Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die PlayStation 4 hat nun fast ein Jahr auf dem Buckel und in der Zwischenzeit einige Updates erhalten, die das Gerät nicht nur zu einer idealen Spielekonsole machen, sondern auch zu einem zuverlässigen Blu-ray Player. Doch entspricht das den Tatsachen? Wir haben die PlayStation 4 mit einem Standalone Blu-ray Player von Samsung verglichen und dabei festgestellt, dass die PS4 ein durchaus ernst zu nehmender BD-Player ist, dem aber das ein oder andere zusätzliche Firmware-Update nicht schadet.
Beim Test haben wir unter anderem auch die Bedienung ins Visier genommen, die bei der PlayStation 4 mit dem Controller komplett anders vonstatten geht als beim BD-F7500 von Samsung, den wir mit der PS4 verglichen haben. Beim BD-F7500 handelt es sich um einen Mittelklasse-Player, der im Handel etwa 150,- Euro kostet (UVP: 249,- Euro), während die PS4 mit gut 400,- Euro zu Buche schlägt. In Augenschein wurden dabei vor allem die Blu-ray-Features genommen, da eine Spielekonsole im heutigen Zeitalter mehr leisten muss als nur Spiele wiederzugeben und die Konsolen von den Herstellern auch gerne als Multimedia-Schaltzentrale beworben werden.
Natürlich haben wir uns auch der Bild- und Tonwiedergabe bei Blu-ray Discs gewidmet und die Anschlussvielfalt der beiden Geräte unter die Lupe genommen. Zu einem hervorragenden Blu-ray Player gehört natürlich auch die Wiedergabe von Containerformaten wie MKV, die die PS4 aktuell aber noch nicht unterstützt. Den kompletten Test finden Sie in unserer Technikabteilung.
Artikel:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Interessanter Bericht. Für mich ist jedoch eine PS4 kein ernsthafter Konkurrent zu einem guten Blu ray Player. Mein Bruder hat ne PS4und diese ist im Blu ray Betrieb weit bedienunfreundlicher und lauter als mein Player. Dazu dann noch das schlechtere DVD Bild.
Ich vergleiche eine Spielekonsole ( die anfangs nur für Spiele, natürlich auch für Filme gedacht war und der Name es auch schon sagt ) mit einem Blu ray Player, der schon alles kann.
Überhaupt nicht nachvollziehbarer Vergelich. Aber nur meine Meinung.
Wenn ich mir irgendwann die PS4 hole, werde ich sie vermutlich auch ab und zu als BD Player nutzen. Einen guten BD Player kann sie aber meiner Meinung nach nicht ersetzen.
Also sie spielt jeden Film ab wo es gibt. Habe jetzt 256 Filme und keine Probleme. Also ´mehr muss es nicht können, achja und ich kann mit ihr Spielen. wer sehr NEgative darüber redet ist schon vornherrein Negative über sie eingestellt und kann eigentlich nicht mit reden. Aber jetzt kommen gleich wieder welche und sagen sie ahben eine ziehen aber über sie her.
diesen Test auf die X-1 bezogen würde ich gerne mal lesen, Microsoft bewirbt diese ja direkt als Multimediazentrale.
Was taugt hier der Player, im Vergleich zu Standalone und PS4?