arg das Nintendo gar nichts unternimmt, ewig werden sie sich auf den "Mariolorbeeren" auch nicht ausruhen können.
Matrix1968
05.05.2015 um 07:12
#13
Ob die Xbox deshalb in den letzten Wochen so günstig angeboten wurde, um hier die Verkaufszahlen doch noch deutlich nach oben zu erhöhen? Wundert mich nur, das Microsoft hier nicht reagiert und technisch die Xbox "aufmotzt" um gegen Sony konkurrenzfähiger zu werden.
cheesy
05.05.2015 um 06:05
von cheesy
#12
Auch ich habe gesagt das mir nie wieder eine Microsoft Konsole ins Haus kommt. Und zwar aus persönlichen Gründen. Ich erinnere mich was Microsoft damals für Ideen vor der Einführung hatten wie Online Zwang und was sonst noch dazu kam. Da war schon für mich klar Microsoft kann mich mal. Wenn ich mir irgendwann eine neue hole dann sicher Sony. Ich denke mal Microsoft hat sich die Zahlen selber eingebrockt und da können auch paar Titel nichts mehr gut machen. Schon bei der 360 hätte man verpennt und zwar setzte man da auf DVD Laufwerk. Tzja sowas merken sich eben Kunden. Finde ich ok das Sony mehr verkauft.
Al-DVD Sammler
05.05.2015 um 05:18
#11
Freut mich als langjähriger Sony Fan natürlich sehr. Ich hoffe das geht so weiter :)
sasacrocop
05.05.2015 um 03:27
#10
Bin mal gespannt ob Sony noch eine PS4 Slim rausbringt wie üblich. Damit dürfte der Vorsprung dann nicht mehr einholbar sein. Grad wenn der Preisverfall weitergeht.
cinema architekt
05.05.2015 um 00:33
#9
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
28 Kommentare