Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die PlayStation 4 hat nun fast ein Jahr auf dem Buckel und in der Zwischenzeit einige Updates erhalten, die das Gerät nicht nur zu einer idealen Spielekonsole machen, sondern auch zu einem zuverlässigen Blu-ray Player. Doch entspricht das den Tatsachen? Wir haben die PlayStation 4 mit einem Standalone Blu-ray Player von Samsung verglichen und dabei festgestellt, dass die PS4 ein durchaus ernst zu nehmender BD-Player ist, dem aber das ein oder andere zusätzliche Firmware-Update nicht schadet.
Beim Test haben wir unter anderem auch die Bedienung ins Visier genommen, die bei der PlayStation 4 mit dem Controller komplett anders vonstatten geht als beim BD-F7500 von Samsung, den wir mit der PS4 verglichen haben. Beim BD-F7500 handelt es sich um einen Mittelklasse-Player, der im Handel etwa 150,- Euro kostet (UVP: 249,- Euro), während die PS4 mit gut 400,- Euro zu Buche schlägt. In Augenschein wurden dabei vor allem die Blu-ray-Features genommen, da eine Spielekonsole im heutigen Zeitalter mehr leisten muss als nur Spiele wiederzugeben und die Konsolen von den Herstellern auch gerne als Multimedia-Schaltzentrale beworben werden.
Natürlich haben wir uns auch der Bild- und Tonwiedergabe bei Blu-ray Discs gewidmet und die Anschlussvielfalt der beiden Geräte unter die Lupe genommen. Zu einem hervorragenden Blu-ray Player gehört natürlich auch die Wiedergabe von Containerformaten wie MKV, die die PS4 aktuell aber noch nicht unterstützt. Den kompletten Test finden Sie in unserer Technikabteilung.
Artikel:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Als die Playstation 3 rauskam haben Bluray Player noch das Selbe oder mehr als die Konsole gekostet, da habe ich mir die PS3 eigentlich hauptsächlich wegen den Bluray Filmen zugelegt. Mittlerweile ist der Preisunterschied durch den Preisverfall der Blurayplayer so groß das die Abspielmöglichkeit auf der Playstation 4 zwar gut ist, aber als Ersatz für einen Bluray Player zu teuer und zu schade.
Ich sehe die playsi 4 als gute Alternative für den "sag mal 0815" schauer der ab und zu ne Blu-ray einschiebt.
Das es mit einen qualitativen Blu-ray player nicht mithalten versteht sich von selbst ...
Trotzdem Überrascht mich der vergleich, das die playsi gegenüber den player wirklich gut abschneidet hätte ich mir nicht gedacht.. und sie sogar leiser sein soll ist ein großer plus punkt für die Spielekonsole.
um blu-ray filme zu schauen habe ich einen normalen player, zocken tue ich auf meinem pc. konsolen sind nichts für mich und als reiner blu-ray player sowieso nicht.
Abwarten. Bei Sony hat sich bei den letzten Generationen von Spielekonsolen geplante Obsoleszenz bewährt. Ich bewerte Geräte nur noch nach Haltbarkeit und wenn die PS4 wieder so schnell übern Jordan geht ist die keine 400 Eur, wahrscheinlich noch nicht mal 200 Eur wert, während so manches Durchschnittsgerät - oder völliger Ramsch ewig und drei Tage hält.
Was den Vergleich angeht: Mich hätte eher ein Vergleich zwischen PS4 und 150 Eur Sony-BD-Player interessiert. Ich verstehe nicht warum man da auf einen völlig anderen Hersteller zugreift. Kommt mir sehr stark Random vor, die Wahl der Geräte.
Da könnte man auch nen Herd mit nem Kühlschrank vergleichen.
Wie erwartet ist die PS4 noch kein ganz vollwertiger Mediaplayer - für Blu-Rays lässt sie sich aber prinzipiell voll nutzen. Leider kann man wohl die Fernbedienung der PS3 nicht wiederverwenden, eine PS4-Version wird vermutlich irgendwann auftauchen.
Erstaunt hat mich, dass die PS4 sogar leiser als der dedizierte Samsung-Player ist, das wäre ein unerwartetes Plus.
Nicht erwähnt wurde hingegen der Stromverbrauch, der ja nun auch nicht ganz uninteressant wäre. Zudem habe ich eine Aussage dazu vermisst, ob man für die 3D-Wiedergabe ähnlich wie bei der PS3 die Bildschirmgröße einstellen kann und somit den 3D-Effekt entsprechend anpassen kann. @bluray-disc.de: Bitte diese Angaben noch nachliefern!
Ich denke, der Vergleich PS4 - BD-F7500 von "SAMSUNG" hinkt ein bißchen!
Aber es stimmt schon, daß Konsolen im Multimedia-Zeitalter heute auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt sind, als für das sie ursprünglich eigentlich vorgesehen waren.
guter Vergleichs Test, da ich eh kein Konsolen Spieler bin, würde eh ein Blu Ray Player nur in frage kommen, der Samsung sieht echt schick aus, bin am überlegen ob ich ihn gegen meinen Sony S550 ersetze
Ich finde auch das eine PS4 keine Konkurrenz zu einem Blu Ray Spieler darstellt. Ich habe die PS3 und die PS4, die nutze ich zum zocken und für 3D Filme. Normale DVD`s und Blu Rays gucke ich mit nem Blu Ray Player. Da schone ich die PS3/4 lieber.